Habe bei meinem Bora festgestellt, dass die Radlager an der Vorderachse etwas Spiel haben. Meine Frage ist nun, kann ich die Radlager nachstellen oder ist es besser, diese zu tauschen? Geräusche der Radlager sind nicht zu hören. Weiss aber auch, dass auf dem Fahrzeug mal 8×18 Felgen montiert waren. Denke, dass diese nicht zuträglich für den Zustand der Radlager waren.
Zudem zeigt der Motor durch extremen Kurzstreckeneinsatz durch den Vorbesitzer starke Ablagerungen am Oeleinfüllstutzen. Ist es hier mit einem einfachen Oelwechsel getan oder soll ich eine Motorspülung machen? Kopfdichtung ist ok!
Bedanke mich für jeden Tipp.
Gruß Leo
Bist du dir sicher das es die Radlager sind…..?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das wenn sie merklich Spiel haben, keine Geräusche machen……:rolleyes:
einstellen bzw. nachstellen kannst da leider nix.
Was für Ablagerungen am Einfüllstutzen hast du denn….( Weiß-Gelber-Schlamm ) ??
…..und was heißt bei dir Kurzstrecke…wie viel Km in etwa ??
Wenn es Weiß-Gelber-Schlamm ist würde ich ne richtig schön lange Sparzierfahrt machen ( AB ), danach sollte der Schlamm erstmal weg sein aber den Oelwechsel würde ich danach gleich mal machen..wenn der Motor noch schön warm ist ( Achtung geboten ), is nie verkehrt mal das Öl vorzeitig zu wechseln…vor allem wenn es nix kostet 😀
Moin moin.
Radlager kann man nicht nachstellen.
Also ich habe gerade bei meinem neuerworbenen Bora eine Motorspühlung vorgenommen. Das lag aber daran das dser Vorbesitzer die letzen 5 Jahre kein Ölwechsel gemacht hat (wahrscheinlich geht er jetzt kaputt :D).
Also wenn du auf Nummer sicher gehen will schadet eine Motorspühlung sicher nicht. Aber es würde wahrscheinlich auch schon was bringen wenn du mal ein bißchen Stecke mit dem Auto fährst und anschließend einen Ölwechsel machst.( Habe meinen Bora auch Schräg aufgebockt,also nur vorne,damit wirklich alles an öl rausläuft)
Gruß cabrio2007
Die Vorbesitzerin hat mit dem Fahrzeug hauptsächlich Einkäufe getätigt. Mal eben in die Stadt und so. Dies zum Thema Kurzstrecke. Der weisse Schlamm ist nun nach meinen ersten Wochen mit dem Fahrzeug weg. Fahre jeden Tag ca. 40 km. Man kann aber im Oeleinfüllstutzen noch dunklere, festere Ablagerungen erkennen. Ich denke, das sind die älteren Ablagerungen. Werde versuchen, diese mit einem Industriestaubsauger und kleiner Düse zu entfernen, damit mir diese nicht in den Motro fallen. Ein Oelwechsel war sowieso geplant. Werde ich jetzt noch durchführen. Wegen den Radlagern gucke ich nochmal. Das Spiel ist wirklich minimal. Hatte nur bedenken. Werde dieses mit einem befreundeten KFZ-Meister aber noch überprüfen.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß aus dem Sauerland und schönes WE wünscht
Leo
Bist du dir sicher das es die Radlager sind…..?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das wenn sie merklich Spiel haben, keine Geräusche machen……:rolleyes:
einstellen bzw. nachstellen kannst da leider nix.Was für Ablagerungen am Einfüllstutzen hast du denn….( Weiß-Gelber-Schlamm ) ??
…..und was heißt bei dir Kurzstrecke…wie viel Km in etwa ??Wenn es Weiß-Gelber-Schlamm ist würde ich ne richtig schön lange Sparzierfahrt machen ( AB ), danach sollte der Schlamm erstmal weg sein aber den Oelwechsel würde ich danach gleich mal machen..wenn der Motor noch schön warm ist ( Achtung geboten ), is nie verkehrt mal das Öl vorzeitig zu wechseln…vor allem wenn es nix kostet 😀
Wer sagt denn dass das Spiel vom Radlager kommt?
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Radlager kann man nicht nachstellen.
warum sollte das nicht gehen ???
vw hat das bei meinem vor ca 3-4 wochen vorne links nachgezogen weil auch das lager etwas locker war da beim lagerwechsel es nicht richtig angezogen wurde…
also entweder hat mich vw verarscht oder ich weiß nicht…hat ja auch nichts gekostet…war ne serviceleistung haben die gesagt…
mfg jüne
Kann man auch nachziehen aber das bringt nix wenn se kaputt sind – sind se aber in dem Fall ned also wärs ne Option aber nur wenns wie gesagt überhaupt von den Radlagern kommt! :biglaugh:
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ja muss man halt erst mal prüfen ob se nur locker oder eben kaputt sind 😉
bei mir war es nur locker :top:
kaputt hört sich nämlich mega genial an :w:
vorallem nach 400km autobahnfahrt mit ca 130km/h :biglaugh:
Ich bin 10000km mit kapuuten gefahrn die zum Glück ned fest geworden sind! *AUFHOLZKLOPF*
Ich kann da ein Lied von singen! 😉
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Halli hallo.
Ok……ohne jetzt klugscheißen zu wollen….zwischen nachziehen und nachstellen ist ja nunmal ein himmelweiter unterschied. :rolleyes:
Aber wenn das Spiel durch Nachziehen der Mutter beseitigt ist, ist es ja um so besser. Nur beobachten sollte man es dann. So denke ich zumindestens :blush:
gruß