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R32 – Ansaugtrakt

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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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hallo Borumianer,

hab mal ne frage und zwar, was ist denn eine R32-Ansaugtrakt 😀 würde es sinn machen in nem V6 4motion sowas einzubauen, mit originalen luftfilterkasten :top: und was ändert sich dabei? geräusche? leistung? ihr könnt mir bestimmt das erklären, verstehe des nicht, was des ist bzw. bringen würde.

MfG.


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Meinst du die Ansaugbrücke?

Die passt zu 100% nicht auf den 2,8er V6 keine Chance. Und bevor hier irgendwelche schlauen Leute kommen hau ich gleich noch ein Bild dazu mit rein wo man ganz genau sieht wie verschieden die Kanäle sind.



   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Schön aufgezeigt Jeffro, denke aber er meint eher den Luftfilterkasten, also das Ansaugrohr.

Steht auch mein ich im Forum, musste mal Suchen, ansonsten auch hier : Klick mich

Da stehen auch alle Teilenummern usw


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

genau das vom luftfilterkasten ausgehend, das meinte ich… @kk77 ähm, den link kann ich nicht öffnen, bzw zugriff verwehrt.


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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genau das vom luftfilterkasten ausgehend, das meinte ich… @kk77 ähm, den link kann ich nicht öffnen, bzw zugriff verwehrt.

Dann musst du dich im vagboard anmelden. :excl:

Im Grunde brauchst du den Filterkasten, das Ansaugrohr und den Luftfilter vom R32.
Aber ich glaub nur der DSG Filter bringt wirklich was.


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Teilenummern R32 :

* Luftfilterkasten R32 DSG Automatik: 1J0 129 607 AK; ~ 82 €
wird nicht unbedingt benötigt, mit nem Drehmel oder ähnlichem lässt sich der org. Kasten wunderbar bearbeiten.

wird benötigt:
* Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €
* Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €
* Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €

+N 038 550 1 "Spreizniete"

plus die R32 DSG Filterelement oder K&N Einsatz :excl:


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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wenn ich das einbauen würde, hätte ich dann mehr-leistung? oder bessere luftzuführung? oder kommt ein besserer klang? also was für vorteile hätte die R32-komponenten gegenüber dem normalen V6 2,8l :wuetend:

ich kenn denn unterschied nicht…


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Dein Motor bekommt besser Luft, aber eine Mehrleistung wirst du ohne Software Anpassung nicht merken.

Und das R32 DSG Filterelement würde ich nicht nehmen! Eher den vom R32 Schalter, weil das DSG Filterelement noch einen akustikdämmstoff unten drunter mit angeklebt hat


   
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(@Big-redbull)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Wo zieht er dann die Luft an?
War der Meinung das der 4er R32 mit DSG im Radkasten VL die Luft nimmt.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

nimmt die luft wie der original kasten hinterm scheinwerfer ab.. lediglich der ansaugquerschnitt wird vergrößert



   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Also ist das eher was für die Rubrik "Tuning-Liste erweitern" oder ist das schon irgendwo sinnig? Weil ich habe das auch schon zig mal gesehen, u.a. bei beershare, aber wirklich was hören, sehen oder so kann ich nicht…


   
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(@Big-redbull)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Doch, ich habe mal das komplette Packet vom Golf IV R32 mit DSG bestellt, so sieht es aus:
Basis für den "Umbau" ist bei mir der 2.8 V6 mit Xenon


und das sind die Teilenummern und Preise, habe alles auser den LMM bei VW direkt bestellt,
die hier geposteten Preise sind originale VW Preise, ich habe halt etwas weniger gezahlt 🙁

Verbindungsrohr original VW: 1J0 129 684 CA 80,48 €
Luftmassenmesser ARZ-tuning: T0986280222 114,85 €
Luftfilterkasten original VW: 1J0 129 607 AK 102,67 €
Ansaugrohr original VW: 1J0 129 609 G 44,96 €
Luftführung original VW: 1J0 805 962 G B41 15,14 €
Schieber original VW: 1J0 805 965 E B41 3,02 €
Spreitznieten original VW: N 038 550 1 (3 Stück) 0,36 €

macht nach Adam und seinem Rießen 361,48 €

werde es hoffentlich morgen einbauen und dann mal sehen was unnötig war und was nicht,
habe lange nach Teilenummern und beispiele gesucht, aber überal streht ja was anderes, wie immer halt 🙂

Bilder folgen dann wieder


   
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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

🙁 :blink: Na da hat aber jemand ne Menge ausgegeben, nur um nen bißchen Sound rauszuholen :dada: 🙂

Aber, was bringt dir der neue LMM? War dein alter kaputt?


   
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(@Big-redbull)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Haha. der Sound ist mir eigentlich relativ Latte, Saft ist wichtig, ich gehe nächste Woche noch nach Stuttgart und lasse mir die Software umschreiben, dann bringt der neue LMM schon sehr viel und der alte war alles andere als kaputt, grad mal nen Jahr alt, egal, habe es ja vor nem Jahr noch nicht gewusst das ich sowas mache.


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Verbindungsrohr original VW: 1J0 129 684 CA 80,48 €

Wozu haste das gekauft?

Ist das das wo der LMM reinkommt?, müsste doch gleich sein oder?


   
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