hallo Borumianer,
hab mal ne frage und zwar, was ist denn eine R32-Ansaugtrakt 😀 würde es sinn machen in nem V6 4motion sowas einzubauen, mit originalen luftfilterkasten :top: und was ändert sich dabei? geräusche? leistung? ihr könnt mir bestimmt das erklären, verstehe des nicht, was des ist bzw. bringen würde.
MfG.
Schön aufgezeigt Jeffro, denke aber er meint eher den Luftfilterkasten, also das Ansaugrohr.
Steht auch mein ich im Forum, musste mal Suchen, ansonsten auch hier : Klick mich
Da stehen auch alle Teilenummern usw
genau das vom luftfilterkasten ausgehend, das meinte ich… @kk77 ähm, den link kann ich nicht öffnen, bzw zugriff verwehrt.
genau das vom luftfilterkasten ausgehend, das meinte ich… @kk77 ähm, den link kann ich nicht öffnen, bzw zugriff verwehrt.
Dann musst du dich im vagboard anmelden. :excl:
Im Grunde brauchst du den Filterkasten, das Ansaugrohr und den Luftfilter vom R32.
Aber ich glaub nur der DSG Filter bringt wirklich was.
Teilenummern R32 :
* Luftfilterkasten R32 DSG Automatik: 1J0 129 607 AK; ~ 82 €
wird nicht unbedingt benötigt, mit nem Drehmel oder ähnlichem lässt sich der org. Kasten wunderbar bearbeiten.
wird benötigt:
* Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €
* Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €
* Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €
+N 038 550 1 "Spreizniete"
plus die R32 DSG Filterelement oder K&N Einsatz :excl:
wenn ich das einbauen würde, hätte ich dann mehr-leistung? oder bessere luftzuführung? oder kommt ein besserer klang? also was für vorteile hätte die R32-komponenten gegenüber dem normalen V6 2,8l :wuetend:
ich kenn denn unterschied nicht…
Dein Motor bekommt besser Luft, aber eine Mehrleistung wirst du ohne Software Anpassung nicht merken.
Und das R32 DSG Filterelement würde ich nicht nehmen! Eher den vom R32 Schalter, weil das DSG Filterelement noch einen akustikdämmstoff unten drunter mit angeklebt hat
Wo zieht er dann die Luft an?
War der Meinung das der 4er R32 mit DSG im Radkasten VL die Luft nimmt.
nimmt die luft wie der original kasten hinterm scheinwerfer ab.. lediglich der ansaugquerschnitt wird vergrößert
Also ist das eher was für die Rubrik "Tuning-Liste erweitern" oder ist das schon irgendwo sinnig? Weil ich habe das auch schon zig mal gesehen, u.a. bei beershare, aber wirklich was hören, sehen oder so kann ich nicht…
Doch, ich habe mal das komplette Packet vom Golf IV R32 mit DSG bestellt, so sieht es aus:
Basis für den "Umbau" ist bei mir der 2.8 V6 mit Xenon
und das sind die Teilenummern und Preise, habe alles auser den LMM bei VW direkt bestellt,
die hier geposteten Preise sind originale VW Preise, ich habe halt etwas weniger gezahlt 🙁
Verbindungsrohr original VW: 1J0 129 684 CA 80,48 €
Luftmassenmesser ARZ-tuning: T0986280222 114,85 €
Luftfilterkasten original VW: 1J0 129 607 AK 102,67 €
Ansaugrohr original VW: 1J0 129 609 G 44,96 €
Luftführung original VW: 1J0 805 962 G B41 15,14 €
Schieber original VW: 1J0 805 965 E B41 3,02 €
Spreitznieten original VW: N 038 550 1 (3 Stück) 0,36 €
macht nach Adam und seinem Rießen 361,48 €
werde es hoffentlich morgen einbauen und dann mal sehen was unnötig war und was nicht,
habe lange nach Teilenummern und beispiele gesucht, aber überal streht ja was anderes, wie immer halt 🙂
Bilder folgen dann wieder
🙁 :blink: Na da hat aber jemand ne Menge ausgegeben, nur um nen bißchen Sound rauszuholen :dada: 🙂
Aber, was bringt dir der neue LMM? War dein alter kaputt?
Haha. der Sound ist mir eigentlich relativ Latte, Saft ist wichtig, ich gehe nächste Woche noch nach Stuttgart und lasse mir die Software umschreiben, dann bringt der neue LMM schon sehr viel und der alte war alles andere als kaputt, grad mal nen Jahr alt, egal, habe es ja vor nem Jahr noch nicht gewusst das ich sowas mache.
Verbindungsrohr original VW: 1J0 129 684 CA 80,48 €
Wozu haste das gekauft?
Ist das das wo der LMM reinkommt?, müsste doch gleich sein oder?