Hallo erstmal.
Ich habe mich neu angemeldet. War aber auch schon früher hier registriert. Aufgrund des Zeitmangels wurde mein Konto gelöscht.
Kurz zu meiner Person. Ich komme aus Raum Frankfurt am Main. Fahre seit 2006 einen Bora 1.8 T (AUM), Bj 2003. Habe jetzt 140.000 zurückgelegt und bin bisher ganz zufrieden mit dem Bora. Konnte bihser fast alles selbst machen. An dieser Stelle Danke an die Forummitglieder!
Zu meinem o.g. Problem. Ich habe seit einiger Zeit aus dem Motorraum quitschende Geräusche. Nach dem Anlassen halten diese für ca. 20 Sekunden konstant und gleich an, egal ob im Stand oder beim fahren. Diese Geräusche gab es auch im Sommer an warmen Tagen. Wenn der Motor warm ist, quitscht nichts. Wenn das Auto ca. 4-6 Stunden stand quitscht es wieder. Da das Auto derzeit woanders steht, werde ich versuchen später ein Video aufzunehmen und hoch zu laden.
Gestern habe ich bei 170.000 den Keilrippenriemn mit dem Spanelement gewechselt. Es war noch der erste Riemen und das erste Spanelement verbaut. Der Riemen war etwas porös und die Rolle vom Spanelement hat etwas gerasselt. Also dachte ich, das wars. Motor an…und…es quitscht wieder. :angry:
Den Zahnriemen hatte ich bei ca. 120.000 gewechselt, weil die Wasserpumpe kaputt gegangen war. Ich hatte mir da ein Kit von VW bestellt. Da mir damals ein falscher Keilrippenriemem zugeschickt wurde, habe ich den alten drin gelassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Evtl. können es noch eingie Teile sein wie Lima / Klimakompresor etc. oder? Ich habe auch was über den Freilauf an der LIma gelesen. Es gibt auch einen Ähnlichen, älteren, Beitrag bereits hier im Forum, wo es um die LiMA geht.
Meine Lima hat jedoch vorne keine Freilauf(scheibe) außen, die man einfach wechseln könnte. Es ist nur eine einfache Riemenscheibe ohne Lager. Das Innenleben der Lima ist mir nicht bekannt. Da kann man vermutlich auch die Kugellager taushen, oder? Lima ist eine 90 A von VALEO 030 903 023 J (da stehen noch Nummern wie SG9B013 2542241C 302010738 drauf). Hat es jemand von euch bereits gemacht?
Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Hallo,
habe dieses Geräusch in beschriebener "Qulität" auch, nach dem Anlassen für 10 – 20 Sekunden.
Hört sich für mich aber nicht unbedingt wie ein Lagergeräusch an.
Mich würde die Ursache auch sehr interessieren!
Hoffentlich weiß jemand was.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Lars
Also ich kenn sowas nur vom Winter.
Die Kälte macht der Batterie zu schaffen und der Motor braucht auch mehr Strom zum starten.
Dann ist die Batterie ziehmlich leer und zieht kurz nach dem starten viel Strom zum laden.
Da kommt es schonmal vor das der Keilriemen duchrutscht weil die LiMa duch die hohe Stromabgabe (Belastung) sehr schwer dreht.
Villeicht hängs auch mit einer kaputten Batterie zusammen?