Seit einigen Wochen hab ich das Problem, dass mein Auto im belasteten Zustand (nicht auf der Hebebühne) beim Lenken quietscht / knarzt und mittlerweile auch während der Fahrt beim Einfedern bei stärkeren Bodenwellen.
Hier mal ein (schlechtes Handy)Video dazu, um zu verdeutlichen was ich meine:
[media] http://www.youtube.com/watch?v=HnZQNDSiIhY [/media]
War bereits in einer Werkstatt und es wurden die Traggelenke beidseitig getauscht, das Problem war für sagenhafte 15km weg. Am nächsten Tag begann der Spaß erneut
Hab zum Wechseln neue Federn, neue Domlager und neue Axialrillenlager da, die ich aber momentan aus Zeitgründen und Organisationsgründen nicht wechseln kann.
Könnten es vielleicht aber auch die Spurstangenköpfe oder gar Querlenkerlager sein?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!! :respekt:
Hallo, hast du das Problem bei längerer Fahrt (ca. 1/2 Stunde oder so) bei Regen bzw nasser Straße auch?
also nach längerer Fahrt hab ich das Gefühl, dass es weniger / leiser wird.
Bei Regen hab ich noch nie drauf geachtete bzw. das Fenster nicht auf. :rolleyes:
Taucht das nur an der VA oder HA auf oder auf beiden Achsen? Wenn VA, ggf. Stabilager tauschen? Oder habe ich das überlesen und das wurde schon gemacht? Ich kenne dieses Quietschen zumindest von der VA beim Lenken und Bremsen in den Stand, jetzt wurde der Stabi zurückgetauscht mit neuen Lagern – Problem erledigt. Statt wechseln kann man die glaube ich auch einfach mit WD40 gängig machen :D.
Grüße
Hört man denn woher das Geräusch kommt ?? So laut und kontinuierlich wie das ist muss man doch hören ob das eher aus Richtung Domlager oder eher Lenkgetriebe / Spurstangenköpfe kommt.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Kommt aufjedenfall eher von weiter "unten" her – würd ich zumindest sagen.
Können denn die Spurstangenköpfe überhaupt so quietschen (wenn die festgegammelt sind oder sonst was)?
ähnliches Problem habe ich auch jedoch tratt dies bei mir erst nach dem Querlenkertausch und Bremsenwechsel vorn auf … geräuschlich ist bei mir links vorn vllt kann und darf ich mich hier miteinschalten könnte ja das selber problem sein
Hier mal ein Video von heute in HD wo man alles hört.
Leider habe ich meine GoPro verkauft, sonst hätte ich auch mal beim fahren gefilmt.
[media] http://www.youtube.com/watch?v=eg9aPERaeU8 [/media]
Zusammenfassung:
– es quietscht / knarzt bei JEDEM lenken (wenns sehr kalt is sogar richtig laut)
– es quietscht / knarzt beim einfedern (z.B. bei Schlaglöchern, Bodenwellen, Bremsen – klingt manchmal wie ein Quietsche-Entchen :dada: )
– es quietscht / knarzt NUR im belasteten Zustand (wenn er auf der Hebebühne steht is nix)
Hoffe jetzt könnt ihr mir vielleicht klare Ursachen nennen :danke:
Hey, bin mir nicht 100% sicher, aber wenn einer zu mir in die WKST kommen würde, dann Domlager raus und nen tropfen WD 40 an die Stabibuchsen
domlager is im arsch… und zudem müsstest du an deinem fahrwerk einen gummipuffer entfernen.. hatte genau das selbe… nu steht hinterachsbuchsen an bei mir
und zudem müsstest du an deinem fahrwerk einen gummipuffer entfernen
Wie genau darf ich das verstehen? oder besser gesagt was genau meinst du? :unsure:
geh mal davon aus das du nen gewinde drinnen hast… sieht zumindest so aus… auf der kolbenstange oberhalb der feder vorm domlager müsste eine oder 2 gummilager sein… wenn du eine gewisse tiefe erreicht hast müssen die weichen…
HAllo,
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber hattest du das Lenkgetriebe lose zwecks stabi wechsel?
Bei mir war es genau das selbe geräusch und es kam vom Lenkgetriebe. Einfach mal die 4 schrauben unten am Achsträger festziehen (M8 oder so war das) die haben sich gelockert bzw. das lenkgetiebe hat sich nach dem festzihen erst wieder richtig in die fassung gerüttelt und wurde deswegen etwas locker.
Gruß Daniel
geh mal davon aus das du nen gewinde drinnen hast… sieht zumindest so aus…
Ja hab n KW Variante 2 inox line drin.
auf der kolbenstange oberhalb der feder vorm domlager müsste eine oder 2 gummilager sein… wenn du eine gewisse tiefe erreicht hast müssen die weichen…
Hab ich leider keine Ahnung davon, hab das nicht selbst eingebaut (war vom Vorbesitzer).
Das letzte mal wurde von einer VW Werkstatt der Dämpfer im März gewechselt (nachdem se mir die Härteverstellung kaputt gemacht haben).
Aber hattest du das Lenkgetriebe lose zwecks stabi wechsel?
Hab auch den Stabi Wechsel nicht selbst durchgeführt.
Der Stabi is ja auch schon über 80.000km verbaut. (is noch vom Vorbesitzer)
Sooooo nun mal die komplette Teileliste was seit dem Quietschen / Knarzen getauscht wurde:
* Stabigummis
* Federn
* Domlager
* Axialrillenlager
* Traggelenke
* Spurstangenköpfe
* Querlenkerbuchsen (vordere und hintere)
zusätzlich haben wir mal das Domlager gefettet sowieso die Stabigummis…. KEINE Besserung :mellow:
Dann haben wir eine Hörprobe gemacht, ich bin eine kleine Kante immer hoch und runter gefahren während sich jemand daneben hingekniet hat um zuhören von wo das Geräusch kommt… nach gefühlten 195 mal vorwärtsfahren und 194 mal rückwärtsfahren haben wir das Geräusch einigermaßen geortet….
Es kommt von "oben" (hach ja, wie genau?)… Entweder ist es der Dämpfer selbst oder der Plastikteller auf dem das Axialrillenlager und das Domlager "gesteckt" wird… :rolleyes:
Aber wir hatten nach über 6h Ursachenfosche die Schnauze voll….
Was wir noch erkannt haben war, dass wenn wir die Zugstufe am Dämpfer auf HART stellen qietscht es weniger als wenn sie auf WEICH steht….