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Querlenker R32, S3 etc. etc…

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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

So hab da mal kurz nen paar Werte für die Teilegewichte.

Bora Prallschutz vorne Gewicht 5,745kg
Audi S3 Prallschutz vorne Gewicht 2,192kg

(Angaben ohne Gewähr da ich sie nicht nachprüfen kann)

Nur komischerweise sollen die R32/S3 Querlenker rund 1kg schwerer sein als die normalen vom V6. Muss ich morgen mal nachwiegen wenn ich dazu komme oder hat Patrick es schon geschafft?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

wo haste die werte her? kann mir nicht vorstellen, dass der mini querlenker schwerer ist, als der fette batzen vom bo 😉

aber gut zu wissen.. dann vergleich ma weiter damit wir abspecken können



   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Gibt nen Logistikrechner der anziegt wie schwer und groß ein Teil ist, hatte ich schon fast wieder vergessen das ich da mal nachschauen kann.

Wie gesagt wenn ich morgen Zeit habe teste ich die Werte mal mit Teilen die ich da habe.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

sehr sehr geil! vielleicht finden wir ja noch das eine oder andere gramm 😉



   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

lohnt das für 20-30kg alles rausreissen und neu Kaufen :bounce:

Wo kann man 100% bis jetzt an Gewicht überall sparen auser beim Ersatzrad und vieleicht kleinen leichten 16er Alus ohne da noch rumzuflexen also was Plug&Play passt? :biglaugh:

Aber ich merk auch jede Person im Auto wenn da hinten mal 2-3 sitzen :wacko: Werd mir auch denk 16er Alus raufmachen gehts ja minimal schneller vorwährts, auf ne Anlage verzichten CD Radio reicht und Ersatzrad alles raus, und nen tieferes Fahrwerk :top:

@Napkin werf deine Motorhaube weg und ersetz se durch Carbon das spart auch gut gewicht vorne^^ :top:
Aber Klima und schöne ausstatung würd ich jetzt nicht grad rauswerfen :top:


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

klima nutz ich im sommer eh nie.. eher im winter damit nicht alles beschlägt. mein bester freund hat ne defekte lima im polo und fährt seit 2 jahren so.. "früher gings auch ohne pruust" ne ma im ernst.. mein auto ist weit entfernt von jedem komfort den du dir vorstellen kannst. ich hab 4cm bodenfreiheit.. da kann ich auch so nen komfort gern verzichten

das mit der haube stimmt schon, aber das ist richtig teuer .. so ne stossi kriegste für 20€ auf ebay



   
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(@bora-for-motion)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 807
 

Du willst Gewicht sparen?

-überflüssige Sitze und Teppiche raus
– Breitreifen gegen schmalere tauschen
– Anlage raus, inkl. Kabel
– Haube und Kotis gegen Carbonteile tauschen
– Scheiben gegen Plastikscheiben tauschen
– Himmel raus
– Armaturenbrett raus und KI nur an Drahtanbinden
– Stoßleisten, Stoßstangen weg
– Türverkleidungen raus
– Klima raus
– Wischwasserbehälter und Scheibenwischer, inkl. Verschlauchung raus
– Tank raus und gegen kleineren tauschen

Schön leicht und bestimmt wirkungsvoll – aber dummerweise wegen einiger entnommener oder getauschter Teile Probleme mit der Zulassung… :w:

Paul Breitner:
"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."

Gruß, Thomas


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Kumpel von mir fährt nen T3 Doka mit V8 Motor und wollten auf Grund des schweren Motors an anderen Teilen Gewicht sparen.

Über Vitamin B haben …. in der Nachtschicht Teile wie Abdeckklappe und weitere Teile aus CFK (nicht GFK) gebaut bzw. unter Druck gepresst. Ist leichter als leicht und kommt aus dem Flugzeugbau 😉 und sehr steif und fest :w:

Wenn beim Bora Motorhaube, Kotflügel, Türen und Heckklappe aus CFK machst kommst richtig weit runter!!!!

Die Türen sind die schwersten Teile!!!!! :bounce:

pro Tür kannst locker 50 KG sparen

EDIT: Ich persönlich würd mir noch mehr Ausstattung reinhauen :bounce: und dafür das ganze mit Turbo ausgleichen höhö


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Na dann mach vor mit dem Turbo und es machen sicher welche nach :w:

Klar ist es einfacher die Leistung am Motor zu steigern, anstatt krampfhaft Gewicht zu sparen, zumal kaum einer auf schöne Ausstattung verzichten will wenn man sie schon mal drin hat. Aber es ist auch interessant zu wissen was man sparen kann ohne die Zulassung zu verlieren. Denn komplett leer und Plasteteile verbauen kommt erstmal nicht in Frage.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

wenn mir jemand ne carbonhaube machen will soll er sich melden hehe.. ist nämlich net so easy anscheinend.

kotis kannste vergessen.. das halbe kilo is fürn arsch

klar scheiben tauschen.. aber kriegste net eingetragen

türen, ok.. den aufprallschutz raus bringt 10kg

der rest wiegt nichts.. teppiche und verkleidungen bringen vielleicht 10kg

da bleib ich lieber beim festen materialien wie stahl und guss



   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

klar kriegst dd ie scheiben eingetragen,
rally atos haben ach alles tüv abgenommen! auch die plastikscheiben.

ich denke mal nciht, dass die verkablng von vorna nach hinten schwerer ist als ne große batterie Oo zmal d nr 10mm² brachst, mehr hat das eigentlcihe bordnetz zr battterie ach nicht.
dann kannst du dir noch nen kleinen kondi vorne einbaen nd bist nochh immer leichter… als eine batterie.
– unterbodenschtz rausknallen
– radhausschalen
– motordämmung zm fahrgastraum…

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Radhausschalen und Motordämmung bringt auch so gut wie nix. Wenn dann schon Fensterheber/Motoren, usw. Und Rallyautos haben zwar Tüv aber mit ihrer Verwendung angepassten Prüfvorschriften bzw. Ausnahmegenehmigungen. Das wurde uns bei der letzten Rallyabsicherung erklärt. Denn die haben auch kaum Verkleidungen drin was du in deinem normalen Auto auch nicht darfst. Aus Verletzungsgründen darfst du weder ohne Türpappen noch ohne Armaturenbrett fahren.

@ Napkin

Der Logistikrechner funktioniert. Hab grad den Prallträger vom Bora gewogen und der hat 5,7kg wie gestern schon gesagt. Nur ich war mir nicht sicher ob die mit oder ohne Verpackung rechnen.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
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na dann fang mal an zu vergleichen digga 😉

wieg mal klimateile, sekundärluftpumpe und die querträger



   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

na dann fang mal an zu vergleichen digga 😉

wieg mal klimateile, sekundärluftpumpe und die querträger

So hab grad mal etwas gesucht und gewogen:

Frontträger: 5,745kg evtl. tauschen gegen Audi A3 / TT Aluträger: TT 2,504kg / A3 2,197kg

Heckträger: 5,480kg evtl. tauschen gegen Audi A3 oder TT Aluträger: 3,448kg / A3 3,310kg

Klimakompressor vom V6: 6,500kg

Klimakondensator: 2,700kg

Klimatrockner: 1,42kg

Klimaschlauch 1: 1,150kg

Klimaschlauch 2: keine Einzelangabe

Wischwaschbehälter ca: 0,6kg + Gewichtseinsparung durch fehlende Flüssigkeit

Kofferraumbelag: 3,640kg

Kofferraumseitenteil rechts: 1,550kg

Kofferraumseitenteil links: 2,025kg

Türpappe hinten Leder je 1,5kg

Fensterhebermotor hinten je ca. 0,6kg

Rücksitzbank Leder mit MAL ca. 25kg

Reserverad ca. 10kg

Navi MFD ca. 3kg

DSP Verstärker ca. 2,5kg

Ne leichtere Batterie wäre noch eine Möglichkeit

Unnütze Verkleidungen im Motorraum ca. 2-4kg

Macht in etwa ne Erleichterung von 70kg. Da ich nicht auf alles verzichten würde wären bei mir ca 50kg auf die schnelle machbar Ohne das der Bora zerlegt oder wie eine Baustelle aussieht :top: Leider weniger als ich dachte :top: Also werd ich mal weiter arbeiten um mehr Spaß über den Motor zu bekommen.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

haste info über die querträger gefunden und zur sekundärluftpumpe?

hmm.. also fliegt die rücksitzbank doch raus und ich bau ne ladefläche rein 😉

und 50kilo sind net gerade wenig.. dachte du kommst vielleicht auf 30kilo



   
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