servus,
ich habe gehört, dass die querlenker und achsschenkel beim S3 aus aluminium sind. passen diese denn auch beim 4er golf/bora?
bzw. hat der r32 vielleicht auch teile aus alu etc.. de beim normalen 4er aus blech oder guss sind?
an der vorderachse weniger gewicht macht mich immer an, dass wisst ihr ja schon 😉
Ja genau, die Sachen vom R32 sind auch aus Alu. Soweit ich weiß ist der Radstand auch etwas breiter als bei den anderen Model!? Da bin ich mir jetzt aber nich 100% sicher.
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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moin moin ..
die sind weder aus alu noch hat er ne breitere spur :top:
Normaler bora inkl v6 hat blech querlenker .. R32 Hat gegossene querlenker .. habe ichn paar satz von da..
Passen in denen normalen achsträger rein .. müssen aber andere traggelenke verbaut werden.
R32 hat stehbolzen an den traggelenken und nicht wie die normalen zum schraube durchstecken …
Alu wäre mir auch neu. Aber hat VW beim R32 die Gussquerlenker gewählt weil diese stabiler sind oder warum?
Und hat evtl. einer Fotos vom S3 wie da die Teile aus Alu aussehen?
Ist im S3 nicht die gleiche Achse verbaut wie im .:R32 :top: mir war so
Also Querlenker hat der Quattro die gleichen aber der S3 hat andere laut TN. Nur Bilder finde ich leider nicht.
würden die querlenker in den bora passen? sind 6kg pro querlenker… dann noch achsschenkel.. sind schnell mal 20kg weg von der vorderachse… ist zwar net viel… aber wie sagt man so schön.. "besser wie in’d hos‘ gschissa!"
finds ja schon witzig.. wenn ich mir den querlenker anschau vom r32… der is ja nix!
wenn ich da an meinen fetten batzen von querlenker denk… würd mich ja schon interessieren.. welche teile am R bzw s3 alles leichter bzw. aus alu ist…
da kriegt man locker 20-30kg runter von der vorderachse…vorallem ist das ja alles ungefederte masse 😉
Hab mich mal erkundigt, Der Jubbi 4, der R32 in der neusten Auflage UND der S3 haben in der Tat Aluminium.
Diese Passen aber nicht 1 zu 1 . viel mehr fast gar nicht.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Also ich hab die OEM .:R32 Achse drunter, aber obs wirklich leichter ist als die normale würd ich jetzt gar nicht sagen. Eher schwerer weils Vollmaterial ist und nicht son dünnes Zeugs wie beim 1,4er bis 2,8er
Also nun Alu nur beim 5er R32?
Da blickt ja keiner mehr durch… Aber beim 4er ists dann wohl auch definitiv irgend ein Gussmetall. Naja, man lernt nie aus^^
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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Also ich habe die Informationen von mein Schrauber,
ich meine, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hatten auch die letzen Golf4 schon alu.
Und er Hat den Jubbi GTI und sagt das er auch die Alu dinger drunter hat. würden aber
so nicht passen, weder beim diesel noch beim V5 ( den hatte er davor )
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Ich verschieb den Thread mal in den richtigen Bereich, hab den wohl übersehen!
Lack & Karosserie
Alles was mit Lackieren, Spachteln und Schweißen zu tun hat.
>> d.h. hier sollten eigentlich nur Dinge rein, die Blechbearbeitung oder Lacksachen betreffen
Mechanik / Motor
Motoren, Getriebe, Bremsen, Umbauten, etc… hier wird dir geholfen!
>> d.h. hier sollte alles rein, was mit der Mechnik am Auto zu tun hat ODER mit dem Motor. Zur Mechanik zählen eigentlich alle mechanischen Teile am Auto, die nicht in einem anderen Bereich schon extra behandelt werden.
Ich glaube wir müssen den Bereich mal verständlicher benennen. In letzter Zeit werden immer mehr falsche Themen im Lackbereich eingestellt, die eigentlich zur Mechanik gehören. Wenn man die Untertitel mal lesen würde und nicht nur auf das "Karosserie" gucken würde, wäre die Sache eigentlich klar.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
ich wollte es erst bei fahrwerk einstellen.. aber selbst da hätte es nich 100% gepasst 😉
die querlenker denk ich passen schon… wenn ich in meinem teilekatalog rumblätter oder auf ebay
finde ich oft für den r32 die standard blech teile angeboten…wenn es so rum passt, sollte es ja anders rum auch passen.
gewichtstechnisch ist alu auch als vollmaterial leichter… haste dir das teil mal angeschaut jeff? das ist vielleichth 1/3 so breit wie
das fette stahlblech-gedöns :top: und auch nicht voll.. hat ja ein h oder u profil wie man auf dem bild erkennen kann
oh man wenn meine fräße nicht eh schon total überlastet wäre :w:
ich wollte es erst bei fahrwerk einstellen.. aber selbst da hätte es nich 100% gepasst 😉
die querlenker denk ich passen schon… wenn ich in meinem teilekatalog rumblätter oder auf ebay
finde ich oft für den r32 die standard blech teile angeboten…wenn es so rum passt, sollte es ja anders rum auch passen.gewichtstechnisch ist alu auch als vollmaterial leichter… haste dir das teil mal angeschaut jeff? das ist vielleichth 1/3 so breit wie
das fette stahlblech-gedöns :top: und auch nicht voll.. hat ja ein h oder u profil wie man auf dem bild erkennen kannoh man wenn meine fräße nicht eh schon total überlastet wäre :w:
Die R32 Querlenker sind alu gussteile .. und auch net wirklich leicht .. kann die gleich mal gegeneinander wiegen 😀
moin moin ..
die sind weder aus alu noch hat er ne breitere spur :w:
Die R32 Querlenker sind alu gussteile .. und auch net wirklich leicht .. kann die gleich mal gegeneinander wiegen :top:
Hatte ich also doch Recht mit dem Alu^^ 😀
Und ich meine, das mit der etwas breiteren Spur hätte ich mal von Jeff aufgeschnappt. Will mich da aber auch echt nicht festlegen.
Gruß,
Stefan
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