Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme seit neuem Turbolader

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
445 Ansichten
(@UnsignedLong)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Forum, vor ca einem Monat hatte ich einen Turboschaden an meinem Bora 1.9TDI (AUY). Also prompt einen neuen Garret Lader organisiert und dann die Ölleitung, das Öl und den Lader getauscht und den LLK sowie die Leitungen gereinigt. Nun – laufen tut der Motor wieder, das allerdings mehr schlecht als recht: – Der Turbo kommt ein klein wenig später als er sollte. Das macht sich insbesondere beim Anfahren im ersten Gang bemerkbar.- Sporadischer Notlauf nach spontanem Vollgas. In einer Messfahrt sieht man meiner Meinung nach erhebliche Überschwinger. Wenn da mal einer zu lange andauert oder etwas höher ist würde das den Notlauf auch erklären (im Fehlerspeicher gibt es dann "Ladedruck – Regelgrenze überschritten) Hier mal ein Plot vom Ladedruck IST/SOLL und der VTG Taktung: Die Beschriftung vom Diagramm ist allerdings falsch, die Messung war nicht im 5. sondern im 4. Gang! Mein erster Verdacht war natürlich eine klemmende VTG oder ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Daraufhin habe ich mit VCDS mal das N75 angetaktet und konnte dabei beobachten dass das VTG Gestänge schnell und gleichmäßig von einem Anschlag zum anderen gefahren ist. VTG / Unterdruck Problem möchte ich also ausschliessen. Was könnte es sonst noch für mögliche Gründe geben? Würde ein kleines Leck in der Ladedruckleitung evtl eine Erklärung liefern? Mir gehen Langsam wirklich die Ideen aus… 🙁 Edit: Hier nochmal ein Log wo ich einen Überschwinger erwischt habe der zum Notlauf geführt hatte: https://lh6.googleusercontent.com/-0mr9EARl4Lg/UdMggwxWbrI/AAAAAAAACa4/crsMYs68G6o/w1044-h478-no/02.07.13+-+1


   
Zitat
Teilen: