Hallo und guten Abend Bora-Gemeinde,
Bevor ich mit meiner frage loslege möchte ich mich erst einmal kurz Vorstellen.
Zu meiner Person Ich heiße Nico bin 21 Jahre und komme aus der schönen Pfalz, seit 1.12.2010 besitze ich einen VW Bora Variant 2,0l Benziner mit 98900km
Zu meinem Problem seit einigen tagen ist die Motorkontrollleuchte an bis dahin keinerlei auffälligkeit des Autos.
Ich bin zu einem bekannten gefahren der bei der DEKRA arbeitet und bittete Ihn mal das Auto an den tester zu hängen uns Schilderte das Problem.
Nach auslesen des Fehlerspeicher ergab sich der Fehler: Kraftstoffgemisch.
Dazu meinte mein bekannter bei denen Modellen ist das so wenn man kurze strecken fährt würde sich das Auto die Fahrweiße speichern und quasi in einem Notlaufprogramm laufen nach dem er den Fehler gelöscht hat lief auch alles super… ABER heute nach dem Tanken ging nach ca 2 km wieder die MKL an und jedes mal wenn ich den Motor starte egal ob Kalt oder Warm sind Rußflecken auf dem Boden die auch leicht fettig aussehen… Und das Auto stinkt erbärmlich Ich kann es leider nicht beschreiben nach was….
Ich möchte noch kurz erwähnen das mein Auto sowieso einen erhöten Ölverbrauch hat sprich 1 bis 1,2l auf weniger als 1000km also unregelmäßig es geht die Öllampe mal bei 600,900 oder 400km
das ganze läuft schon alles Übern Anwalt usw Ich möchte aber darauf nicht weiter eingehen… Nur das Ihr grob auch mal wisst was Ich für ein Problem habe.
So nun meine Frage ist mein obiges Problem ist dies euch bekannt habt Ihr evtl einen Tipp??
Weil der schwarze und fettige Ruß nach dem starten des Autos und heftigen geruch kann meiner Meinung nach ja nicht normal sein…
Ich würde mich um eine antwort sehr freuen.
Gruß
Nico
Na wenn er so viel Öl schluckt und Rußt etc. dann wird das wohl geradewegs mit durch die Brennräume laufen! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
hatte ich bei meinem 2.0 bora a gehabt is lambda 2 die is mit russ oder ähnlichen zugesetzt…mal super plus oder systemreiniger rein un auf de bahn