Hi Leute ich bin neu im Forum hab die Suche genutzt aber nichts passendes gefunden falls es doch was geben sollte könnt ihr das Thema schließen.
Problemschilderung:
Also ich fahre einen silbernen 2002er Bora Vari mit dem AXR Motor der noch komplett in orginalzustand ist.
Das der Diesel bei kalten Temperaturen lauter ist, ist ja bekannt nur wenn ich morgens los fahre es hat um die 5-6 Grad kommt ein Komisches Metalisches Rasseln vom Motor bei 1200-2000 Umdrehungen in allen Gängen. Sobald der Motor warm ist ist das Geräusch weg, das gleiche ist wenn es wärmer ist um die 20 Grad ist auch kein geräusch vorhanden. Was könnte das sein? Das Auto wurde früher von meiner Mum gefahren in kurz und Langstreckenbetrieb, er hat jetzt 131000 km auf der Uhr seit Oktober hatte ich das Auto um damit zum Bund zu fahren nun wird er nur noch kurz und Mittelstrecken gefahren
MFG Blacktear
Hast du mal den Ölstand kontrolliert?
Evtl. mal Ölwechsel machen oder den Wagen mal über ne längere Autobahnstrecke bewegen.
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
moinsens…
also ich habe zwar den AJM aber hatte das gleiche problem…
bei mir war es einfach nur der spanner vom keilrippenriemen 😉
im standgas klappert es höllisch laut und je schneller der motor dreht je leiser wird es…
und ja, wenn der motor wärmer wird hörts dann irgendwann auf…
liegt an der ausdehnung vom metall und den plasteteil da drin B)
vllt hilft dir das ja weiter :wub:
mfg jüne :drink:
Auf der Autobahn war ich erst gestern daran kann's nicht liegen
Ölwechsel wird heute gemacht hab aber erst vor 1000 km 0.7 Liter Öl nachgekippt
Keilrippenriemen und Zahnriemen wurden vor 15000 km erst erneuert ich denk irgendwie eher an nen Turboschaden weil wenn ich das Auto im Leerlauf im kalten Zustand auf 2000 drehe ist gar kein Geräusch vorhanden nichtmal im standgas das tritt nur im lastbetrieb auf wenn ich in den Gängen bin und fahre
Muss mich die Tage nochmal dahinter klemmen und zu nem bekannten IND Werkstatt fahren vll findet der ja raus was es ist hab gerade auch mit nem Kumpel geredet der hat auch gemeint es könnte das Turbolager bzw das Schaufelrad des Turbos sein das es ne Unwucht hat oder sowas