Ich habe ja seit längeren das Problem mit einem starken lauten Geräusch von vorne rechts.
Kurze Beschreibung: Es tritt auf bei Kurvenfahrten nach links, wird lauter beim Beschleunigen in der Linkskurve
und ist fast ganz weg, wenn ich währenddessen die Kupplung trete.
Antriebswelle und Radlager ist bereits getauscht, keine Veränderung. Vermutet haben wir das Getriebe.
Nachdem wir am WE den Zahnriemen (komplett) gewechselt haben, mussten wir dafür die Motorhalterung auf der BFS
rausnehmen um den Motor etwas anzuheben. Nachdem wir alles wieder zusammen hatten, zeigte sich das oben beschriebene
Geräusch deutlich weniger, anfangs war es fast nicht mehr zu hören.
Das Getriebe als Verursacher dieses starken Geräusches (eher nicht metallisch, sonder eher dumpf aber laut) rückte für uns damit
wieder eher in den Hintergrund. Aber was kann es für eine Ursache haben und warum wurde es so deutlich anders, evtl. durch den
Motorhalter den wir raus hatten ???
Hat jemand noch eine Idee dazu ??
1.6L 16V MKB: AUS GKB: ERT Mod. 2001
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Ist es ein schleifendes Geräusch, oder eher schlagend oder wie äußert es sich?
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Nein ,schleifend ist es nicht, eher wie ein lautes rubbeln. Vor dem Riemenwechsel zeigte es sich auch manchmal beim starken beschleunigen auf der Geraden.
Das ist nun fast ganz weg.
Es hört sich ähnlich wie ein kaputtes Radlager an, deshalb anfangs auch die Vermutung RL. (Ist aber bereits neu)
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hast du beim Riemenwechsel mal auf die ganzen scheiben und Spannrollen etc geachtet? vllt ist da auch eine defekt und verurchsacht son "rubbelgeräusch".
ansonsten würde mir soweit auch nichts einfallen. vllt irgendwas am Fahrwerk was in Kurven das rubbeln anfängt, nicht richtig fest ist oder sowas?
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Wir haben ja eigentlich alle Rollen und Spanner mit neu gemacht, war ein komplett Set vom AHW Shop.
FW hatten wir beim Radlager- und Antriebswellen-wechseln schon "untersucht" äußerlich ist nichts zu erkennen.
Sorry für Doppelpost aber ich komme sonst nicht weiter
Ich habe nun den Hinweis erhalten, es könnte sich viell doch um die Motorlager bzw Pendelstütze als Verursacher handeln.
Klingt das plausibel ? Wenn ich nach links fahre, könnte der Motor dann stärker als sonst kippen und dieses Geräusch verursachen.
Liegen wir da mit dem Gedanken weit ab od eher nicht? Wogenau ist der Motor denn noch "Gummigelagert" ?
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