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Problem mit dem Zylinderkopf.

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(@monsterenergy93)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo Leute…
ich will mich mal Kurz vorstellen, habe ich offiziell noch nicht gemacht :/
Ich bin Felix, 19 Jahre und bin angehender KFZ-Mechatroniker bei Mercedes hier in Dresden.
Ich habe ein etwas kleines Problem und will eigentlich nur eure Meinunghören was ihr an meiner stelle machen würdet.
Es geht um folgendes… Ich fahre seit November einen Bora 2.0 AQY mit jetzt 202000 km runter… in Metallic grün und bis auf Leder Vollausstattung…
Ich hatte eigentlich auch kein Problem mit dem gutem Boris bis ich ihn letzte Woche auf der Hebebühne hatte und ihn von unten gesehen habe (eigentlich hatte ich ihn oben wegen einem ziemlich lautem poltern beim durchfahren vom Bodenwellen und Schlaglöchern was ich jetzt aber erstma hinten anstellen muss)
Der Komplette Block war unter dem Abgaskrümmer total ölig… was mich bisschen Stutzig gemacht hat da der gute eigentlich erst 11/2010 vom Vorbesitzer laut Scheckheft eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat.
Nun stehe ich vor folgender entscheidung… entweder ich mache es so das ich den Kopf planen lasse… Ventile erneuere mit Führung und Schaftabdichtung… dann bin ich bei knapp 350-500 euro…
oder ich spare jetzt noch etwas und baue um auf AGU… da der Kilometerstand ja doch ziemlich hoch ist und man ihn mit einem neuem Motor ja doch iwann besser verkaufen kann…
Was würdet ihr machen und danke schonmal für eure Antworten.
Mfg Felix


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Ich würde als erstes den Block richtig schön sauber machen und dann nochmal n bissl fahren. Kann ja sein das die Werkstatt vorher schlampig gearbeitet hat und den Block einfach nicht sauber gemacht hat oder das das ganze Öl doch von wo anders her kommt.

Wenn du dann genau weist das es dir ZKD ist, dann kannst du immernoch überlegen was du machst.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@monsterenergy93)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Danke für deine Antwort… das habe ich leider schon gemacht… es kommt definitiv von der Kopfdichtung… und die werkstatt hat echt schlampig gearbeitet denn ansonsten wäre es ja nicht schonwieder undicht :angry:


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

was deutet auf kopfdichtung hin?

hört sich eher nach der deckeldichtung an, wenn die kopfdichtung so stark defekt wäre, würde da noch ein paar andere sachen daraufhindeuten.
wie kommst du also zu dem schluss?


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Hä? Was genau hast Du jetzt schon gemacht – ZKD oder sauber gemacht?


   
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(@monsterenergy93)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Also ich habe den block paar Tage danach mit Bremsenreiniger saubergemacht… und bin bissel gefahren und er war schonwieder total ölig.
Wieso ich drauf komme das das die Zylinderkopfdichtung ist, neja wie gesagt ist auf der Krümmerseite… also unter dem Krümmer abwärts ist es ölig… es sieht auch so aus als ob es von dort kommen würde.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

tausch pauschal mal die deckeldichtung, die kostet nicht viel.
wenn die kopfdichtung so hin wäre wie du sagst, wäre wasser im öl oder öl im wasser wahrscheinlicher 🙂


   
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(@monsterenergy93)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

tausch pauschal mal die deckeldichtung, die kostet nicht viel.
wenn die kopfdichtung so hin wäre wie du sagst, wäre wasser im öl oder öl im wasser wahrscheinlicher 🙂

Okay danke werde ich mal versuchen… 🙂


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Also zu den Kosten eines Motorumbau würd ich mal sagen kommste gegenüber deinen 350-400 Eurto für neue Ventielführungen wesentlich teuerer. Ich mach das ja selbst gerade mit. Da biste mit allem drum und dran schnell über die 3000€, wenn alles ordentlich sein soll und du selber schraubst!


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

und besser verkaufen kannst du dein auto auch nicht mit einem neuen (anderen) Motor, den zumindest ich, würde kein auto kaufen, wo ein anderer Motor eingebaut wurde (also 1.8T statt 2.0 ect.) den oft wird da gefuscht, an irgendwas gespart, improvisiert usw.
wenn man den bock nicht selbst zusammengebaut hat, weiß am ende keiner welches Teil wo verbaut ist und man hat nur ärger mit solch einer Karre.


   
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(@monsterenergy93)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

okay, ich danke euch erstmal ich versuch das erstmal mit ner neuen ventildeckeldichtung wenns ni besser wird mache ich den Kopf.


   
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(@kuhlbox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ich denke auch das du in dem Fall die ZKD quasi ausschließen kannst…gehen die Ölkanäle nicht zwischen den Kanälen fürs Kühlwasser lang? Ich hab den Aufbau leider nicht mehr wirklich im Kopf, aber es wäre sicher eindeutiger zu erkennen. Öl im Kühlwasser,, Öldeckel riecht nach Kühlmittel etc.
Ich denke auch das du hier mit dem Tausch der Ventildeckeldichtung erfolg haben wirst.


   
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