Hallo alle :top:,
hab ein problem mit meinem Bora.
Motor V5 150ps AGZ
Wenn ich normale fahre höre ich ein rasseln, ich denke mal
es ist die steuerkette, das rasseln wird bei höhrer drezahl lauter.
jetzt ein neues problem weiß nicht ob es auch mit der steuerkette
zusammenhängt.
Wenn ich normal gaß gebe leicht geht meine drehzahl normal hoch,
sobald ich aber voll drauftrete springt meine drehzahl auf einma von
3000 touren auf 4500 touren hoch und wieder zurück.
Weiß einer rat und was steuerketten wechsel bei Vw kostet?
Gruß und danke im vorraus
-Titel bearbeitet-
hallo,
springt die drehzahl beim beschleunigen oder im stand hoch ? beim beschleunigen wird es wohl an der kupplung liegen. wie hört sich der wagen denn an, wenn die drehzahl springt ? es kann ja auch sein, das der drehzahlmesser im kombiinstrument einfach hängen bleibt.
bzgl geräuschen und steuerkette gibt es schon ein paar threads. bemüh mal die suche.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Moin
Ich Stimme mein vorredner zu,tipp ich auch drauf. Ist aber auch immer nicht so leicht eine Diagnose hier zu beantworten.
würd ich auch tippen…
danke für die schnellen antworten,
im stand geht er nicht von einfach so hoch.
war beim kollegen der hat mal was probiert,
handbremse an kupplung kommen lassen
.. wagen ging aber aus, aber trotzdem wirds denke ich mal
die kupplung sein. Was wird mich der spaß kosten bei vw?
gruß
Hallo Leute 😉
Problem ist gelöst, es war das Zweimassenschwungrad
was Fett verloren hat und dadurch meine Kupplung zerschossen
hatte. Zusätzlich wurden 2 Kettenspanner erneuert 😉
jetzt läuft er wieder rund wie er soll *G*
Gruß
find ich super dass du das prinzip von einem forum verstanden hast und preis gibst was es war.
was hast für bezahlt?
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
Das Gehört dazu, und wird anderen bestimmt helfen.
Hab mehrers neu machen lassen:
– Ölwanne ( Ablassschraube war vom Vorgänger durch die tieferlegung abgeschrappt wurde notwendig geflickt jetzt neu )
– Kupplung
– Zweimassenschwungrad
– 2 Kettenspanner
direkt bei VW durch befreundeten chef für 1.400€
gruß
Wass bei mir zurzeit ist beim Bora v5, dass wenn ich bei niedrieger Drehzahl bisschen stark Gas gebe, das es einmal einen Ruck gibt und dann erst beschleunigt. 😉 (Aber nicht immer)
und jetzt mal zu allen AGZ-Fahrer, ist das normal, dass wenn ich vom Gas gehe, das er 1-3 mal bei der Motorbremse solche "Rucks" kommen??
Danke schonmal :blink:
Hi
Hab ich bei meinem AGZ mit 228 tkm noch nicht festgestellt.
Gruß
hab ich nur wenn der motor kalt ist und auf LPG läuft.
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
kann das sein, das deine motorlager schlapp sind bzw die drehmomentstütze ?
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
kann das sein, das deine motorlager schlapp sind bzw die drehmomentstütze ?
Keine Ahnung, aber mein Motor ruckelt im Leerlauf, kann das auch damit zusammenhängen?
Wie erkenn ich eigentlich wenn die Drehmonentstütze und Motorlager defekt ist?
drehmomentstütze würde ich sagen….
fahrzeug auf grube, einer iin die grube, einer ins auto, bremse treten und bei ersten gang kupplung soweit kommen lassen, das sich der motor bewegt und von unten gucken, ob das "normal" aussieht.
der v5 läuft immer wie ein sack nüsse. unruhiger leerlauf kann an der drosselklappe bzw verschmutzung liegen. eine gewisse unruhe liegt ja schon beim fehlen des 6ten zylinders…….zünden…zünden…zünden…zünden…fehlt…..
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
drehmomentstütze würde ich sagen….
fahrzeug auf grube, einer iin die grube, einer ins auto, bremse treten und bei ersten gang kupplung soweit kommen lassen, das sich der motor bewegt und von unten gucken, ob das "normal" aussieht.
der v5 läuft immer wie ein sack nüsse. unruhiger leerlauf kann an der drosselklappe bzw verschmutzung liegen. eine gewisse unruhe liegt ja schon beim fehlen des 6ten zylinders…….zünden…zünden…zünden…zünden…fehlt…..
oka gut danke werds morgen dann mal versuchen.
und die Drehmomentstütze ist dafür da, dass sich der Motor sich nicht zu stark neigt oder? 🙂