Moin, ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen…
Ich hab nen 1,9tdi pd 5Gang, org 101ps jetzt plus chip um die 130…
jetzt zu meinen (vllt) problem,
ich war gestern auf der bahn von Bremen nach Thüringen, die ganze fahrt über war alles io, super ansprechverhalten, gasannahme usw…
also ich dann von der A14 auf die A9 gewechselt habe und im fünften gang per tempomat wieder auf meine 200und beschleunigen wollte, kam so bei 180km/h ne bodenwelle(oder brückenabsatz, war schon was größeres), hatte das gefühl er würde vorn ausheben( hoffe ihr wisst was ich mein).
Ab dem moment hat er kein gas mehr angenommen, also vollgas 180 und da war schluß, die km/h sind dann trotz vollgas in in keller gegangen und dann war er so bei 140(VOLLGAS), mußte dann leider auf 120 runter und mehr ging dann aber auch nicht mehr…
bin dann so nen paar km mit ca 120 dahin gezuckelt, bis der nächste parkplatz kam…
hab dann gang raus gemacht und mal auf’s gas getreten und war alles wie sonst auch immer, hab dann mal die haube auf gemacht und rein geschaut, luftfilterkasten auf geschraubt um nach dem filter zusehen, weil nen kumpel wurde in seinem passat tdi, der filter reingezogen… war aber auch alles normal….
hab dann wieder alles zusammen geschraubt und wieder gestartet, ab schon bei der anfahrt auf die bahn wieder gemerkt, das alles wieder io war, was kann das gewesen sein, also es gab kein komisches geräuch und auch keine anzeige im display, bin also ratlos und da ich das mit dem notprogramm mal gehört habe, vermute ich das, nur warum???
Ich hoffe ihr könnt mir da vllt helfen…
MFG chris
Hallo,
erstmal Fehler auslesen und kucken ob was drin steht.
dachte der fehler geht raus, wenn man den motor aus macht, sonst würde dazu ja auch was im display stehen…
aber gut werd jetzt mal fix zu nem :biglaugh: fahren, mal schauen was der dazu sagt…
hi, ich habe auch einen chip habe ach den 101 PSler habe aber 136 PS durch den chip.
Bei mir war das einmal bisher das der Turbolader einen überdruck gemerkt hat und ist dadurch ins Notlaufprogramm gestiegen. Habe den Wagen dann ausgemacht und wieder angemacht und dann war es weg. Wenn du den Speicher auslesen lässt, sollte dort stehen Turbolader überdurck oder sowas.
Falls dies öfter sein sollte kann es aber auch der Magnetgeber sein.
Im nächsten Link kannst du nochmal alles nachlesen.
Hatte das auch schonmal im Forum gefragt. Hoffe konnte dir helfen
mfg Sven
danke, sven…
also kam das bei Dir nur einmal bis jetzt vor?
also war jetzt beim ersten freundlich, naja freundlich… haben heut und morgen inventur, ich will ja nichts kaufen… er sagte nur, es könnte durch die erschütterung gekommen sein (das wußte ich da auch schon)…
werd gleich mal zu nem anderen fahren…
ja genau bei mir kam nur einmal vor bisher. danach nie wieder.
gut, danke schonmal für den tipp, dann brauch ich mir ja nicht soviel gedanken machen… werd gleich mal sehen was der andere sagt…
Kenne ich auch.
Bei Henne war das damals das Gaspedalpotentiometer.
Einfach nen anderes Pedal reingahngen und fertig.
Fehler ließ sich leider nicht löschen.
gut, danke schonmal für den tipp, dann brauch ich mir ja nicht soviel gedanken machen… werd gleich mal sehen was der andere sagt…
sag dnan mal bescheid was beim auslesen rauskam =) würd mich mal interessieren
konnte fehler leider noch nicht auslesen lassen wird dann wohl erst am montag was, wenn ich wieder zuhause in bremen bin…
heut schon so um die 50km gefahren auch zügiger als erlaubt, keine problee wieder, bin al auf die heim fahrt gespannt…
@ sven, ich sag bescheid was raus kommt…
@ krabbe, wegen der frage letztens 20", hatte vorhin die von nem kumpel drauf, sah zwar nicht schlecht aus, aber mit 20er adapter wird nix, oder viel ziehen, das heißt also wenn, felgen mit anderer ET…
da hat er einen überschwinger bekommen und ist in den notlauf gegangen.
eine nicht astrein geschriebene software ist da meistens fehlerquelle nummer 1. :top:
passiert sehr häufig, da es kaum chiptuner gibt, die sich 100% auskennen, dann heisst es oft, das man das n75 usw wechseln soll.
sobald irgendwas aus den soll werten wandert sei es ladedruck , temp oder solche späße geht er in limp mode… bei kalten temperaturen kommt es durch die höhere luftdichte (mehr sauerstoff) oft zu zu großen ladedrucküberschwingern wenn man nach normaler fahrt voll durchstiefelt etc.. hatte mein alter 110ps tdi auch oft.. da muss nachkorrigiert werden wenn der wagen gechippt ist. ist besonders witzig wenn dir das wie mir in ner rechtskurve bergauf beim überholen eines lkws passiert 😉 und du auf der hälfte auf einmal keinen schub mehr hast und dir die autos entgegenkommen
Naja, muss aber nicht unbedingt was mit Chiptuning zu tun haben. Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal auf der Autobahn. Bin auch eine längere Strecke mit Vollgas über die Bahn gefahren, musste dann bremsen weil jemand etwas langsamer einen LKW überholt hat. Als ich dann wieder auf Vollgas beschleunigen wollte kam auf einmal nichts mehr. Bin dann auch auf den nächsten Parkplatz, Motor neugestartet und weg war das Problem. Ist seitdem auch nie wieder aufgetreten. Dass war vor ca. 2 Jahren.
Und mein Motor ist original.
da hat er einen überschwinger bekommen und ist in den notlauf gegangen.
eine nicht astrein geschriebene software ist da meistens fehlerquelle nummer 1. :biglaugh:passiert sehr häufig, da es kaum chiptuner gibt, die sich 100% auskennen, dann heisst es oft, das man das n75 usw wechseln soll.
also ja er ist gechippt und ich denke das war durch die überschwingung, aber seid dem aus machen war nichts mehr, also bis jetzt… werd morgen mal fehler auslesen und dann sehen was da drin steht…
was ist das N75?
werd mich morgen abend mal melden was raus kam und ob es bei meiner fahrt nach bremen(500km) wieder vorkam…
es gibt neuigkeiten…
also war nichts schlimmer laut fehlerleser, durch das ausheben/durchschlagen bei der bodenwelle, haben mehrere sensoren reagiert und deshalb ins notprogramm geschaltet, also in zukunft auf autobahn brücken mal lieber vom gas gehen und heut meine heimfahrt war auch ohne zwischenfälle, fast nur vollgas 😉 …
hallo fehler wurden gelöscht, werd nächste woche nochmal auslesen lassen und nochmal nachprüfen…
aber nochmal 😉 für eure ganzen tipps