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Problem beim starten und kein Gas

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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, ich hab ein großes Problem also ab und zu springt mein Bora 1.6 16V nicht an dann meist beim 2-3th mal also das heist springt an und ist sofort aus, nun wo es kälter wird ist es wieder öfter auch wenn der Wagen lange warm gefahren ist.
Nun hab ich ein krawierenderes Problem geht der wagen direkt wieder aus oder springt nicht an und ich starte ihn schwankt die drehzahl und der Motor ruckelt deutlich also er will ausgehen dann wenn ich aufs Gas trette pasiert nix, da tut sich nix und nach paar sekunden kackt er ab Motor also geht aus.

Hatte das schonmal das er während der fahrt ausging neue Software aufs steuergerät bei VW drosselklappe reinigen und alles war gut, nun springt er nicht immer an oder geht gleich aus und gestern beim Einkaufen schwankte nur die Drehzahl und mein Gas ging nicht, konnte das bis zum Boden treten und kamm nix drehte einfach munter im leerlauf hoch und runter bis er aus war.

Hab ihn dann nochmal gestartet und alles war wieder normal nun heute war er zugeschneit und hat einen Tag gestanden ich geh raus steig ein dreh schlüssel und alles läuft Top.
Werd echt verückt fehler zeigt er nicht an beim auslesen. Was kann das sein einfach alles aufzählen dann fliegt alles raus was ned so teuer ist das ich damit endlich ruhe hab (sobald ich genug knette wieder hab) irgend nen teil wirds ja sein.

Doppeltemp geber hab ich bereits getauscht vor einem Jahr. Kerzen sind knapp 20 000drin sind normale die müssen nun wieder bald raus neue hab ich schon hier liegen.

Bedanke mich mal

Baujahr ist 2002 Benziner 1.6 16v hat E-Gaspedal


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ! Kann auch deine Wegfahrsperre spinnen !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das mit dem schlecht anspringen hab ich immer wenn es so kalt ist auch wenn er warm gefahren ist 15minuten mal steht ist komisch immer bei dem Wetter meist im Sommer kaum die Probleme, was auch komisch ist im Fehlerspeciher steht ja nie was drin also er wurde ja nicht nur einmal ausgelesen.

Wenn da nix steht und es die wegfahrsperre ist was kann ich dann tun? und was kostet sowas

Was könnte das schlechte anspringen verursachen und das jetzige Problem mit der drehzahl und das er kein Gas annimmt wenn es ned die wegfahrsperre ist und nix im Fehlerspeicher steht?

Wenn es nur 2-3 Teile sein können dann kann ich mir die ja alle mal kaufen oder gebraucht eins wird es ja sein wenn ich alles wecksel nur wass sollte ich alles mal weckseln? Oder vieleicht ist es wegen der feuchtigkeit bei dem Wetter ich hab ka. Hab das mit dem anspringen seid letztem Jahr da war das mit der drehzahl und dem Gas aber noch nicht, hatte ihn seid dem einmal bei VW einmal in ner freien und einmal Privat bei jemand in der Werke der meister ist also bis jetzt fand mal keiner was.

Deshalb wende ich mich ja mal hier ans forum seid langem weil ich einfach ned weiß was es sein kann und in der Werke es ja nur Geld kostet und der fehler ja ned weg ist.


   
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(@bora1983)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 296
 

Wenn der das nähste mal nicht anspringen will, nimm dein Zweitschlüssel und versuche es damit.


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So hab meinen Wagen zu VW gebracht und auslesen lassen.

Ergebnis: Fehler nicht rebroduzierbar kein Fehler festegestellt

Auslesen: Keine Fehler gefunden nichts im Fehlerspeicher.

Hab VW das mit der wegfahrsperre gesagt neu Programieren kostet da so 30euro Maximal aber die meinen das bringt nix wenn kein Fehler drinn steht ist es rausgeworfenes Geld und wenn dann währe die Magnetspule oder wie das heißt im Schloss im eimer aber da scheint wohl auch alles in Ordnung zu sein momentan.

So nun bin ich so schlau wie vorher wieder Geld weg wieder Läuft er 14Tage einwandfrei und keine Sau in der Werke findet den Fehler.

Wer hier ne idee oder das selbe mal gehabt=?????


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Also ich selbst nicht aber ein Arbeitskollege. Er hat einen 4er Golf Kombi auch 1.6 frag mich jetzt nicht welchen. Er hat schon teile im Wert von knapp 1.400€ wechseln lassen und hat das Problem immer noch. Jetzt hat er wohl wieder mal seit 10 Tagen Ruhe. Aber irgendwann steht er wieder auf dem firmenparkplatz und kurbelt sich einen ab. Er sagt auch das es nur bei kälteren Temperaturen ist. Als letzte Aktion will er das Steuergerät ersetzen und das bei ner Laufleistung von unter 30.000, schlimm was vw da gebaut hat.

I don't give a f#ck!


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hmm also als meiner mitten in der Fahrt ausging und ich keinen Berg mehr anfahren konnte ohne das er ausging hatte VW auch kein Fehler gefunden und einfach Drosselplappe ausgebaut gereinigt und aufs Steuergerät neue Software raufgemacht seid dem wahr das weg.

Vieleicht gibts für seinen auch neue Software mein Vater hat bei seinem 1.6er Golf das auch machen lassen als er nur Probleme hatte.

PS: Ja hab es meist auch bei kaltem Wetter auch wenn er warmgefahren ist und ich ihn mal 15Minuten abstell, im SOmmer sogut wie fast nicht nur sehr sehr selten.
Vieleicht kommt irgendwo an ein Teil feuchtigkeit , VW meinte zu mir der Doppeltemp geber mal tauschen aber da ich den schon getauscht hatte wahren die auch Ratlos sie meinten ich könne den Wagen 3 Tage da lassen dann wird alles durchgeprüft 3 Tage lang aber das kostet ein Heidengeld bei deren Stundenlohn.

Wenn ich mal Geld zuviel hab lass ich die Drosselklappe komplett ausbauen mal wieder und alles reinigen und mal alles durchschauen, dann bin ich sicher wieder 80öken los und kann nur hoffen das es dann vieleicht mal weg ist. Am besten lass ich einfach die Wegfahrsperre dabei neu anlernen für die 30euros.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

wenn der luftmassen messer komplett tot ist, gibts die gleichen symptome. lief gerade so solang ich nicht das gas angetippt hab. nur 1mm gas, blubb war er aus



   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hmm also meiner läuft ja nun wieder bzw springt 1a an wenn er tot währe müste er das ja dauerhaft machen oder?

Bei mir schwankte ja die drehzahl und als ich gas geben wollte tat sich nix ruckelt weiter 5sekunden bis er aus war, er nahm kein Gas an habs voll durchgetretten nix da bewegte sich der Drehzahlzeiger ned ein Millimeter nach oben.Entweder hat ein Teil ne Macke oder wirklich das Steuergerät nen knall, aber ich denke eher das Steuergerät ist es nicht sonst hätte VW ja was zu gesagt zumal se bei sowas ja nen Heiden Geld verdienen.

Den LMM könnt ich ja mal rauswerfen aber 120euros oder was der kostet aus spaß mal rauswerfen ist ned grad wenig hab ja auch ned grad soviel Geld das ich alles mal so rauswerfen kann momentan, hatte den aber auch schon im verdacht.

Werde aber als erstes demnäckst in so 4wochen mal Drosselklappe säubern lassen und ausbauen und mal die Kerzen rauswerfen wieder sind eh überfällig.


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

evtl mal die drosselklappe neu anlernen und lernwerte löschen.. hilft manchmal wunder



   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Was bei E-Gas auch gerne mal passiert (allerdings nicht bei VW bisher bekannt): Der Stecker vom Gaspedal sitzt nicht richtig, dadurch bekommt der Motor gar kein oder ein falsches Signal und geht lieber aus als weiterzulaufen. Hatte mal jemand mit "Gaspedal-Tuning". Als der Zwischenstecker wieder rauskam, steckte der Stecker nicht richtig und der Motor ging wie bei der Wegfahrsperre immer aus.

Hat der 1.6 16V im Bora eigentlich einen LMM? Ich denke nämlich der hat nur einen simplen Temperaturgeber und errechnet sich die Luftmasse nur daraus.


   
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 Fox
(@Fox)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hmm weiß ich ehrlich gesagt garnicht ob mein 1.6er 16V nen LMM hat, weiß da wer was? Temp geber hat er mal da der in der Werke bei der letzten inspection rausgeflogen ist.
Meiner ist Baujahr 2002


   
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Timmi
(@timmi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 176
 

Ich schließ mich der Problematik mal an, Vw bora Limo, 1.6 16v bj 2003.bei mir fing er ungefähr vor einem halben Jahr an, Schlüssel umgedreht dann läuft er kurz an mit etwa 500u/min und geht dann sanft wieder aus. Allerdings ist das nicht unbedingt bei mir Temperaturabhängig. Meistens nach dem ersten mal, manchmal nach dem 5. Mal springt er an als wäre nie was gewesen… Bin ratlos 🙁

unnütze Anstrengung = Arbeit


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Also hab nochmal mit meinem Kollegen gesprochen, der hat bis auf das Steuerteil so ziemlich alles getauscht. Er will das zum Winterende mal in Angriff nehmen. Ich sag euch dann mal bescheid wenn ich neueres weiß. Bis dahin, es muss eine Lösung geben <_<

I don't give a f#ck!


   
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(@Ghost-Runna)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich hatte bei mir den Motor-Temp.-Sensor gewechselt und siehe da, alles fein. Bei mir stand der Fehler als sporadisch drin. Okay, war jetzt kein 1.6er aber vllt. ist es ein Versuch. Kostet ja auch nicht die Welt (10 oder 12Eus).

PS: Satzbau, Zeichensetzung & Rechtschreibung in korrekt wäre mal schön, dann liest sich das besser 😉


   
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