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Prob beim anfahren & zünden

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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi!

Ich hab seit Ewigkeiten 2 Probleme, die mich extremst stören…ich weiß nur nicht woran es liegen kann. Habt ihr ne Idee?

Folgende Probleme:

1. manchmal wenn ich losfahren will, speziell Bergauf, is die Karre kurz vorm verrecken. Ich lass am Berg z.B. Die Kupplung leicht kommen bis der anfängt leicht zu vibrieren – also der Schleifpunkt, dann geb ich normal Gas wie immer und dann merkt man, dass der richtig einsackt in der Drehzahl und der Motor kurz vorm abwürgen is, dann geh ich kurz auf die Kupplung, lass mehr Gas kommen und lass die Kupplung raus, dann kriegt er sich wieder bissel ein. Ich hab auch so das Gefühl, dass der einfach net richtig zieht beim anfahren. Ich tret drauf und irgendwie kommt nichts so richtig an. Bei nem 101PS muss aber was rauskommen. Mir kommts vor als würd ich nen Polo fahren mit mickriger PS Zahl…..woran kanns liegen? Lambdasonde? – hoffentlich net – die war vor nem halben Jahr schon kaputt, da hab ich ne neue einbauen lassen :angry:. Ach und wenn ich rückwärts beispielsweise aus ner Parklücke rausfahre und hinterher den 1. einlege und direkt losfahren will, ist er auch immer kurz vor dem verrecken. Da kommt bestimmt zu wenig Sprit im Vergaser an…

2. wenn mein Bora warm is, springt der manchmal sehr schlecht an. d.h…ich fahr irgendwo hin – vielleicht so 10 Kilometer oder 20…, dann stell ich ab, nach 5-10 Minuten komm ich wieder, mache an und er will net zünden. Da muss ich immer bissel Gas geben, damit der anspringt. Ist aber nicht immer. Und eigentlich nur wenn der Motor warm is. Wenn er kalt ist war das Phänomen noch nie. Zündkerzen tot? Oder…

Hoffe, ihr habt Ideen…danke schonmal :top:

Gruß,
Clemens.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Also das mit dem beim Warmen schlecht anspringen hat mer mal beim Oktavia, da wars der Anlasser!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Oh nöö…da bin ich bei 90-100 Euro dabei :wacko: :wacko: . Nagut wenn er sich verabschiedet hat, kann man nichts ändern. Undn gebrauchten will ich auch net. Soll ja möglichst lange halten und net nach ner Zeit wieder die Hufe hochmachen…bin sowieso bei gebrauchten immer etwas vorsichtig :biglaugh:. Im Bereich Fahrzeug mags zwar gehn, aber naja :biglaugh:


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mir kam heut noch ne Idee wegen dem beschleunigen und allgemeinen ziehen. Es ist überwiegend so, dass wenn ich nen leichten Berg fahre, dass ich das Gaspedal durchtrete aber wirklich gar nix passiert. Es kommt irgendwie kaum Leistung an. Ich hab das Gefühl, als hätte mein Bora da 50 PS, statt 101 PS. Das kann irgendwo echt nicht sein. Ich fahr im 3. Gang nen leichten Berg und nix passiert….da muss ich grundsätzlich in den 2. schalten. Meistens ist es so, dass er bis 3000 Umdrehungen irgendwie nicht richtig ziehen will. Erst danach will er plötzlich :blink:. Sobald ich einen höher schalte, geht das gleiche wieder los. Da überholen mich rechts schon Renault Modus'se…das kann irgendwo echt nicht sein :blink:. Im Rückspiegel drängeln Polo's teilweise, das kann doch echt nicht sein, dass mein 101 PS Bora net ziehen will :wacko:

Meine Idee: Luftmassenmesser? Könnte das sein? Der ist ja verantwortlich für die Menge an Luft, die pro Liter Benzin benötigt werden. Gibt der zu wenig Luft, hunzt der Wagen, indem er nicht richtig zieht…


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Ähm vielleicht verwechselst du deinen Benziner auch mit nem Diesel! XD Da kommt vor 3000 nix und das ging mir damamals bei meinem 1.6er Golf sowas von auf die Latten! XD

Ne wie wärs denn mal wenn du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt fürn 10er in die Kaffeekasse?

LMM steht aber meist ned drin und da kannst eig nur nen neuen mal testen vielleicht mit der option das du ihn wieder zurückgeben kannst falls es daran ned lag! 🙂

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Gnome)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Könnte man mal machen. Wäre ne Idee 🙂

Komischerweise hab ich heute nich das Problem gehabt. Liegt wohl daran, dass die letzten Tage im Durchschnitt 31°C Außentemperatur war und heute so um die 15°C sind. Heute zog er richtig gut und fuhr sich hervorragend. Ich versteh das nicht :blink::blink::blink:


   
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