Hallo zusammen,
bei meinem VW Bora 1.9 TDI (Baujahr 2001) schaltet sich seit kurzer Zeit völlig unregelmäßig der Turbolader ab. Ich fahre also beispielsweise auf der Autobahn und erleide ohne Vorwarnung einen immensen Leistungsverlust. Beschleunigungen sind kaum mehr möglich und die Maximalgeschwindigkeit sinkt auf circa 120 Km/h. Ich komme gar nicht mehr in die hohen Drehzahlbereiche, sondern fahre dann mit circa 2500 Umdrehungen pro Minute in ebendiesem Tempo. Eine Kontrolleuchte blinkt nicht auf, auch sonstige Hinweise, Warnmeldungen oder Rückschlüsse gibt es nicht. All das passiert völlig unregelmäßig, d.h. also weder nach einer bestimmten Strecke / Temperatur / Aktion.
Schalte ich den Wagen aus und unmittelbar danach wieder ein, funktioniert alles problemlos. Bislang reicht also das Ausschalten des Fahrzeugs, um das Problem (vorerst) zu beheben – eine richtige Lösung ist das aber natürlich nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich am sinnvollsten vorgehen, um den Fehler weitesgehend einzugrenzen? Welche Teile lassen sich einfach überprüfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂
lass erstmal den fehlerspeicher auslesen…sollte was abgelegt werden wenn er im notlauf ist…
MfG
Stefan
Nur zum Verständnis: Selbst wenn absolut nichts angezeigt wird und keine Kontrollleuchte blinkt, könnte sich etwas im Fehlerspeicher befinden, ja?
Ganz eindeutiges Ja :top:
Hat das Fahrzeug eine OBD II Schnittstelle?
Hat das Fahrzeug eine OBD II Schnittstelle?
greif mal mit der hand an die lustige verkleidung überm aschenbecher unter der klima/-tronik…dann zieh sie nach vorn schräg runter…leg deinen kopf auf die mittelarmlehne und beantworte deine frage selbst!:w:
schnittstelle is vorhanden!;)
Problem habe ich auch Fehlermeldung keine vorhanden
So sieht es bei mir scheinbar auch aus. Die Elm Scanmaster Software zeigt mir keine Fehlercodes an…
Da bleibt wohl nur eine Messfahrt. Bei mir lag der Fehler an einer verrusten und damit schwergängigen VTG-Verstellung.
Dadurch hat er bei hohen Geschindigkeiten zu viel Ladedruck aufgebaut, das widerrum hat das STG dazu veranlasst in den Notlauf zu schalten.
Allerdings sollte dann im Fehlerspeicher "Ladedruck Regelgrenze überschritten" auftauchen.
Geht mal zu VW und lasst dort den Fehlerspeicher auslesen. Nur die original VW-Tester können auch wirklich alle Fehler auslesen. Manche Fehler tauchen bei Testern von Fremdherstellern überhaupt nicht auf.
Wenn kein Fehler im Speicher steht ist es oftmals einfach der LMM. 😉
Hatte ich auch schon mal (gerade beim Überholen :huh:)
Mach mal ne Messfahrt und überprüfe sämtliche Messwertblöcke, dauert zwar nen moment aber dadurch kannst Du vielleicht schon das eine oder andere ausschließen 😉
Hab ich bei mir auch schon machen müssen und es war schon recht aufschlussreich… am besten Du sucht dir noch zwei Beifahrer, einer mitm VAG-COM aufm Schoß der die Ist-Werte ansagt und Soll-Drehzahlen vorgibt, und der andere vergleicht, bzw. notiert sich die aktuellen Werte 😉
Ich hab hier auch mal ne Tabelle, mit der Du sämtliche Werte vergleichen kannst :
Viel Erfolg B)
Öhm mit VAG-Com kannst die Daten doch aufzeichnen? Dann sparst dir die Beifahrer. 😉
Wenn ich das richtig im Kopf hab macht man die LMM Messfahrt z.B. im 3. Gang von unten raus beschleunigen. Zumindest beim TDI.
Dann kannst dir die Daten als CSV exportieren und einfach mit den Sollwerten vergleichen.
Wobei wenn der Fehler halt nur Sporadisch kommt ist das halt Pech. :rolleyes:
Ich weis garnicht ob das Gerät von meinem Kumpel überhaupt aufzeichnen kann?!
Es ist ja doch nicht mehr ganz das neueste, aber es erfüllt halt seinen Zweck…
zumindest isses allein nich so langweilig… 🙂
Gerade wenn der Fehler nur ab und zu mal auftritt… dann könnte die Testfahrt schon 1-2 km länger werden… 😉
aua aua aua, mein armer autowagen
bin grad rein von nem höllentrip 🙁
hab auch grad das notprogramm kennengelernt 🙁 🙁
zum fehler; beim ersten mal, ich fahr auf der autobahn ca 130 fing er an zu ruckeln als ob er bciht richtig diesel bekommt oder die abgase nicht richtig loswird
dann mit mal die warnleuchte mit dem ausrufezeichen
ich aufn parkplatz, auto aus, hatte nur das cartech diagnose dingens bei, kein fehler, zündung an, leuchte aus
also weiter gehts
schlappe 20km weiter selbes problem
erneite "fehlerbehebung" 🙁
dann in der stadt, als ob nix war ganz normal wie eh und jeh gefahren!!
auf dem rückweg nach haus dann normal gefahren 150tempomat, mit einmal lampe wieder da leistung weg
das ganze dann an jedem parkplatz wieder durch kurzes halten und auto ruhen lassen behoben
zuhaus dann laptop dran und fehler checken, aber kein fehler da!!
wtf! was lost mir den notlauf aus? und was soll ich anhand der tabelle mit dem verglecihen rausfinden??
ich hoffe irgendjemand kann mir helfen 🙁
PD-Element(e) vielleicht? Wobei er da bei mir aus und nicht wieder angegangen ist, sicher vom Motormanagement so veranlasst.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>