Hallo alle zusammen!
Mein Bora V5 AGZ (weitere Daten links in meinem Profil) hat seit gestern ein Problem. Kurz zur Fehlerbeschreibung:
Kurz vor der Ankunft bei der Selbstmachwerkstatt (Scheiben, Klötze, Öl etc.) fing mein Guter auf einmal an zu Stuckern. Er lief unruhig und unter Last war er total am Wackeln und Klappern, man konnte also nur zart Gas geben. Also Auto angehalten, kurz gehorcht (hört sich an wie ein Diesel am Auspuff) un hat auch etwas gestunken. Dann mal nach der Zündung geschaut (neue Zündkerzen) und siehe da, auf dem 4 Zylinder kein Funke. Das Zündkabel war zwar nicht ganz astrein, da innen die Isolierung beim Wechsel der Kerzen rausgerissen ist, aber im Anschluss bin ich zu ATU zum Fehler auslesen (nichts gefunden, außer irgendwo zu geringe Spannung) und dort haben wir mal mit nem neuen Zündkabel probiert und da kam ebenso kein Funke.
Naheliegende Vermutung: Zündeinheit oder aber Leistungsendstufe. Dazu habe ich auch etwas gelesen, nur habe ich weniger Lust jetzt eins von beiden zu kaufen und dann war es das andere. Kann mir jemand ne Möglichkeit nennen, wie ich das durchmessen kann mit nem Multimeter. Oder ist das eher keine gute Idee?
Vielleicht habt ihr noch andere mögliche Fehlerursachen?
Schon mal danke im Voraus!
Grüße, redcat03!:top:
Also wenn schon klar ist das er wirklich keinen Funken hat … dann wird es wohl auch an der Spule oder Endstufe liegen!
Meiner wackelt sich im Stand immer einen ab – daher hat ich ne neue Spule eingebaut – keine Änderung :rolleyes:
…aber die alte Spule (die dann ja vermutlich noch heile war) könnte ich dir günstig anbieten :biglaugh:
…oder man steckt die schnell mal dran – bist ja nicht ganz so weit weg! Dann will ich aber auch mal deine Endstufe ausprobieren 😆
Soviel ich weis hat der V5 mit 150PS keine Zündspulen.
Also war das schon Richtig mit der Endstufe.
Soviel ich weis hat der V5 mit 150PS keine Zündspulen.
Also war das schon Richtig mit der Endstufe.
Hat er :biglaugh: 5 Stück in einem Block zusammen…
…nicht wie bei dir die 5 einzelnen auf den Kerzen
Soviel ich weis hat der V5 mit 150PS keine Zündspulen.
Also war das schon Richtig mit der Endstufe.
Jep, der hat nen ganzen Block von Spulen, die man leider nicht einzeln wechseln kann. Bei VW (Teile-Nr. 071 905 106) als Zündtransformator betitelt. Kosten: Schlappe 222 Euro netto. Im Internet zu einem ziemlich guten Kurs von Beru immerhin noch 105 Euro.
@ V5 Automatik: Deswegen ist das Angebot zum Test der gebrauchten Zündeinheit nicht schlecht.:D Bin im Moment nur etwas "zeitinvariabel" und könnte nicht sagen, wann ich da mal nen Nachmittag mit vollschaufeln kann. Kannst mir ja auch mal ein Angebot für die Gebrauchte machen, da raub ich dir nicht sinnlos die Zeit und wenn du zufällig in WOB bist, bringste sie mit. 😉
Dennoch hat sich noch keiner dazu geäußert, ob man irgendwie durchmessen könnte und dann erkennen würde, dass ein Signal fehlt z.B. von Leistungsendstufe zu Zündeinheit ?? So würde man im Vornherein etwas ausschließen können…
Grüße!
Ich bin so gut wie niemals in WOB :biglaugh:
… aber wie du schon sagst: Ne neue gibts für ca. 100 und meine ist schon 98.000 gelaufen … also mehr als 50 € könnt ich wohl nicht verlangen und dafür wärs fast gut die für den Notfall einfach zu behalten B)
Naja … wenn keiner sonst will dann:
Prüfung der Zündspule mit einem Multimeter:
-Zündung aus-
Stecker von der Zündspule abziehen und die Widerstände der Primärspulen testen:
– Ein Kabel des Multimeters auf die Schraube an der Spule (Spannungsversorgung)
– Jetzt nach der Reihe die einzelnen Spulen messen (Pinbelegung: von rechts Pin 1-6)
– Zwischen Spannungsversorgung und Pins 2-6 darf der Widerstand 100 Ohm nicht übersteigen
Prüfung der Strecke Endstufe -> Zündspule:
Brauner Stecker an der Endstufe: zum Steuergerät
Schwarzer Stecker: Zu den Spulen
Die Leitungen der Verbindung zwischen Spule und Endstufe (jeweils schwarzer Stecker; Belegung 1 zu 1 usw.) dürfen 1,5 Ohm nicht überschreiten und untereinander nicht verbunden sein (Kurzschluss)
Die Strecke zum Steuergerät sollte nur mit einem VW-Adapter geprüft werden.
Astrein!
Genau das hilft mir weiter!! :danke:
Dann behalte sicherheitshalber die Spule, ich geh das erstmal testen und dann mal schauen. Wenns berechtigt ist, dann geb ich gern die 105 Euro aus. 😆
Ich meld mich nochmal, wenn es was Neues gibt!
Astrein!
Genau das hilft mir weiter!! :danke:
Dann behalte sicherheitshalber die Spule, ich geh das erstmal testen und dann mal schauen. Wenns berechtigt ist, dann geb ich gern die 105 Euro aus. 😆
Ich meld mich nochmal, wenn es was Neues gibt!
EDIT: So, die Geschichte ist erledigt. Es war der Zündtransformator. Gewechselt und schwupp, schon läuft er wieder-:biglaugh: