Hallo,
kann ich ohne bedenken dieses Öl einfüllen?
* SAE 5W-30
* VW 504 00 / 507 00
VW Bora 1,9 TDI 4motion Pumpe Düse
Werd aus den ganzen Zahlen nicht schlau….
Mein Bordcomputer sagt in 1000km Service, also auch Öl, nur ist es das richtige?
Steht alles im deinem Handbuch drinne! :dada:
Da steht genau welche Spezifikation du fahren darfst.
Denke wenn du Longlife-Service (30.000km) hast brauchst du ein Öl mit der 50601 / 50600. wäre dann z.b. Longlife2 0W-30 von shell.
grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Nein das 0W30 (LL2) is ersetzt wurden durch das neue 5W30 (LL3) und die Norm wurde geändert auf 504 00 für Ottomotoren und 507 00 für Dieselmotoren.
Passt also. :dada:
Edit:
Das 0W30 kann natürlich weiterhin genommen werden. VW füllt aber auch nur noch 5W30 ab
Ok passt.
Falls ich Longlife haben sollte, kann ich dann ohne Probleme auf normalen Intervall
(also selber alle 15000km wechseln) umsteigen???
Falls ich Longlife habe, kann ich das Öl als Longlife nutzen?
Was muss dann im Bordcomputer geändert werden?
Danke für die Infos
Das siehste an deinem Aufkleber im Bordhandbuch oder auch an der letzten Eintragung vom Service.
Auf festen Intervall kann man das wieder umstellen (lassen), dann kannste alle 15.000 irgendein günstigeres Öl reinkippen
Tja Service steht nix drin im Buch, wenn man denn ein vollständiges hätte 😉
Alles klar, da mach ich den Ölwechsel und gut.
Danke
Tja Service steht nix drin im Buch, wenn man denn ein vollständiges hätte :top:
Alles klar, da mach ich den Ölwechsel und gut.
Danke
Haste den Aufkleber mit den PR-Nummern im Kofferraum noch ?
Und hier die Antwort! :biglaugh: Armin
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel
na super sehe doch einer dursch, da steht:
"Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-ServiceLeichtlauföle für Motoren ohne Longlife-ServiceVW 503.00 für Benziner *)
VW 503.01 für Turbo-Benziner *)
VW 506.00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)VW 500.00 und
VW 502.00 für Benziner *)VW 506.01 für Pumpe-Düse-TDIs *)VW 505.01 für Pumpe-Düse-TDIs *)VW 507.00 für TDIs mit Partikelfilter *)VW 505.00 für Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe *)*) alternativ Einheitsöl VW 504.00 / 507.00
Achtung: nicht für R5 und V10 PD-TDI vor Baujahr 01/2007Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Longlife-Motoröle nach VW 503.00, 506.00 oder 506.01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 505.00 bzw. VW 502.00 nachgefüllt werden.
VW 503.00 und VW 503.01 dürfen nicht miteinander verwechselt werden! Öl nach VW 503.00 kann in Motoren, die VW 503.01 benötigen, zu Schäden führen.
Warnhinweis:Longlife-Öle Generation I und II dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt. Erst die Longlife-Generation III nach VW 504.00 und 507.00 ist auch für die älteren Motoren geeignet.
"
soll ich verstehen das die "T" motoren nen andere VW norm haben ? aber von denen (VW 503.01) gibts ja net all zuviel. müste was nachkippen aber mischen darfst ja auch nicht. in mein buch steht nur 1.8 150 PS, aber nix von einen "T" ist das nun mein motor?? da stehen ja alle drinne.
würde gern auf normal umsteigen, also kein longlive mehr. würde bei dem alten auto sicher besser kommen. oder??
Was weis ich denn…………
Ich schließe mich dem Thema hier mal an.
Ich fahre seit dem ich den Wagen gekauft habe 10W-40. Habe einen Bora 1.6 16V (MKB AUS). Ich habe bisher auch 10W-40 nachgekippt, da mein Motor etwas Öl verbruacht, was aber normal sein soll beim Bora, richtig? Ich habe den Bora übrigens in Berlin mit 10W-40 vom Händler bekommen (kein VW-Vertragshändler).
Laut Liqui Moly Ölwegweiser soll ich aber 5W-30 fahren…
Muss ich jetzt wechseln und ist damit vllt auch der Ölverbrauch "behoben" und kann es schädlich sein, wenn ich weiter das 10W-40 fahre (fahre jetzt ja den Bora ja jetzt schon über 4500km. Oder kann ich weiter das 10W-40 fahren?
Übrigens fahre ich jetzt Öl mit der VW Norm 505.00… ist das okay?
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.
bei unseren wechselintervallen kann man doch in den karren eh reinkippen was man will. :biglaugh: wenn du net grad 100tkm im jahr runter spulst ist doch egal ob 5w40 oder 10w40 oder 0w30…
ich bin am anfang im bo 10w40 gefahren, dann irgendwann 5w und jetz 5w60 und hab jedes jahr brav gewechselt. der motor sah aus wie neu beim zerlegen. und das nach 205tkm
[…] reinkippen was man will. :biglaugh: […]
Danke =) und das mit dem VW 505.00 geht auch in ordnung, ne? =)
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.