Moinsen Leute,
habe vor kurzer zeit ein Bora 1.6 16V gekauft BJ 2002 und erst 44000 km auf der brust .
Der Vorbesitzer war so um die 70 jahre alt und der gute mann wird halt im Rentner Stil auf deutschlands strassen unterwegs gewesen sein….:biglaugh:
der wagen ist zwar in einen TOP zustand doch er kommt halt net aus dem arsch hab ihn jetzt schon ca. 3000 km immer wieder mal getreten wenn er warm war aber da tut sich nix …
Hat einer ne idee was man noch machen kann oder wie viel KM man so zum einfahren braucht ???
Bei neuwagen waren es glaub ich 5000km wenn ich mich net irre ?!
mfg
Hey hab ca. das gleich!
mein auto ist erst 48000km gelaufen und zog laut aussage meines vaters und bruders überhaupt nicht.
Das ist aber ganz normal weil die rentner einfach dauerhaft mit viel zu hohen umdrehungen fahren!
wirst einige Tausend km. so fahren müssen aber auf GAR KEINEN fall den wagen treten! auch dann nicht wenn er warm ist!
Da haste trotz der wenigen km scchneller nen Motorschaden wie manch anderer bora mit viel viel mehr km.
Moe's MKIV GLI<br>
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das heißt also ich soll jetzt ein paar tausend km ganz normal fahren ? wie man das damals in der fahrschule mal gelernt hat 😆
dann wird es besser?
Was erwartest du denn von einem 1,6er? Ist nun mal keine Rakete der Motor.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
der motor ist keine rakete, es heißt nicht, dass man ihn durch bestimmte fahrzyklen "freifahren" kann…
viel autobahnfahren könnte helfen.
das ein 1.6er keine rakete ist , ist mit wohl bewusst aber mein schwager fährt son drecks Dacia Logan 1.6 16V und da komm ich momentan net mal hinterher das fu**t halt schon ein wenig ab :angry:
also ich würde nicht sagen so wie in der fahrschule:D
ich bin selber gerade am auto führerschein und fahre eig dauerhaft 5-10km/h zu schnell:D
einfach ganz normal gesittet fahren und auf gar keinen fall treten. dann wird das von alleine wieder besser werden.
Lange autobahn fahrten mit 120-140 helfen auf jeden fall.
mein bruder hatte ihn die ganze letzte woche mit aufer arbeit und musste da täglich insgesamt 3std autobahn fahren und er zieht jetzt wesentlich besser wie vorher.
Moe's MKIV GLI<br>
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Alles klar dann hab ich jetzt nen grund mal wieder nach hamburg oder so zu fahren :biglaugh:
:danke:
Weiss denn jemand die technische Erklärung für sowas ?
Kat zugesetzt ? Zündkerzen verdreckt ?
Die Erklärung: "Rentner fahren mit zu hohen Drehzahlen" macht für mich gar keinen Sinn…
wenn überhaupt ist es gut wenn der Motor öfter hohe Drehzahlen bekommt … sonst könnten (wenn er dann nach 50tkm mal hohe Drehzahlen bekommt) die Kolbenringe kaputt gehen
Man man, das sind ja Theorien hier! Kannst ja 3 – 4 mal V-Power tanken. Und Kolbenringe brechen doch nicht weil man nach längerer Zeit mal aufs Gas tritt, das ist ja der größte Quatsch den ich je gehört habe …
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Eigentlich fahren die eher mit 1000 Umdrehung, würd ich sagen.
Hab mal gelesen, das solche von Opa gefahrenen Motoren wenn sie gleich zuviel Umdrehungen kriegen, oben anstoßen können, weil der Motor eben
noch nie richtig Drehzahlen gesehen hat. Dadurch bildet sich am oberen Rand eine minimale 1000stel Milimeter Kante.
Wenn da der Kolben anschlägt, knallts unter umständen. Ist jetzt kein Quatsch hab ich mal in ner Fachzeitschrift gelesen.
Soll heißen einfach ne weile Einfahren, vielleicht Steuergerät löschen und nach paartausend KM probieren. Am besten lange Strecke AB gleichmäßig Drehzahl, muß ja nicht mal Vollgas sein.
SveneMe :biglaugh:
Hab mal gelesen, das solche von Opa gefahrenen Motoren wenn sie gleich zuviel Umdrehungen kriegen, oben anstoßen können, weil der Motor eben
noch nie richtig Drehzahlen gesehen hat. Dadurch bildet sich am oberen Rand eine minimale 1000stel Milimeter Kante.
Wenn da der Kolben anschlägt, knallts unter umständen.SveneMe :biglaugh:
Jupp ! Genau das hab ich letztens in nem Youtube-Video an "echten" Teilen gesehen…
Trotzdem nette Reaktion vom Herr Blocki -_-
Haut euch mal weiter gegenseitig die Taschen voll *lol*
Meine Tränendrüsen hat mächtig zu tun wenn das so lese.
Und was auf YT usw. gezeigt wird, naja kein Komentar. Aber ich will mich nicht mit jemanden streiten der einen Zylinder zu wenig hat ;-P
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Vielleicht meinte er ja auch Rentner fahren nur niedrige Drehzahlen? ^^
Wobei hohe auch nich grad selten sind in dem alter >>> losfahren im 1. … achso da war ja was … schalten genau… wie ging das nochmal … einfach 2. rein … krrrrr … achso kupplung … 2. rein … mmmmmm … achso kupplung wieder loslassen! :biglaugh:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>