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Ölwechsel selbst gemacht

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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

Hi, da mein Bora zum Ölwechsel will, hab ich grad mal überlegt ob das nicht auch einfach selbst machbar ist. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder? Ich hab nen 1,9l 90PS TDI.

Also, was brauch ich alles?
1. Welches Öl? Da gibt es ja riesen unterschiede im Preis.
2. Welchen Filter? Original VW oder Zubehör?
3. Werkzeug. Brauch ich da was besonderes?
4. Kann ich dann die Ölwechsel Anzeige wieder zurück setzen?

Dann zum Wechsel selbst:

Ablassschraube rausdrehen, leerlaufen lassen, wieder reinschrauben, Filter wechseln, neues Öl rein, fertig?

Und was mach ich dann mit dem Altöl? Kann ich dass da entsorgen wo ich das neue Öl gekauft habe?

by Cyb.2000
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Also.
1. Kommt drauf an ob du Longlife hast oder nicht. Steht normal igendwo im Handbuch, was du brauchst.

2. Muss nich von VW sein. Im Baumakt hängt da normal bei den Filtern so ne Liste, welchen du brauchst.

3. Nen passenden Schlüssel um die Ölablassschraube aufzudrehen.

4.
– Schalte die Zündung aus.
– Taste, links neben dem Tachometer, drücken und festhalten.
– Schalte dann bei gedrückter Taste die Zündung ein.
– Lasse die Taste los. Im Display des Tageskilometerzählers erscheint nur die Anzeige "service öl".
– Jetzt dreh den Stellknopf für die Uhrzeit, das ist der Einstellknopf rechts unten neben dem Drehzahlmesser, nach rechts. Die Wartungsanzeige wird zurückgestellt, in der Anzeige erscheinen drei Striche.
– Zündung aus.

Ablassschraube rausdrehen, leerlaufen lassen, wieder reinschrauben, Filter wechseln, neues Öl rein, fertig?

Genau. 😉 Am besten geht's, wenn du den Motor vorher etwas warmfährtst. und zum Ablassen oben den Nachfülldeckel aufschraubst. 😉

by Bigdesaster
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Mir sind beim letzten Ölwechsel ein paar kleine Zweifel gekommen, ob ich da alles richtig mache und brauche fachmännischen Rat von euch!

Es geht um den Ölwechsel bei einem 1.9er TDI-PD mit original 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM.
Dazu hab ich diese Skizze aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gescannt (ich hoffe, die Bildgröße passt):

Leider sind nicht alle Bauteile benannt.

Also, bisher habe ich immer die Verschraubung (17) geöffnet und den Filtereinsatz (19) mit den Dichtringen (18) erneuert. Dabei verbleibt im Ölfilterhalter (13) unten immer etwas Öl, welches ich mit Tüchern aufgesaugt habe, was aber 'ne ganz schöne Sauerei ist.
Beim letzten Ölwechsel sind mir dann Undichtigkeiten an dieser unteren Verschraubung (1) aufgefallen – konkret hing da ein dicker Tropfen Öl dran.

Was hat es mit dieser Verschraubung bzw. mit den Bauteilen 1-4 auf sich? Kann die Teile jemand beim richtigen Namen nennen?
Wichtig: Muss die Verschraubung beim Ölwechsel geöffnet werden? Wenn ja, ist Bauteil 2 eine Dichtung, die erneuert werden muss? Wieviel Öl oder bei mir evtl. schon Ölschlamm 🙂 kommt da so raus?

by Knoxe
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Was hat es mit dieser Verschraubung bzw. mit den Bauteilen 1-4 auf sich? Kann die Teile jemand beim richtigen Namen nennen?

Teil (3) müsste der Ölkühler sein, (2) und (4) sind die obere und untere Dichtung und (1) hält das ganze zusammen. An den zwei Nippeln von (3) müssten Schläuche vom Kühlwasserkreislauf dran sitzen. Lies mal im Buch nach wie das Kühlmittel zu entleeren ist. Da musst nämlich erstens unten am Kühler ablassen und zweitens einen Schlauch am Ölkühler abziehen, welches genau dieses Teil 3 ist. Ist sicher auch ne Abbildung drin.

Beim letzten Ölwechsel sind mir dann Undichtigkeiten an dieser unteren Verschraubung (1) aufgefallen – konkret hing da ein dicker Tropfen Öl dran.

War bei mir auch ziemlich stark mit Öl eingesaut. Alex meinte das wird öfters mal locker. Bei mir kam dann an einer der beiden Dichtungen leicht Öl raus. Unten am Teil (1) ist ein Sechskant den du mal überprüfen solltest ob der locker sitzt. Müsste glaub ne 30er Nuß sein mit der man aber relativ schlecht ran kam. Konnte bei mir fast ne halbe Umdrehung nachziehen und seitdem is das Ding wieder trocken 😉 . Hatte vorsichthalber schon die Dichtungen gekauft aber die vergammeln jetzt im Schrank :crying: .

by Nightman
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hi

ich weiss der Thread ist schon was älter aba naja, wollte keine neuen aufmachen :huh:

Will Ölwechsel bei meinem V6 machen , welches Öl ich nehme weiss i schon, wollte nur nochmal fragen wie viel ich denn benötige??? Komm ich mit einem 5 Liter Kanister hin oder muss es mehr sein??

Wär super wenn da einer Bescheid weiss ???

by KunO
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Hi!

es gibt doch einen link wo man für nen Service ein RundUmSorglospaket ordern kann.

sprich du gibst nur dein FRZG Typ Bj etc an und welchen Service (Longlife oder normal) und schon kannst du dir dein Paket aus öl, Ölablassschraube, Ölfilter, Pollenfilter und evtl. Kraftstofffilter etc. zusammen stellen udn das zum günstigen Preis!

Hat einer von euch noch den link für mich?

by Bommel
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vielleicht das hier:

Ölwechsel

by Gericom1977


   
Zitat
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