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Ölwanne Ablass Schraube

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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Moinsen zusammen,

gestern Abend hab ich beim mir mit meinem Kfztie zusammen den Ölwechsel durchgeführt.

Ansich ja nichts Welt bewegendes, ausser als wir den Unterfahrschutz runter hatten und mir sofort auffiel das die Ölablass Schraube anscheinend nicht 100%ig abdichtet 😉
Es war so ein minimaler Ölschlirr an der Ölwanne verteilt 😀

Der Scherz dabei, Anfang des Jahres hatte mir so überlegt das ich genau diese Schraube ja mal austauschen könnte so nach über 200000 km war anscheinend wohl ein Fehler 😀

Bei genauem hinsehen viel uns dann auf das die Schraube mit dem Dichtring zu klein ist die VW mir da in die Hand gedrückt hat :blink:

Genau da wo man die Schraube rein schraubt ist nämlich so eine kleine Kerbe drin in der Ölwanne bzw. am Schraubloch rundrum :excl:
Hoffe man versteht was ich meine…..

Das Problem wurde erstmal nun mittels zusätzlichen Kupferdichtring gelöst. Allerdings beruhigt mich das nun nicht wirklich da der CU Dichtring auch ein wenig zu klein ist :crying:

Daher nun mal meine Frage gibt es nun für den Bora 1.9 TDI 115 PS AJM Motor ne spezielle Öl Ablass Schraube ???

Über Antworten wäre ich sehr dankbar den aufgrund des Unterfahrschutzes merkt man nicht wirklich wen das Öl mal futsch sein sollte. 😉

Und nein ich lasse diese gerade im Winter nicht weg da versaut man sich ja alles. Und ja ich schaue nun wohl regelmäßig Öl nach was ich sonst eher selten gemacht habe. 😉

Greetz

Blacki


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Die Ölablassschraube sollte bei jedem Ölwechsel ersetzt werden weil der Dichtring da fest drauf ist und nicht ersetzt werden kann.
nach deiner Beschreibung hört es sich an das du einen tiefen Kratzer in der Dichtfläche der Ölablassschraube hast richtig?

Da hilft auf Dauer nur eine neue Ölwanne oder du kennst jemanden der dir den Sitz des Dichtring nachfräst so das er wieder Plan ist.

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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Nein das ist kein Kratzer.

Das ist ab Werk schon so gefrässt bei mir. Also anstelle von Kerbe kann man auch Falz sagen oder vertiefung von ca. 2-3mm 😀

Lässt sich auch schlecht beschreiben muss ich sagen. Ich würde aus dem Kopf nun sagen das der Dichtring ca. 0,5 cm im Durchmesser breiter sein muss als die eigentliche Schraube.

Und das man die Ablass Schraube jedesmal wechseln soll ist mir ganz neu muss ich gestehen hab ich bis dato noch an keinem meiner Wagen gemacht 😀
Ausser am Bora ja Anfang des Jahres und das wurde aufgrund der neuen Schraube direkt ein wenig undicht 😉


   
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(@juno68)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Ölablassschraube sollte bei jedem Ölwechsel ersetzt werden weil der Dichtring da fest drauf ist und nicht ersetzt werden kann.

Moin Moin!

Bei meinen Ölwechseln hat es bis jetzt immer funktionirt nur den Dichtring zu wechseln!
Immer ne neue Schraube wäre mir zu aufwendig 😉
10 kupferringe reichen ne Weile!

M.f.G. 😀 Justus!


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

Moin Moin!

Bei meinen Ölwechseln hat es bis jetzt immer funktionirt nur den Dichtring zu wechseln!
Immer ne neue Schraube wäre mir zu aufwendig 😀
10 kupferringe reichen ne Weile!

M.f.G. :crying: Justus!

Und wen mir nun den Durchmesser der Kupferringe gibs bin ich denke ich mal schon glücklich 😀

Innendurch Messer ist mir klar :blink:

Aussendurch messer des CU Ringes bitte 😉


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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mal keine angst andré, ich tausche meine ablassschrauben auch nie und selbst wenn, den alten ring runterpulen und nen nen kupferring rauf.
was fürn gewinde hat denn die schraube?
sollte m14 sein, das heisst, der ring sollte ein wenig größer sein als innendurchmesser 14mm. 😉


   
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(@juno68)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin Moin!

Bei meinen Ölwechseln hat es bis jetzt immer funktionirt nur den Dichtring zu wechseln!
Immer ne neue Schraube wäre mir zu aufwendig 😀
10 kupferringe reichen ne Weile!

M.f.G. 😀 Justus!

Und wen mir nun den Durchmesser der Kupferringe gibs bin ich denke ich mal schon glücklich 😉

Im Augenblick ganz schlecht kein DSL ander Garage 2km entfernt
Messschieber und Dichtringe in selbiger!

Sorry :crying: Justus!


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Na wen dann mal in der Garage bist an mich denken und hier nach poosten 😉

Dabei sag ich nase noch selber immer: alte sachen sitzen lassen so lange die gut sind

Hätte ich das mal bei der Schraube beherzigt 😀


   
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(@juno68)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Na wen dann mal in der Garage bist an mich denken und hier nach poosten 😉

Dabei sag ich nase noch selber immer: alte sachen sitzen lassen so lange die gut sind

Hätte ich das mal bei der Schraube beherzigt 😀

Machmal reicht auch nur fest
nicht super fest 😀

M.f.G. :blink: Justus :crying:


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ist mir schon klar das nach FEST meistens BLÖD gucken kommt 😀

Und glaub mir ich bin ein Pingel was Öl / Schrauben und Co. angeht also nix Kratzer / Macke / oder Gewinde kaputt oder ähnliches 😉

ich werde VW aber auch nochmal auf die Eier gehen was die mir da für einen Schrott gegeben habe…..


   
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(@juno68)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ist mir schon klar das nach FEST meistens BLÖD gucken kommt 😀

Und glaub mir ich bin ein Pingel was Öl / Schrauben und Co. angeht also nix Kratzer / Macke / oder Gewinde kaputt oder ähnliches 😉

ich werde VW aber auch nochmal auf die Eier gehen was die mir da für einen Schrott gegeben habe…..

Sag ja nix
mein ja nur
Hab's auch schon hinbekommen den dichtring zu matschen
Nobady is Perfekt !

M.f.G. 😀 Justus !


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Das Problem beim Golf 4/Bora ist ja das der alte Dichtring nicht von der Ablassschraube abgeht ohne ihn komplett zu zerstören.
Dazu noch die Aluölwanne die sowieso sehr weich ist, da ist das Gewinde schnell im Sack.
Ich wusste am Anfang auch nicht das man immer eine neue Ölablassschraube nehmen soll.
Aber die kostet auch nur 1,50€ im Zubehör und hat dann auch den passenden Aludichtring drauf.

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