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Öltemperaturgeber

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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

hab bei mir heute mittag mal mit nem spiegel geschaut , ich müsste auch bohren und da ich noch die klima hab wirds da unter höllig eng !

ich über lege mir erstmal ob ich net doch den an der öl wanne nehme , is mir fast lieber als da am ölfilter rumzubohren …

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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Ich hatte den Ölfilterflansch ausgebaut hatte es gleich mit dem Ölwechsel verbunden.
Trotzdem läuft noch ca. 0,5L Öl aus, ohne Ölwechsel kommt sicher ca. 1l Öl.
Lochgröße weiß ich nicht mehr aus dem Kopf muß ich erst in der Garage nachschauen und mit Gewindeschneider abgleichen.
Der passende Gewindeschneider ist eigentlich in jedem Gewindeschneiderset dabei wenn du nur das eine Gewinde schneiden willst reicht das billigste Set für 20.
Und wegen dem Wasser-Ölkühler da brauchst du nur die große Plastikschraube von unten rausdrehen dann bekommst du den ab brauchst dazu auch kein Kühlwasser ablassen.

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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Kernlochdurchmesser kann man doch oben aus der verlinkten Tabelle entnehmen. Immer diese leute die antworten aber vorher nicht lesen, tztz 😀


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Puhhh da hab ich aber lange gebuddelt!
Ich möchte auch einen Öldrucksensor, Temperaturgeber und nen Ladedrucksensor nachrüsten. Nun habe ich mich etwas eingelesen ind die Angelegenheit und bin auf dieses Bild gestoßen

Wenn ich jetz alles richtig verstanden habe, gehts darum die Blindschraube Nr.6 gegen den Temperaturgeber zu tauschen (falls die Schraube vorhanden ist). Ansonsten muß gebohrt und Gewinde geschnitten werden.
Und schräg darüber sitzt der serienmäßige Öldruckschalter. Diesen würde ich dann gegen einen Öldruckgeber mit Warnkontakt tauschen.

Habe mir mal was von VDO rausgesucht:
1. Öltemperaturgeber mit den Werten 60°C – 221,2 Ohm; 90°C – 83,0 Ohm; 120°C – 36,5 Ohm mit Gweinde M10x1

2. Öldruckgeber 0-10bar mit Warnkontakt mit den Werten: 0 bar – 10 Ohm; 2 bar – 52 Ohm; 6 bar – 124 Ohm; 10 bar – 184 Ohm und der Schaltkontakt öffnet bei 0,75bar Gewinde M10x1

3. und für den Ladedruck Druckgeber 0-2bar: 0 bar – 10 Ohm; 1 bar – 100 Ohm; 2 bar – 184 Ohm Gewinde M10x1, wo der hin kommt weiß ich aber noch nicht *?*

Wie sind die Platzverhältnisse zum einbauen? Muß ich sonst noch was beachten?

Über die Datenerfassungbin ich mir noch nicht ganz schlüssig! Will aber auf keinen Fall irgendwelche Zusatzinstrumente einbauen. Dachte an sowas wie die Ausgabe auf einem mehrzeiligen Display.

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

ähm du musst schaun ob du den blindstopfen hast . ich hab ihn nicht , nicht jeder TDI hat den blindstopfen .

bevor du orderst schau nach ob da definitv ne schraube ist !

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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Da du ja den selben Motor hast, gehe ich mal davon aus, dass bei mir auch kein Gewinde vorhanden ist! Werde aber morgen mal nachschauen.
Hast du es bei dir den nachgerüstet?

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

nein , was für ein baujahr ist den deiner ?

kann sein das bei jüngeren baujahren als 04 vielleicht noch vorhanden ist . das beste ist nachschauen.

ich dachte mir das ganze an die ölablasschraube zu machen . aber das hab ich im moment auf eis gelegt.

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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Ich habe ja mittlerweile auch neue Instrumente verbaut (jetzt VDO) und musste daher nochmal meine Geber gegen welche von VDO ersetzen.
Darum kann ich dir sagen das der Originale VDO Geber mit Warnkontakt leider der Warnkontakt nicht das passenden Signal bringt und so kommt immer die Öldruckwarnung.
Ich habe das ganze jetzt mit einem Wechsler Relais gelöst das mir den Schaltkontakt umdreht also bis 0,75 Bar offen ist und ab 0,75Bar auf Masse durchschaltet (oder umgedreht weiß es jetzt nicht mehr ist schon eine weile her).

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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

Wenn man gleich den richtigen Warnkontaktschalter auswählt, braucht man kein Relais! Es gibt verschiedene Varianten bei VDO. Beim TDI muß das Öldrucksignal von 0 – 0,75 bar anliegen und dann abfallen! Das heißt man muß einen Warnkontaktschalter auswählen der als Öffner funktioniert! Also so lang der Druck 0,75 bar nicht überschreitet ist der Kontakt geschlossen.

Wie sieht es denn nun mit dem Platz aus? Passen die VDO Sensoren da ohne weiteres hin?

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich muss mich übrigens korrigieren.. beim v5 und v6 kann man es mit nem wagenheber von unten machen. blindschraube ist in fahrtrichtung zeigend leicht zu finden. ist n 6er innensechkant oder so. einfach raus, fühler rein, fertig. sollte man den öldruck da anschließen wollen sollte man beachten, dass da 2 klimaleitungen laufen und nur die ganz neuen öldruckgeber da reinpassen! die dicken alten müsste man wie ich auch mit nem stück druckschlauch verlängern. 5-10cm schlauch reichen da schon. und nein ich hab leider keine bilder im eingebauten zustand aber es gibt n bild von dem gebauten adapter in meinem threat 😉



   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 


Wie sieht es denn nun mit dem Platz aus? Passen die VDO Sensoren da ohne weiteres hin?

Hättest du auf Seite 1 geschaut da war das Bild hier von mir.
mit dem Y Adapter wird nur der Platz zum Stecker der Lima etwas knapp aber durch den VDO Sensor mit Warnkontakt braucht man der Adapter nicht und dann ist genügend Platz.

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(@Phil.)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Da ich kein neues Thema extra erstellen will, stelle ich meine Frage hier.

Ich habe mir von Raid HP die Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur gekauft.
Habe die jetzt eingebaut.
Dafür habe ich meinen Ölfilterdeckel ein wenig modifiziert:

Dann habe ich mir ein T-Stück gekauft und dort die beiden Geber reingeschraubt:

Habe das dann natürlich alles eingebaut und angeschlossen:

(hier zwar jetzt nicht verkabelt, aber mittlerweise ist es verkabelt)

So jetzt zu meine Problem.
Öldruck zeigt er mir an, nur Öltemperatur zeigt er mir nicht an.
Aber wenn er mir Öldruck anzeigt, muss dort ja Öl ankommen, dann müsste er doch auch die Temperatur anzeigen.
Wenn ich da jz mit nem Heißluftfön dran gehe, steigt die Temperatur.
Ich weiß nicht weiter, kann mir jemand helfen ? 🙂

Gruß
Phil.


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Gratulation zu dem Umbau :top:
Hab es fast genau so gemacht (bis auf den Temp-Sensor) !


An der Stelle fließt das Öl ja nicht – wie soll das warme Öl dann zum Sensor kommen – also keine Temperatur

Kann man den Deckel jetzt eigentlich in einem Stück anschrauben ? Vielleicht bau ich meins dann auch so um …

Mein V5 …


   
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(@Phil.)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja, die Wärme wird ja aber dann doch irgendwann auf das restliche öl übertragen oder nicht…
Kann ich das umbauen damit das passt, oder muss den ganz woanders einbauen ?

Zum reinschrauben des Deckels muss man den Öldruckgeber ablassen und dann wenn man der Deckel ganz drin ist, schraubt man den Geber einfach rein und fertig… 🙂


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Naja .. anscheinend ja nicht ?! Du sagst doch selbst das die Anzeige sich nicht bewegt, also vermutlich auf 50°c stehen bleibt …

Da sind doch bloß 10ml Öl in deinem T-Stück, das bisschen Wärme was da weitergegeben wird geht gleich wieder in die Umwelt :biglaugh: d.h.: anderen Ort finden!

Meh… Sensor abschrauben bei jedem Ölwechsel – da bleib ich lieber bei meiner Schlauch-o-matic 😛

Mein V5 …


   
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