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Öldruck-Leuchte blinkt wenn Zündung an – Fehler?!?

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(@Black02Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Bei meinem Bora (Bj 2002, 2,0 Liter Benziner, kein Bordcomputer, Longlife-Öl vom Bosch-Dienst, 0-W30 glaube ich) ist mir neulich nach langer Autobahnfahrt und Wiederanlassen des Motors auf der Raststätte aufgefallen, dass die Öldruck-Leuchte beim Anschalten der Zündung länger brennt als alle anderen Kontroll-Leuchten und bevor sie ausgeht, blinkt sie noch 5 mal. Wenn ich den Motor starte, erlischt die Leuchte und auch während der Fahrt leucht oder blinkt die Leuchte nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob das auch schon früher so war, habe da nie drauf geachtet. Mich iritiert aber das Blinken. In der Anleitung steht, dass das Auto zusätzlich einen Pfeif-Ton macht, wenn es ein schlimmer Fehler ist. Das tun mein Bora aber nicht.

Wie verhält sich die Öldruck-Leuchte bei Euch bei Einschlalten der Zündung? Wie müsste es richtig sein, wenn alles i.O. ist?

Muss den guten sonst morgen zu VW bringen…

BG Lars


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

wie ist es denn ein tag später???

ich laub das ist ne vorwarnung das bald (oder jetzt schon) dein Öl service fällig ist da du ja kein BC hast, bei denen stehts ja dann in schriftvorm da.

Schaden kanns ja nicht wenn dein Bo mal mei VW vorstellst.

Gruß

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Und der Benziner braucht wirklich 0W 30 beim Longlife? Dachte das is zu Dicke dafür und is nur fürn Diesel gedacht! Auf jeden fall wäre ne möglichkeit, das die Pumpe es dann am Anfang kurz ned schafft den Druck aufzubauen weil es eben noch kalt und Zäh ist.

Edit: Habs grad gefunden ist iwie bei allen gleich also LF1 ist 5W 30 und LF2 0W 30.

Mhh Kühlwasser hast aber ned im Öl zufällig?Also irgend ne Undichtheit. Schau mal ann Öldeckel nach Schleispuren!

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Black02Bora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Erst mal herzlichen Dank Euch beiden. Ich war eben bei VW. Folgende Auskunft:

Das Öldruck-Symbol kann sowohl rot als auch gelb leuchten. Bei mir ist es gelb. Angeblich liegt das an einem defekten Ölstandssensor, den ich "bei Gelegeheit" mit machen soll. Sonst wohl keine Gefahr. Jetzt muss ich mal sehen, ob man das selbst machen kann, oder ob ich den Bosch-Dienst bemühen muss.

Mit dem Ölwechselintervall hat das lt. VW nichts zu tun. Ich habe auch erst vor vier Monaten (5TKM) gewechselt.

Den Öldeckel werde ich trotzdem nachher mal checken!

Gruß und schönen Tag,

Lars


   
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(@borar23)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 321
 

Und der Benziner braucht wirklich 0W 30 beim Longlife? Dachte das is zu Dicke dafür und is nur fürn Diesel gedacht! Auf jeden fall wäre ne möglichkeit, das die Pumpe es dann am Anfang kurz ned schafft den Druck aufzubauen weil es eben noch kalt und Zäh ist.

0W30 ist dick?? Das is doch fast so flüssig wie wasser!!

Ich bin nicht PERFEKT, aber der volle STOLZ meines Besitzers…


   
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(@enrico)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 809
 

Erst mal herzlichen Dank Euch beiden. Ich war eben bei VW. Folgende Auskunft:

Das Öldruck-Symbol kann sowohl rot als auch gelb leuchten…….

davon stand ja ichts in dein bericht :rolleyes:

Mit dem Ölwechselintervall hat das lt. VW nichts zu tun. Ich habe auch erst vor vier Monaten (5TKM) gewechselt.

siehste, und schon werden die vermutungen eingekrenzt :blink:

:drink: Enrico

Was weis ich denn…………

einfach hier druff hauen


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hast mal Fehler auslesen lassen?

Im übrigen:0W30 ist wirklich flüssig wie Wasser und die ALTE Longlife-Norm.
Seit einigen Jahren wird 5W30 (Norm 504.00 und 507.00) bei VW verwendet.


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Is mir heut auf Arbeit auch so eingefallen das ja das Diesel Öl Dünner ist und sein muss! XD

Gut das ich jeden Tag die Viskosität von diversen Sachen bestimmen muss…so is das halt wenn man bis in die Puppen arbeiten musss…war wohl ned ganz da mit meinem Kopf sry! :biglaugh:

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

merk dir einfach desto höher die Zahl wird desto dicker wird die scheiße auch


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

merk dir einfach desto höher die Zahl wird desto dicker wird die scheiße auch

Ich mach das beruflich das weis ich selber es war halt nur sehr Spät und nach 12 Stunden 200% geben auf arbeit war iwie was verkehrtrum im Kopp! :biglaugh:

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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

jaja das sagen se alle… mit nem viscotester brauchste eh nicht nachdenken… da steht alles… malen nach zahlen ist genauso als wenn einer die handschuhe in die elastomere hält


   
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