Hallo,
brauche mal dringend Hilfe.. Bei unserem Bo ist am Samstag in der Rechtkurve ein Querlenker DURCHGEBROCHEN… Resultat… Felge meinte sich quer stellen zu müssen und die Antriebswelle rechts ist etwas aus dem Getriebe gerutscht… Dadurch lief ein wenig Öl hinaus… Neues Teil bekomme ich Heute..
Aber nun meine Frage.. Kann ich das Öl selbst nachfüllen und wenn ja wie und welches Öl ? Wenn jemand vielleicht ein zwei Bilder für mich hätte wäre es echt super…
Hier mal ein Bild von dem Querlenker… Sowas habe ich noch nicht erlebt…. Wenn ich mir vorstelle das sowas auf er BAB passieren würde :top:
Ich denke nicht das Du den Öl selber nachfüllen kannst, den soweit ich weiß wir das Öl über die Ablassschraube mit einer Handdruckpistole rein gepumpt.
Die Pistole ist bei VW Spezial Werkzeug. Und das Öl ist in einer besonderen Kartusche die als Magazin für die Pistole dient.
Ich stelle es mir vor wie eine Silikonspritze…
Und hinterher muß man mit schnellen Fingern die Ablassschraube wieder rein drehen damit nicht alzuviel Öl wieder herraus läuft.
Und zu allem Überfluss muß das Öl auch noch zwischen 20°C und 40°C sein. damit es hinterher nicht zu Ölverlust zwecks falschen Ölstand kommt. Öl Temp. wird über irgendwelche Messwertblöcke im STG abgelesen. Sonst kann es passieren das er das restliche Öl über die Entlüftung wieder raus drückt.
Öl: Kartusche Hochleistungsöl für Haldex-Kupplung "Spezifikation G 052 175 A1
Pistole: Handdruckpistole V.A.G 1628
Ich habe letztes Jahr bei VW 100€ für Öl und Filterwechsel der Haldex bezahlt…
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Öl: Kartusche Hochleistungsöl für Haldex-Kupplung "Spezifikation G 052 175 A1
Pistole: Handdruckpistole V.A.G 1628Ich habe letztes Jahr bei VW 100€ für Öl und Filterwechsel der Haldex bezahlt…
Grüße
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte..
Ich war gerade beim Freundlichen und habe meinen neuen Querlenker abgeholt und habe mal nachgefragt… Die Haldex läuft seperat.. Da mir das Öl aber an der Antriebswelle entwichen ist ist das nicht das Haldex sondern das Achsöl ( G 052 145 S2 ).. Das kann ich seperat wechseln… Hat weiter hinten unten eine Ablass- und seitlich eine Einfüllschraube ( Innensechskant 17er ).. Menge gesamt 1 Liter….
Trotzdem vielen Dank für die Info..
Du kannst beides einfach selber machen, wenn du das richtige Werkzeug da hast. Anleitung könnte ich dir raussuchen, bin nur grad unterwegs. Und auch bei der Haldex gibt es eine Einfüllschraube und zum einfüllen reicht ne normale Kartuschenpistole. Aber wie du selber gemerkt hast kam das Öl aus dem Differenzial und nicht aus der Haldexkupplung.
Aber das der Lenker so wegbricht habe ich noch nie gesehen. Evtl. Vorschaden durch Unfall? An der Welle oder am Sitz was kaputt gegangen weil sie raus gerutscht ist?
Du kannst beides einfach selber machen, wenn du das richtige Werkzeug da hast. Anleitung könnte ich dir raussuchen, bin nur grad unterwegs. Und auch bei der Haldex gibt es eine Einfüllschraube und zum einfüllen reicht ne normale Kartuschenpistole. Aber wie du selber gemerkt hast kam das Öl aus dem Differenzial und nicht aus der Haldexkupplung.
Aber das der Lenker so wegbricht habe ich noch nie gesehen. Evtl. Vorschaden durch Unfall? An der Welle oder am Sitz was kaputt gegangen weil sie raus gerutscht ist?
Das Wagen ist Unfallfrei… Und ich habe sowas auch noch nie erlebt oder gehört.. Ich habe im Netz auch ein Schreiben einer Rückrufaktion gefunden von der mit einmal nichts mehr bekannt ist… Welle und Sitz scheinen i.O….Ist nur ein kleines Stück raus geflutscht als wir den wagen ein Stückchen bewegen wollten zwecks Aufladen auf den ADAC Schlepper ).. Werde nachher mal den neuen Querlenker einbauen, Öl nachfüllen und dann wollen wir mal hoffen…
So.. Habe jetzt alles wieder zusammen… Aber nun tropft wenn er tagsüber steht immer so 2-3 Tropfen Öl… Hat das Differential noch iwie einen Simmerring welcher evtl. einen "weg" bekommen haben könnte? Und wenn ja kann man den selbst tauschen?
Ja da gibt es einen Wellendichtring. Müsste folgende TN sein: 02D 409 399 Größe: 45x60x8
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Und wechseln solltest du ihn selber können. Antriebswelle bzw. Flansch raus, alten Dichtring raus, der neue wird mit ner Hülse eingetrieben, neuen Sicherungsring auf die Welle/Flansch und zusammenbauen. Öl auffüllen und fertig.