Variable Turbolader gab es ja auch erst ab TDI mit PD.
Das wären dann ein 100PS und der 150PS
Es gab auch VP mit VTG
Der ALH z.B.
Starr waren nur die Alten 1Z, AGR usw.
aber in DE soll meines Wissen keiner mehr ohne VTG gebaut worden sein, der für den Deutschen markt bestimmt war..
Also im G4 / Bora
Ich hab ne spanisches deswegen hab ich kein VTG und den AGR motor
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Schreib mal deine Abkürzungen aus damit es jeder versteht.
Die Liste hatte ich auch auch nur der Chronik kopiert
Der 90PS war doch auch ein ALH und der hatte keine VTG
Der 90PS war doch auch ein ALH und der hatte keine VTG
Der 90PS mit dem MKB: ALH hat ein VTG.
Es gibt auch noch 90PS G4/Bora mit anderem MKB. Müsste z.B. AGR sein. Der hat dann kein VTG.
???
VTG—Variable Turbolader Geometrie…….
Und das hatte mein 90PS ALH zu 1000% nicht.
Das hatten nur die größeren Motoren und für die war es auch vorbehalten.
Hab mal eben nachgeschaut:
"So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (Motorkennbuchstabe AFN) leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen leitschaufel-verstellbaren Turbolader (VTG), eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem „roten I“ im Schriftzug versehen"
"Turbolader mit VTG werden seit 1996 auch in Dieselmotoren für PKW eingesetzt. Der erste PKW-Serienmotor mit dieser Einrichtung war ein direkt einspritzender Dieselmotor (Marketingbezeichnung: TDI) von VW/Audi mit einer maximalen Leistung von 81 kW (110 PS). Dieser Motor erreichte unter Mitwirkung der variablen Turbinengeometrie als erster PKW-Antrieb einen Motor-Wirkungsgrad von über 40 %"
Und ich bin mir sicher, dass der ALH nen VTG hat.
Der ALH ist im Grunde identisch mit dem 110PSler (Bis auf Einspritzdüsen, Software), und der 110er hat auf jeden Fall VTG.
Edit:
hier:
Derselbe Turbo wie AHF,AJM,AUY :blush:
da hat wild82 recht. alle ALH motoren haben ein VTG lader, selbst der vom meinem Vater bora BJ:98. die Alten AJM motoren haten den selben lader wie der ALH motor und der 110er.
im Bora gibt es nur einen Wastergate lader und der steckt im AGR motor
grüße
Was willst hören…
Lass den Chip drin und fertig. Ich würd da nicht mehr dran machen.
Mein ALH hatte keinen Turbo mit Variabler Geometrie. Das weiß ich weil es mal einen Verdacht auf Turboschaden.
na ja ich dachte das ich vom 115psler mit einigen kleinen veränderungen auf die 130ps komme und den ab da chipe und vielleicht 160 -170ps habe ,das wäre geil :wub:
aber das bleibt nur ein traum denke ich 😀 so einfach ist das bestimmt nicht , sonst hätte das ja schon jeder gemacht 😀
mir hatte mal mein mechaniker gesagt das die motoren fast identisch sind , darum bin ich auf den gedanken gekommen :wub:
Sind ja auch fast identisch. Bloß die Teile die anders sind bringen es eben.
Und die kosten auch gut Geld. Sonst hätte schon jeden die Sachen bei VW bestellt und umgebaut.
Bei 170Ps hättest du auch ne andere Kupplung rein machen müssen. Und ich gleub ne andere Übersetzung wäre dann auch gut gewesen.
Also alles im allem wäre es ne teure Sache geworden
Der ALH hat!!! einen VTG Lader der Lader ist der gleiche wie beim VP37 mit 110PS (AHF/ASV).
Deshalb gehen mit dem ALH mit Chip und geänderten Einspritzdüsen auch bis zu 150PS und 310NM.
Nur Chip allein bringt beim ALH Serie 66KW/90PS 210NM auf 87KW/118PS 260NM
Siehe hier.
http://shop.dieselschrauber.de/product_inf…/products_id/84
Es würde auch mehr Drehmoment gehen dann muß aber Kupplung und 2 Massenschwungrad raus.
Und der AGR hat auch 90PS aber keinen VTG Lader deshalb gehen bei dem auch nur 136PS und 270NM mit dem gleichen Tuningteilen.
http://shop.dieselschrauber.de/product_inf…/products_id/82
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Bora TDI mit ALH
Was soll das jetzt bringen??
Wolltest Werbung machen oder wie??
Ist auch Lustig das der eine Motor auf einmal 20PS weniger raufkriegt…. :top:
So sieht das aus wenn ein echter Motorspezialist dabei geht
Bei beiden 20PS rauf und nich so durcheinander…..
Meiner war leider trotzdem ein AHL und variablen Turbo. Hatte noch den alten vom Golf 3 drin der war der erste mit den 210Nm. Habs selber gesehen und gelesen….
Sind ja auch fast identisch. Bloß die Teile die anders sind bringen es eben.
Und die kosten auch gut Geld. Sonst hätte schon jeden die Sachen bei VW bestellt und umgebaut.Bei 170Ps hättest du auch ne andere Kupplung rein machen müssen. Und ich gleub ne andere Übersetzung wäre dann auch gut gewesen.
Also alles im allem wäre es ne teure Sache geworden
ja eben hätte das schon jeder gemacht , aber es wäre einfach geil gewesen wenns funktioniert hätte , mit ein paar hunderter :top:
Das sollte keine Werbung sein sondern nur mal aufzeigen was beim ALH durch den VTG Lader "den er ja angeblich garnicht hatte" so Leistungmäßig geht.
Der zweite Link ist nur zum Vergleich damit ihr auch die Daten vom AGR "der wirklich keinen VTG Lader hat" seht.
Zu dem Link von Abt ist ja klar das da jeweils nur 22PS gehen das ist ja auch nur der Chip allein, bei meinem Link bekommt man ja zum Chip auch noch neu überholte größere und auf den Chip abgestimmte Einspritzdüsen.
Das einzige was den Preis bei ABT rechtfertigt ist das der Chip mit Tüv ist.
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Bora TDI mit ALH
spricht ihr von Ebi-ZZ76 , wegen der leistung von 200 ps , das find ich nämlich auch ssaumäsig viel !
vor allem wen er orginal 130 ps hatte