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nur so als interesse halber

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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

DAS IST FALSCH
BI und TWIN sind zwei unterschiedliche Technicken

BI-TURBO = Beide Turbolader laufen Parallel zu ein ander, sprich von Anfang an kleiner.
Bei TWIN-TURBO gibt es einen großen und einen kleinen Lader.
Der kleine Lader fängt bekanntlich schneller an hochzudrehen und ab einer gewissen Abgasmenge wird der große Turbolader mit hinzugeschaltet bzw dreht mit hoch.

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ja dann ist die Aussage von Wiki nicht falsch.

Es steht nichts davon das es die gleiche Technik ist und es steht auch nichts davon drin das beide gleich groß sein müssen

Nächstes mal erst richtig lesen und dann meckern 😉

Ach ja mal eben das was du da beschrieben hast, mit es hier richtig steht 😉

Sequenzieller Biturbo
Bei einem sequenziellen Biturbo werden nicht beide Turbinen ständig durch das Abgas angetrieben, sondern die zweite Turbine wird erst bei entsprechendem Leistungsbedarf zugeschaltet und treibt dann den zweiten Verdichter an. Ist das geschehen, arbeiten die Lader nach dem Prinzip des Biturbo parallel. Vorteil dieser Technik ist, dass in den niedrigen Lastbereichen das gesamte Abgas auf nur eine Turbine wirkt, was den Wirkungsgrad des Laders verbessert. Der 2,2-l-Dieselmotor von Ford/PSA (DW12BTED4) ist mit diesem System ausgerüstet.


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

egal ob twin oder bi turbo. man bekommt aus diesen motor mit einem einfach GT20 lader über 200PS. wer mehr möchte, der muss dann tief in die tasche greifen. mit BMW 335 kann man nicht mehr vergleichen und da kommt man nie ran mit einem 1,9er.

chip und anderen lader reichen da schon dicke finde ich. evt. andere düsen
grüße


   
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(@1982_mario)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

also ich hatte nen 130 ps und jetzt so 205-215, haben nen gewichtsvergleichbaren genommen und leistungsvergleichbaren!

und marko, ja, das merk ich schon manchmal, es ruckelt schon heftig! aber ich mach das ja janz janz janz selkten mit meinen bo! 😉

und es gibt 115, 130 und 150! meiner ist baujahr 2002 mit 136 ps!

nochmals zur deiner leistung !
du hast orginal 130 bzw 136 ps gehabt und mit dem chip tuning hast du jetzt 205-215 ps ,also sprich hast du 75-85 ps nur mit chiptunig rausgeholt,das sind ja mehr also 50% mehr motorleistung !
Hält das der motor und die ganzen teile aus oder hast du sonst noch was verändert beim motor?

mein chiptuner hat mir gesagt das er nicht mehr leistung und drehmoent rausholen würde wegen motor . turbo und der ganzen mechanischer beanspruchung an den teilen

wieviel könnte ich noch raus holen bis zur grenze ?
hab orginal 115ps/320 nm und jetzt hab ich 140 ps /370 nm , würde da noch was gehen bevor ich was am mototr oder sonstigen mechanischen teile was ändern muß

noch was anders :

was unterscheidet sich genau vom 115ps zum 130 ps motor ist der 150 ps motor nicht auch noch der selbe, die motoren selber sind doch identisch oder ?
die bremsanlage ist klar da sind stärker drinnen
vielleicht das steuergerät ,andere düsen , größer turbo ;)?;)? :biglaugh: 😉

kann ich vom 115ps auf die grenze des 130 ps gehen mit chip tuning ???

ist zwar jetzt vom thema abgelenkt ,aber das würde mich auch noch interessiern 😀
möchte vielleicht noch bischen mehr leistung rausholen ,ohne das am motor und turbo schaden entstehen !!!

😉 SCHON MAL FÜR INFOS

MY BORA


   
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(@Ebi-ZZ76)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

He, also da bin ich überfragt, ich wollte am motor selbst nichts machen, deshalb habe ich alles in auftrag gegeben, wieviel du raus holen kannst, weiß ich nicht, da gibt es hier andere Fachleute! Durch die anpassung vom Kennfeld, Luftfilter, Auspuff und kleine sachen, die man nicht machen darf, laut StVZO, bin ich bei 225 ca, aber das muss erstmal ein Prüfstand belegen, der Motor hat nen haufen runter, falls was schief geht, hab ich noch nen Joker! 😉

Deshalb reizt ich so! Und mit Bremsanlage, die wird definitiv größer!


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also der Unterschied liegt in dem Steuergerät (andere Kennfelder)
andere Einspritzdüsen
andere Einspritzmenge
Turbolader mit variablen Schaufeln (anderer Lader)
Größerer Ladeluftkühler
.
.
Ach ja bei deinem 115PS würd ich bei 140PS aufhören. Sonst mach noch nen größeren Ladeluftkühler rein. Das bringt alleine auch nicht so viel


   
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(@Ebi-ZZ76)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

@marko, vom 115 zum 130 pser?!


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Zum 150PS
Beim 130PS sind manche Teile nur optimiert worden.

Also beim 90PS zum 110PS (ohne PD) ist das leichter.
Das sind Einspritzdüsen um 0,019mm vergrößert worden, die Einspritzpumpe angepasst und die Motorsteuerung optimiert worden.

Variable Turbolader gab es ja auch erst ab TDI mit PD.
Das wären dann ein 100PS und der 150PS

So weit ich das noch im Kopf hab, ist der 115PS Motor doch nur kurz aufm Markt gewesen und wurde dann abgesetzt. Das war doch der größte ohne PD oder komm ich da gerade durcheinander…..

Hier noch nen guter Link
dieselschrauber

Und hier mal die Geschichte vom Diesel. (ist vom Golf kann also beim Bora etwas varieren)

10/97
TDI mit 90 und TDI mit 110 PS

05/99
115-PS-TDI mit 6-Gang-Getriebe

10/00
1.9 TDI mit 150 PS und 320 Nm; Pumpe-Düse-Technologie, größerer Turbolader, höherer Ladedruck, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock; Höchstgeschwindigkeit 216 km/h; 0-100 in 8,6 sec.; Verbrauch 5,3 l/100km

1.9 TDI mit 100 PS und 240 Nm; Pumpe-Düse-Technologie; 5-Gang-Getriebe – wird langfristig die 90, 110 und 115-PS-TDIs ersetzen

der 115-PS-TDI wird in Kombination mit Automatikgetriebe auf 310 Nm gesteigert (vorher 285 NM)

05/01
neuer Motor: 130-PS-TDI, dafür entfällt der 115-PS-TDI

10/01
100-PS-TDI erfüllt D4-Abgasnorm (nur Handschalter mit Frontantrieb)
neue Einspritzdüsen, Kolben und Ventile, verbesserte Abgasrückführung mit AGR-Kühler
schneller ansprechender Oxi-Kat und Abgaszuführung luftspaltisoliert

05/02
Die 'alten' TDI-Motoren mit 90- und 110-PS entfallen

10/05
Entfall SDI und 130-PS-TDI


   
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(@matschi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1252
 

Als Biturbo und „Twin Turbo“ bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bi ist die lateinische Vorsilbe für zwei, Twin bedeutet „Zwilling“ (englisch). Bei dieser Konstruktionsform werden anstelle eines einzelnen größeren zwei kleinere Lader verwendet

Von Wiki

Jo, das wusste ich schon 😉
Meine Frage war eher, ob das schon jemad verbaut hat und ob das bei unseren TDI`s was bringen würde?

Twin`s sind "hintereinander" geschaltet…
…Bi`s "nebeneinander"! Laut BMW 😉

Gruss
Stephan

mein Bo


   
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(@Marko)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Das kommt auf selbe raus wie die andere Variante. Beides aufwendig und teuer. Wiel beim Turbo alleine bleibt es ja nicht


   
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(@1982_mario)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

vielen dank !
140 ps hab ich eh mit meinem chip ,dann bleib ich mal bei der leistung vorrüber gehend und träum noch einbischen von ein paar pferdchen mehr unter der haube 😉

edit :Ebi-ZZ76

wieviel hast denn du für das motortunig bezahlt 🙂
was für ne auspuffanlage hast den du drauf und von wo weg, hast den kat noch drin 😉

ps: bringt es eigentlich was den kat raus zumachen beim DIESEL

MY BORA


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ps: bringt es eigentlich was den kat raus zumachen beim DIESEL

ja es bring schon was, aber nur mit einer passenden software. bleibt der kat weg, hat man keine stauhitze zum lader.

aber wie auch immer ist der ganze spaß verboten

grüße


   
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(@Ebi-ZZ76)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hab so um die 600 taler bezahlt! und auspuff ist noch garnichts gemacht! Kat ist so ne sache, ich mach sowas nicht, wenn sie was finden wollen, dann evtl sowas! 😉


   
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(@1982_mario)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

600 taler für 80 ps mehr 😉 ist eigentlich nen hammerpreis oder
hab 550 bezahlt nur chiptuning , mit ne andere luftfiltermatte von green und ölwechsel hat er eigentlich auch noch gemacht mit den ganzen leistungstest , er hat 3 stück gemacht einmal orginal ,einmal mit der box und einmal mit chip !!
ist das ein guter preis 🙂

mit dem kat bin ich auch noch am überlegen ob ich ihn rausmache , ab er meinst du ich muß alles neu anpassen lassen den chip 😉

ps : hab ab kat eigentlich ein durgehendes rohr kein endtopf ,wegen sound muß ich da auch schon den chip neu anpassen lassen 😉

MY BORA


   
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(@matschi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1252
 

600€ ist doch nen guter Preis 😉
Bei Abt zahlst für nen Chip Tuning 1200-1300€`s…also von dem her.

Aber wie bei dir, 550€ mit Ölwechsel plus die Matte und den Test`s ist nen guter Preis wie ich finde!

Bei mir hat`s Softwareupdate 450€ gekostet, ohne Test`s etc. 😉

Gruss
Stephan

mein Bo


   
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