Hallo Bora-Fans !!
Wie schon im titel erwänt , funktioniert das oder hat das schon jemand gemacht ? :biglaugh:
das würde mich mal interessieren; bei einem DIESEL ein bi-turbo rein zuhängen , wie und ob es funktioniert und was man alles benötigen würde :top:
So einfach wird das nicht! Schau mal hier:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,…,424815,00.html
Du könntest einen sequenziellen Biturbo nutzen!
das ist aber mager mit einem bi turbo oder :biglaugh:
drehmoment hab ich auch schon soviel mit dem chip wie der peugeot
ps hab ich 140 mit chip laut dem leistungs test obs stimmt weiß ich nicht
du wirst nicht allzu viel reisen können, laß lieber erstmal dein kennfeld machen und krach den chip raus, sonst hat nicht allzulange was von dein schönen dieselmotor, geschweigedenn vom turbo! weil der verarscht ja nur dein steuergerät! :biglaugh:
Also ich würd eher einen guten Chip empfehlen.
Da kannste genug raus holen und es ist leichter und günstiger zu machen als ein BiTurbo
was meinst du mit kennfeld :biglaugh:
warum den chip raus machen, ich hab mein chip scho 4 jahre drin und noch nie problem gehapt mit turbo und motor
da mach ich ne wette das 90 % was ein tdi hat einen chip oder so ne chip -ersatz-box drin hat !
was hast du eigentlich gemacht bei deinem motor :top:
EDIT: Marko
chip hab ich nen gut vom spezialisten
aber Ebi-ZZ76 sagt wiederum ich soll ihn raus machen wegen turboschaden und so , wer kennt sich da noch aus was gut oder schlecht ist oder wer recht oder unrecht hat 😮
Dein Steuergerät anpassen lassen!
Originaltext, von K&M:
-Bei Motoren mit Turbolader- / Kompressoraufladung können Leistungssteigerungen zwischen 20% und 40 % und ein deutlich stärkeres Drehmoment erreicht werden. Bei normalen Saugmotoren (ohne Turbolader) liegt die Mehrleistung zwischen 6% und 8%. In den Steuergeräten sind unter anderem Kennfelder abgelegt, die in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie z.B. Last und Drehzahl die Einspritzmenge regeln. diagramm
Dadurch werden die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit spürbar verbessert und das alles bei geringerem Kraftstoffverbrauch – gleiche Fahrweise vorausgesetzt! Der Motor wird insgesamt lebendiger und kraftvoller.
Wenn du nen guten Chip hast dann ist das schon OK.
Eine guter ändert nämlich die Kennfelder und gibt eine andere Einspritzmenge und andere Drücke.
Die billigen sagen dem Steuergerät nur das es zu mager eingestellt ist und dadurch wird einfach mehr Sprit rein gepumpt und das ist völlige verarsche.
Edit.
Das was von K&M da steht macht ein guter Chip. Änderung des Kennfeldes.
von sowas hab ich noch nie gehört !hast du das gemacht :biglaugh: wieviel kostet das :top: wo kann man das machen lassen in der nähe vorarlber / Österreich
aber jeder spricht immer von chip tuning ,guter chip schaden auch nicht spricht auch jeder bei ca 25 %mehr motorleistung
bei der firma was du da gschrieben hast K&M sprechen sie ja von bis zu 40% schadet das den nicht dem motor,turbo ,getriebe oder kupplung nicht 😮
oder ist das von der serienleistung des auto abhängig 😀 ist aber nicht ganz logisch
meiner ist von 115ps auf 140 ps gechip und hab ein drehmoment von 370 nm ob das genau stimm weiß ich nicht finde ich viel 370nm
macht man das auch nicht beim chip tuning ,das steuergerät auch anpassen ,kenn mich da nicht so aus!!!
chip und steuergerät anpassen geht das auch beides zusammen 😀
edit : Marko
dann meinst du mit schlechten chip eigentlich so ne box wo man zwischenstecken muß oder , die es bei ebay gibt für glaub ich 50,- euro
Ich finde es Schwachsinn von K&M zu sagen das Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit spürbar verbessert werden
Bei einem guten Chip wird es so angepasst wie man es will. Dann hat man entweder mehr Anzug oder mehr Endgeschwindigkeit.
Beides auf einem dann gehört da mehr zu als nur ein Chip.
Dann würd ich Steuergerät, Turbo, Auspuffanlage, Ladaluftkühler, Einspritzdüsen, Einspritzdrücke, usw ändern.
Genau die Dinger von Ebay sind purer Müll. Da ist nur nen Widerstand drin.
Ja, zuerst habe ich das auch gemacht, denke mal du würdest so bei 180 ps landen! würdest weit unter nen bi turbo preis liegen! deine kennfelder werden an deinen motor angepasst, du hast wie du sicherlich weißt ja noch luft nach obenhin, denn dein motor ist nur zu 52% ausgelastet! und dein getriebe, kupplung etc würde die volle auslastung nicht mitmachen! aber k&m hat sich darauf spezialisiert!
und jetzt werde ich noch auf den auspuff los gehen, in verbindung mit luftfilter auch über k&m empfehlungen… :biglaugh:
Ich finde es Schwachsinn von K&N zu sagen das Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit spürbar verbessert werden
Bei einem guten Chip wird es so angepasst wie man es will. Dann hat man entweder mehr Anzug oder mehr Endgeschwindigkeit.
Beides auf einem dann gehört da mehr zu als nur ein Chip.
Dann würd ich Steuergerät, Turbo, Auspuffanlage, Ladaluftkühler, Einspritzdüsen, Einspritzdrücke, usw ändern.
Genau die Dinger von Ebay sind purer Müll. Da ist nur nen Widerstand drin.
Also nochmal, wir reden nicht von nen Chip, original Kennfelder von VW, die geben erst ihr okay, wenn K&M und nicht K&N es perfekt angepasst hat! Direkte Steuergerätveränderung!!!
Und ich denke wohl, das die Jungs wissen was sie tun! Dein Tonfall ist ja berauschend…
ja ich hab ja auch einen chip drin nicht von k&m , aber man spürt schon deine bessere beschleunigung
ps noch mals kann es sein das ich 370 nm habe und 140 oder 145 ps mit dem chip :biglaugh: orginal hab ich tdi pd 116ps / 320nm
der wo den chip eingebaut hat,hat meiner vor her und nacher getestet + hab ich zuerst noch die box drinnen die hat er auch noch getestet ,
laut bericht stimmen die angaben fast von 370nm 140ps oder 145 das stimmt orginal 115 psund 317nm
Hä was ist mit meinem Tonfall?? Und 52% Das beweis mal.
Weil wenn der Motor nur so wenig ausgnutzt wird ist er völlig zu gut gebaut und würde dadurch zu viel Kosten verursachen ohne das nutzten entsteht. Und das macht kein Hersteller :biglaugh:
Und wer gibt sein OK??
Hier mal Bild vom Schrott
Und hier was gutes
natürlich, das kann sein! hast du mehr verbrau? deutlich spürbar?!
da hast recht marko, das ist müll! so etwas würde ich niemals machen oder empfehlen!
Also pass auf, die lesen dein Steuergerät aus, dann bearbeiten sie es und schreiben spielen dir ein angepasstes kennfeld auf! und daher kommt die Leistung, ich bezweifle ja nicht, das nen chip mist ist nur die billigen, da hast du recht!
Aber ich hab weder mehr spritverbrauch noch was anderes!
ich muss immer wieder lachen wenn leute meinen chiptuning und kennfelder ändern und steuergerät optimieren lassen wären 3 unterschiedliche sachen :biglaugh: