1. Für den VW Bora 2,3l V5 mit 150PS können wir Ihnen das Umschleifen der
Nockenwellen für € 248,42/ Satz inkl. 19 % MwSt. anbieten.
Sie müssten uns die Seriennockenwellen schicken und diese schleifen wir
dann um.
Die Mehrleistung beträgt ca. 12PS.
Das Profil das man schleifen kann, ist auch immer abhängig von den
Seriennockenwellen.
Wenn Sie uns die Wellen schicken möchten, legen Sie dem Paket bitte ein
kurzes Anschreiben bei, indem Sie uns die Fahrzeugdaten mitteilen und
für welchen Einsatzbereich (Straße, Rally oder Rennsport) Sie die
Nockenwellen umgeschliffen haben möchten.
Wir schleifen dann ein passendes Profil.
Weiterhin können wir Ihnen einen passenden Chip zu den bereits
geänderten Komponenten für € 406,– inkl. 19 % MwSt. anbieten.
es werden keine neuen Anbauteile benötigt.
Es können die Serienteile, wie z. B. Stößel weiter verwendet werden,
solang diese noch in Ordnung sind.
dbilas dynamic
Maybachstr. 3
63322 Rödermark
Tel:+49(0)6074-93328
Fax:+49(0)6074-93316
ich finde das einen sehr guten Preis. Vorallem für 2 Nockenwellen. Ich habe extra nochmal nachgefragt ob der Preis nicht nur für eine ist…. wink23.gif
Werd mir die Nocken jetzt auf jeden Fall machen lassen und dann in Verbindung mit dem leichten Vr6 Schwungrad und den Alu-Pulleys das Teil zum Chippen bringen.
2.Wollt nur kurz berichten das ich heute in einer 5 Stunden OP die Nocken eingebaut hab in mein Kätzchen! Alles läuft, nix vermurkst.
Hier die versprochenen Bilder.
Erstmal so Kleinzeuchs rausgehaut… war noch ganz einfach..
Dann erstes Problem. Die Ansaugbrückenschrauben auf der Seite beim Kühler
sind so versteckt… das ich 1 Stunde für 6 Schrauben gebraucht habe!
Danach Ventildeckel runter. Der hat ne Gummidichtung, also alles ganz easy.. musste ich nicht mal aufdrücken oder so.. war 1a dicht und ist auch wieder 1a dicht!
Jetzt den Deckel für die Steuerkette runter, ging ein wenig schwer weil der mit so 2 Nuten eingesteckt ist, 2 leichte Gummihammer schläge und er ging auf. Getauscht habe ich den Kettenspanner (der voll im Arsch war) und die Laufschiene. ..Die Spannschiene kann man nur rausnehmen wenn der Motor ausgebaut ist. Die Kette war Tip Top also blieb die auch drin!
Der Rest war dann ne langwierige Arbeit weil man die Nocken ja immer über Kreuz, Stück für Stück aufdrehen muss.. bei meiner tollen schweren Knarre hat das 20min gedauert, und danach kannst den rechten Arm vergessen! 😉
Dann hatte ich noch recht viel Spaß mit den 100nm drehmoment der Nockenwellenräder. Mit 1m Verlängerung und Hilfe beim Gegenhalten wars dann auber auch geschafft. Neue Nocken rein und natürlich brav alles vorher auf OT gestellt und Zahnräder und Kette fixiert und markiert.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Und ich schon mit dem Hintergedanken hoffentlich haste nix vergesse, hoffentlich läuft alles. Ach ja das VR6 Nockenlineal geht auch beim V5 grins.
Alles in allem habe ich 5 Stunden gebraucht bis der Motor wieder lief. Ist für mich als Hobby Schrauber eine gute Zeit denk ich hehe.
Und noch ein letzter Tip an alle die das auch machen wollen! TUTS NICHT! Ich brauch jetzt ne Woche Urlaub, weil meine Nerven alle verbraucht sind hehe.
Leistungstechnisch kann ich nichts sagen da ich erst 200km einfahren soll laut dbilas, aber soundtechnisch kann ich sagen, es klingt noch mehr nach Motorsport hehe… richtig rau und kernig. Leerlauf ist aber böse auf Tracktor und Bullodog Sound im Moment, denke werde heute Abend noch 50-100rpms mit VAG-Com drauflegen damit mich net alle immer so dumm anschauen an der Ampel. Wenn die Software dann drauf ist, sollte aber alles gescheit laufen… werde die Mühle den nächsten Monat auf dem Prüfstand zur Endabstimmung geben. Und in 200km werd ich berichten wie er jetzt durchzieht.
Hoffe euch hat der Betrag ein wenig gefallen. Ich werd die Tage noch ein Soundfile machen, weil das echt nett klingt!
3.also leistungstechnisch kann ich bis jetzt so viel berichten…
der motor dreht bis zum begrenzer hin frei durch .. nicht das loch ab 5500… und ab 3500 merk ich die nocke, da ändert sich der klang des motors auch extremer wie vorher.. kommt irgendwie so ein hohes surren dazu wie bei motorrädern.. kein plan wie ich das beschreiben soll. denke das es mit der software die darauf abgestimmt wird dann richtig schön wird. von unten weg hab ich jetzt nicht wirklich ne veränderung bemerkt.. wollte ich aber auch nicht. kann sein das er von unten weg nen tick schlechter geht. aber die leichten scheibchen machen das loch weg.
insgesammt zieht er einfach freier durch.. muss mir aber auch unbedingt mal nen neuen lmm holen weil ich davor viele leistungslöcher im halbgas beschleunigen bemerkt habe.. das sollte ja nicht sein.
die nocke bringt jetzt aber auch nicht die bombenleistung wie sich das viele vorstellen.. dazu gehört einfach die software, da ja das ganze motormanagement im moment nichts mit den steuerzeiten anfangen kann.
bin aber dennoch zufrieden da sich das paket langsam zusammenfügt, und jetzt gibts eh nur noch eines was ich irgendwann in angriff nehmen werde und das ist die komplette dsg ansaugung inkl. lmm, ansaugung und modifizierter größerer drosselklappe.
by Napkin
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Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉