Mit den billigen TDI-LLK-Kits von Ebay haben im TDI-Club einige gute Erfahrungen gemacht, liegen bei etwa 300€ mit Versand. Allerdings muss man da auf jeden Fall was anpassen.
Dann gibt es z.B. noch die LLK-Kits von Forge und HG-Motorsport. Die kommen mit einer angepassten Prallleiste, der HG-Motorsport auch mit TÜV-Gutachten.
Was der TÜV allgemein dazu sagt kann ich dir leider nicht sagen, hab mich da auch noch nicht weiter schlau gemacht.
Die mit angepasstem Frontträger kannst Du aber vergessen wenn Du eine SRA hast. Die passt da nicht mit rein, weil die Ladeluftschläuche darin verlaufen. Hab mich da auch schonmal schlau gemacht. Will aber meine SRA deshalb nicht verlieren.
Als Alternative kannst Du dann nur nen Wassergekühlten LLK einbauen, oder Du nimmst eins der Preiswerten Kits und verlegst die Ladeluftschläuche selber. Dann solltest Du aber unbedingt VORHER mit dem TÜV drüber sprechen wegen Eintragung.
und um den leistungsaspekt nicht zu vergessen… der druckverlust bei den billig teilen ist oft so extrem, dass der turbo so viel nachregeln muss und man fast auf die gleiche leistung kommt. wenn dann was gescheites kaufen mit genügend cfm flow und dann fuppt das
ich habe mir nen gebrauchtes LLK Kit für meinen ASZ geholt, dieses wurde von Turbozentrum Berlin hergestellt und war nicht sehr billig, werde es aber demnächst einbauen und dann mal schauen was es bringt. Ich habe auch ne SWRA und muss den Prallträger auch bei mir anpassen
Hallo,
Würde dir einen Wassergekühlten LLK empfehlen musst dir zwar nen kleinen Zusatzwasserkühler mit ner 12 V Wasserpumpe betreiben aber die sind voll platzsparend und haben einen
Super Wirkungsgrad da kommt kein anderer LLK hin …
mfg simon
Kann denn Leistung eine Sünde sein …
[m_ebay]
oder bei mir 😉
http://www.carlicious-parts.com/epages/62028049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028049/Products/124
die billig wllk aus ebay kannste aber leider in die tonne treten 😉 dann kannste gleich fmic weiter fahren.. da haste mehr davon
@ Napkin
Hab für meinen Wllk 150 Euro ausgegeben … mit Pumpe und Zusatzkühler Relai für Pumpensteuerung bin ich auf 230 Euro gekommen
LLk bis 500 PS freigegeben und ein Kumpel fährt den selben im S2 mit 430 PS und auch im Sommer ein Traum von den Temperaturen der Ladeluft :)))
Kann denn Leistung eine Sünde sein …