Ich war vorgestern beim TÜV. Mit 13 Jahren und 275.000 Km mängelfrei bis auf Bremse hinten rechts Bremswirkung nicht ausreichend. Der Witz an der Sache: es ist hinten quasi alles neu: neue Sättel, Führungsbolzen, Scheiben, Klötze und Handbremsseile, alles gerade mal vielleicht 500 Km oder ein paar mehr drin!!!
Betriebsbremsanlage Werte:
Vorne (L / R) 300, 290
Hinten (L / R) 220, 150
Handbremse (L / R): 230, 80
Wie zu sehen hinten rechts nicht ausreichend. Wenn ich auf die Bremse durch die Felge gucke, dann ist der äussere Rand des Belags auf dieser Seite weißlich verfärbt. Auch zeigt die Scheibe leichte Riefen, aber fast nicht merklich mit dem Finger.
Die gute linke Seite (so sehen die vorderen auch aus, wurden auch komplett mit gemacht), alles ok
Die schlechte Seite: man beachte den weißen Rand des Bremsklotzes
So, was jetzt machen? Bremse ist eigentlich freigängig! Fertigungsfehler bei den Klötzen? Klötze und neue Sättel müssten alles NK sein, nicht das beste, ich weiß.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Vielleicht klemmte ja mal das Handbremsseil und die Klötze sind glasig. Hast die neuen Komponenten vernünftig eingebremst?
Was ich schon wirklich heftig finde, ist die Riefenbildung bei quasi neuen Teilen. Das ist nach 500km nicht normal.
Habe meine ATE Powerdiscs mit den passenden Ceramic Belägen nun ca. 3000 km drauf und da ist noch nicht eine Riefe zu sehen.
Ich tippe mal, dass du mindestens die Klötze tauschen musst.
Hast du den neuen Sattel auf Freigängigkeit des Bolzens geprüft? Vielleicht klemmt oder klemmte er ja auch und deshalb ist die Bremse heiss gelaufen.
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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Vielleicht hängt auch der Kolben…
Du bekommst beim Freundlichen nen "Dichtsatz" für den Kolben, kostet auch, meine ich, nur um die 5 Euro.
Musst dann zwar den Kolben einmal komplett ausbauen, aber bei der Gelegenheit kannst du dann auch die Bremsflüssigkeit einmal mittauschen und die verrosteten Hitzeschutzbleche.
Neue Klötze würde ich dann auch direkt nehmen, sicher ist sicher.
Kannst aber auch erstmal gucken ob die Kolben hängen. Brauchst zwei gleich dicke Holzklötze und klemmst die jeweils in die Sättel, statt der Klötze. Sollten nicht exakt da rein passen, sonst siehst du es nicht, also ein wenig Spiel haben.
Dann soll jemand für dich mal auf die Bremse treten, aber vorsichtig. Wenn dann der Kolben rechts weniger ausfährt als der Linke, dann hängt der Kolben.
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Nach 500km sehen die so aus??
Also da stimmt definitiv was nicht!
Ich würde wie beershare drauf tippen das der Kolben im rechten Sattel klemmt
bzw. nicht mehr komplett zurück in den Sattel geht.
Dasselbe Problem hatte mein Vater mit seinem Golf 4, scheint da wohl öfter vorzukommen.
Kannst du ganz einfach testen indem du langsam fährst (Fenster runter), bis zum Stillstand bremst
und dann langsam wieder los fährst.
Wenn du dann ein Quitschen hörst ist es der Kolben.
Hast du de Sachen selber getauscht oder machen lassen? Wenn es gemacht wurde würde ich sofort beanstanden.
MfG
Kefke
Habe meine auch grad 500km drauf und die sehen bei Weitem nicht so scheisse aus. ^^ Wobei ich auch schon 3 Gefahrenbremsungen machen musste.
Ich würde zwar auch auf nen hängenden, versifften Kolbe tippen, aber mich wundert, dass die Scheibe nicht blau angelaufen ist auf Grund der Tempereaturentwicklung die dann entsteht. Vielleicht ist auch ein Steinchen dazwischen gekommen oder Dreck, was eigentlich nicht passieren sollte, so nah wie die Klötzer an den Scheiben sind.
Ich würde auch auf der Bühne mal den Freilauf testen und nochmal alles durchchecken und zur Not nochmal wechseln, kostet ja nicht die Welt…
Wieso rostet die Scheibe an der Nabe eigentlich schon so? Bei mir ist da noch scön das Zinkspray. In was für einem Zeitraum bist du die 500km gefahren?
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… ^^ Wobei ich auch schon 3 Gefahrenbremsungen machen musste.
Wieso rostet die Scheibe an der Nabe eigentlich schon so? Bei mir ist da noch scön das Zinkspray. In was für einem Zeitraum bist du die 500km gefahren?
Du lebst aber gefährlich^^
Haben leider noch nicht alle Bremsscheiben (gerade im Niedrigpreissegment) diese Schutzschicht. Ich würde auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Sieht um welten besser aus, wenn die Bremse nicht direkt rostet 🙂
Wobei ich den Effekt auch nach 500 km schon krass bei der Bremse finde.
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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Wieder mal was gelernt ich dachte das macht jeder Hersteller so mit der Schicht…naja irgendwoher müssen ja die Preisunterschiede kommen. ^^
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Sattel etc. is alles neu… Lesen…………
Da schleift definitiv was… Bremse entlüftet wurde wann???
Zuerst mal: Lesen manche nur die Überschrift oder auch den Text? Alles neu, auch Sättel und Seil! Und dann kommen Tipps mit Dichtsatz für Kolben usw. :rolleyes:
Der Bora hat jetzt TÜV ohne Mängel, die Bremse funzt jetzt!:bounce:
Was wars? Habe erstmal nur auf der betroffenen Seite hinten die Beläge getauscht (neue Beläge von Bosch). Laut Internet heisst weiße Verfärbung, dass die Beläge überhitzt wurden und die Folge ist erheblich geminderte Bremsleistung. Es musste also was klemmen auf dieser Seite. Konnte vor dem Tausch der Beläge beobachtet, dass der Hebel für die Handbremse am Sattel oft nicht ganz an den Anschlag geht und teils 0,5 bis 1cm davor stehen bleibt. Seil ausgehängt und der Hebel geht auf Anschlag. D.h. das neue (!) Seil hängt ab und an irgendwo. Wahrscheinlich sind deshab die Beläge ausgeglüht! Seit dem Wechsel der Beläge gestern ist das Seil nicht mehr gehangen, habe aber mal soweit ich hinkam am Seil rumgebogen. Werde also die nächsten Tage definitiv nochmal das Seil tauschen.
Auf die ganzen Fragen hin:
– Bremsen sind "günstige" aber nicht der letzte Billigkram, aber daher wohl auch nicht mit Zinkschicht
– einegebaut von mir und einem Mechaniker
– Entlüftet wurde natürlich nach dem Wechsel, der hat da extra so ein elektrisches Gerät dafür
– leicht eingebremst wurde die ersten ca. 50 Km
– Bremsen sind jetzt 6 Wochen drin, Auto steht draussen und stand in der Zeit viel wg. Urlaub, daher wahrscheinlich schon die Rostbildung und eben weil günstige Bremsen ohne Zinkschicht
Das ganze sieht auch nur auf den Fotos so extrem aus. Auf den Scheiben ist eigentlich keine Riefe zu spüren, auf der betroffenen minimalst was.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Vielleicht klemmte ja mal das Handbremsseil und die Klötze sind glasig. Hast die neuen Komponenten vernünftig eingebremst?….
…Ich tippe mal, dass du mindestens die Klötze tauschen musst.
Zuerst mal: Lesen manche nur die Überschrift oder auch den Text? Alles neu, auch Sättel und Seil! Und dann kommen Tipps mit Dichtsatz für Kolben usw. :rolleyes:
Was wars? Habe erstmal nur auf der betroffenen Seite hinten die Beläge getauscht (neue Beläge von Bosch). Laut Internet heisst weiße Verfärbung, dass die Beläge überhitzt wurden und die Folge ist erheblich geminderte Bremsleistung. Es musste also was klemmen auf dieser Seite. Konnte vor dem Tausch der Beläge beobachtet, dass der Hebel für die Handbremse am Sattel oft nicht ganz an den Anschlag geht und teils 0,5 bis 1cm davor stehen bleibt. Seil ausgehängt und der Hebel geht auf Anschlag. D.h. das neue (!) Seil hängt ab und an irgendwo. Wahrscheinlich sind deshab die Beläge ausgeglüht! Seit dem Wechsel der Beläge gestern ist das Seil nicht mehr gehangen, habe aber mal soweit ich hinkam am Seil rumgebogen. Werde also die nächsten Tage definitiv nochmal das Seil tauschen.
Ich würde mal sagen "Treffer – Versenkt"
Keine Ursache!
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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Ich würde mal sagen "Treffer – Versenkt"
Keine Ursache!
Gruß,
Stefan
Ja, hattest recht.
Seil ist heute schon wieder nicht ganz zurück gegangen, bleibt immer 1cm vor Ende hängen. Werde das eigentliche neue Seil auf dieser Seite dann im Laufe der nächsten Tage nochmal reklamieren und tauschen…
Sobald das Seil ausgehängt ist, geht der Hebel ganz easy leicht zurück. Man kann das Seil auch von unterm Handbremshebel aus mit ganz leichtem Fingerdruck den letzten cm, der fehlt, schieben.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK