So, die Leidengeschichte hat endlich ein Ende gefunden. Die Leistung ist wieder voll vorhanden, der Verbrauch sogar minimal geringer als vorher. Obwohl es laut mehreren (VW-)Werkstätten eigentlich keine Anzeichen für defekte PD-Elemente gab, waren diese letztendlich der Grund für die oben beschriebenen Symptome.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
Schön, dass dein Wagen wieder läuft… :top:
Und wer zahlt denn die ganze "Fehlersuch-Odysee"? ???
unglaublich, wieviel geld da verbrannt worden sein muss ^^
Nach Aussage der Spezialfirma sehen die Elemente so aus, als hätte jemand die Düsen mit einer Drahtbürste gesäubert.
:respekt:
na immerhin läuft er wieder. ist der schwarze peter nun jemandem in der kette zugewiesen worden ?
Die Geschichte mit den PD-Elementen hab ich erstmal gezahlt, weil die ursprüngliche Werkstatt mit ihrem Latein am Ende war (O-Ton des Meisters) und auch keinen mehr wusste, der den Fehler noch finden kann.
Somit hab ich mich dann selbst auf die Suche nach einer qualifizierten Werkstatt gemacht. Aber ich hab die 1. Werkstatt mit den Rechnungen konfrontiert und gesagt, dass ich die gut 1300€ nicht auf mir sitzen lasse. Entweder die zahlen freiwillig oder mein Anwalt kümmert sich um die Sache.
Da von einem gerissenen Zylinderkopf nicht alle 4 PD-Elemente kaputt gehen (die Aussage habe unter anderem von allen Werkstätten bekommen), muss es sich um einen Montagefehler handeln, den ich definitiv nicht zu verantworten habe.
Aber ich stelle mich mal auf einen langen Kampf ums Geld ein.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)