auf den fehlerspeicher würde ich mich auch nicht ganz verlassen. schon öfters solche sachen bei meinem dad in der firma gehabt das keine fehler hinterlegt waren…
hast schonmal ladedruck überprüfen lassen? ob der überhaupt da ist?
Laut VW-Meister soll der Lader jetzt seine Leistung bringen – die haben ne Messfahrt nach dem Ladertausch gemacht.
Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)
soll es wohl häufig bei gechippten Motoren vorkommen, dass nach dem Ersetzen des Zylinderkopfes die PD-Elemente nicht mehr richtig abdichten…
Die Dichtungen müssen grundsätzlich neu gemacht werden nach Demontage!
Sollten die PDs einen haben oder überprüft werden müssen, gebe ich Dir ne Topadresse! Auch AT! :w:
Armin
Heute ist das Auto wieder in die VW-Werkstatt gekommen, in der auch der Turbolader getauscht wurde. Die Kompression wird morgen überprüft, weil das die 1. Werkstatt so haben will. Außerdem haben die das mit dem Druckwandler notiert und werden der Sache nachgehen.
Update: Der Meister hat angerufen und mitgeteilt, dass die Werte der Kompression alle in Ordnung und im Toleranzbereich liegen (27;27;26;28 bar). Die Spanne für den AJM liegt wohl bei 25 bis 31 bar und die einzelnen Zylinder dürfen maximal 5 bar auseinander sein.
Druckwandler für den Turbolader wird morgen noch getauscht und dann ist die VW-Werkstatt mit ihrem Latein am Ende (wie der Meister so schön sagte) – und ich weiß auch nicht mehr wirklich weiter.
Update 2:
Druckwandler für den Lader ist ersetzt, keine spür- oder messbaren Veränderungen (weiterhin kein Drehmoment, wenig Drehwilligkeit, ausgeprägte Anfahrschwäche, viel zu hoher Verbrauch). Der Lader bringt seine Ladedruck-Sollwerte, aber der Meister kann sich nicht erklären, warum daraus keine (Fahr-)Leistung entsteht. Fehlerspeicher ist weiterhin leer, was wiederum bedeutet, dass der Motor scheinbar nicht in den Notlauf geht.
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riecht der denn nach diesel irgendwo?
Meine letzte Spur ist der neue Zylinderkopf selbst. Da es nach Aussage der 1. Werkstatt kein originaler Kopf ist, liegt die Vermutung nahe, dass es vielleicht ein falscher Kopf und damit auch eine falsche Nockenwelle ist. Somit würden die Einspritzmenge und/oder der Einspritzzeitpunkt möglicherweise nicht stimmen.
@Napkin: wo genau soll ich nach Dieselgeruch suchen? Wollte später auf jeden Fall mal am Auspuff schauen, ob da unverbrannter Kraftstoff rauskommt.
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wie da isn falscher kopf drauf… bzw. kein original… kapier isch net ,) klär uns mal auf.
Die Werkstatt hat meinen defekten Kopf einem Motorenbauer übergeben. Der wiederum hat einen neuen Kopf bei seinem Lieferanten besorgt. Dieser Kopf soll kein originales VW-Teil sein (sagt zumindest die VW-Werkstatt, die als letztes an meinem Auto gearbeitet hat), weil auch keine VW-Teilenummern darauf zu finden sind. Zu dem neuen Kopf gehören auch die Nockenwelle und die Ventile (quasi ein Paket). Jetzt ist die letzte Vermutung, dass die Nockenwelle nicht die richtige für meinen Motor ist, daher war meine Aussage "falscher Kopf" vielleicht nicht präzise genug.
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kann ich mir schwer vorstellen wenn ich ehrlich bin.. :crying:
Wo kann sonst noch der Fehler sein? Es sind so viele Teile mittlerweile ausgetauscht worden. Und schließlich sind die Symptome ja erst nach dem Tausch des Zylinderkopfes vorhanden.
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zylinderkopf wurde auch an die ford geselschaft verkauft und somit kann kein vw zeichen drauf sein. also es muss nicht gleich am kopf liegen
grüße
warum machst du dir da eigentlich gedanken drüber.. da sollen sich die leute den kopf zerbrechen, die es verbockt haben! ich würd das auto hinstellen. mir nen leihwagen auf deren kosten nehmen und die so lange suchen lassen bis die karre wieder läuft. steuerzeiten, zahnriemen nicht 100%, ein ventil hängt, hydro im arsch, pumpe zu wenig saft, filter verstopft, einspritzdüsen im arsch, steuergerät defekt, kat dicht, turboschaufeln klemmen, falsche software, luftmassenmesser liefert falsche werte, ladeluftsystem undicht, agr ängt, etc. etc. da ist die liste fast endlos
Kleines Update nach langer Zeit: mein Bora befindet sich immer noch in der Werkstatt mit den gleichen Symptomen, der Meister und alle umliegenden Werkstätten sind ziemlich ratlos.
Liste aller durchgeführten Arbeiten:
1) Motorsteuergerät wurde zu Abt geschickt und gecheckt –> alles ok
2) Zylinderkopf wurde erneut ersetzt
3) AGR neu
4) Magnetventil N75 neu
5) Ladedrucksensor neu
6) KAT ausgetauscht
7) diverse Unterdruckschläuche neu
8) Ladeluftstrecke komplett gereinigt
9) Nockenwellenrad neu
10) Dieselfilter neu
11) Pumpe-Düse-Elemente ultraschallgereinigt
12) Turbolader neu
13) diverse Dichtungen am Ladeluftsystem und an der Abgasanlage neu
Symptome:
1) schlechtes Ansprechverhalten
2) kaum vorhandener Antritt, ohne den Motor auf Drehzahl zu halten, stirbt er beim Anfahren fast ab
3) "Turboschub" (Drehmoment) fehlt
4) hoher Verbrauch
5) kein Rußen, egal bei welcher Motorlast
6) keine Startprobleme (warm oder kalt)
7) kein Ruckeln, kein Stottern
8) keine Aussetzer
9) ruhiger Motorlauf
Wo kann man noch suchen? Diese Woche soll noch der Kraftstoffdruck gemessen werden. Möglicherweise sollen die PD-Elemente zum Überprüfen des Strahlbildes eingeschickt werden, aber es fehlen eigentlich die typischen Merkmale, die auf einen Defekt der Elemente hindeuten.
Was meint ihr dazu?
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Update:
Mein Bora befindet sich bei einem Bosch-Diesel-Service. Der hat eine qualifizierte Fehleranalyse durchgeführt und ist nach Auswertung seiner Messergebnisse zu der Erkenntnis gekommen, dass der Fehler bei den Pumpe-Düse-Elementen zu suchen ist, weil nicht genug Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt wird, wenn man richtig Leistung fordert. Der Kraftstoffdruck hinter der Kraftstoffpumpe wurde mit über 7 bar gemessen, so dass dies als Fehlerquelle ausscheidet.
Die Einspritz-Elemente sind nun zu einer Spezialfirma eingeschickt worden. Dort werden die Elemente überprüft und, falls möglich, Instand gesetzt. Laut telefonischer Auskunft dieses Unternehmens wird ein Prüfprotokoll erstellt, aus dem ersichtlich wird, ob die Elemente aufgrund von Verschleiß oder Korrosion (durch z.B. falsche Handhabung beim Umbau) Probleme machen.
Sobald ich von denen eine Rückmeldung bekomme, gibt es hier ein erneutes Update.
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Update:
Die Elemente wurden überprüft. Dabei wurde diagnostiziert, dass das Spritzbild nicht mehr stimmt und die Abgabemenge in allen Drehzahlbereichen viel zu niedrig ist. Nach Aussage der Spezialfirma sehen die Elemente so aus, als hätte jemand die Düsen mit einer Drahtbürste gesäubert. Die Elemente werden aber nun Instand gesetzt und danach sollte mein Bora wieder laufen.
Wenn's soweit ist, gibt es von mir die nächste Rückmeldung.
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