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Nach Zylinderkopfwechsel keine Leistung mehr

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(@major_tom)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Servus miteinander,

nach erheblichem Kühlwasserverlust wurde an meinem AJM der Zylinderkopf inkl. Nockenwelle ersetzt. Alle anderen Teile wie PD-Elemente etc. wurden vom alten Kopf durch professionelle Hand umgebaut. Mehrere Sensoren wurden ebenfalls ersetzt.
Seitdem der Motor wieder zusammengebaut ist, hat das Auto keine Leistung mehr. Motor läuft ruhig und hört sich auch nicht komisch an. Aber beim Anfahren stirbt er fasst ab und die Drehzahl kommt nur ganz langsam aus dem Keller. Turbolader ist ok, VTG funktioniert, Luftmassenmesser wurde auch schon ausgetauscht (alles Aussagen der Werkstatt). Im Fehlerspeicher stand zunächst "17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten -35-10- Intermittet", nach Löschen des Fehlers waren keine Einträge mehr vorhanden und seit dem ist der Fehlerspeicher leer.
Alle Einstellwerte für den Motor wurden mehrmals durch die Werkstatt gecheckt. Danach wurde das Auto an einen VW-Händler übergeben, um nach der verloren gegangenen Leistung zu suchen. Auch der hat die Einstellwerte für PD-Elemente etc. überprüft.

Zur Info: es handelt sich um einen duch ABT gechippten Motor.

Der Freundliche konnte bislang auch nichts finden und sucht ebenfalls nach einer Erklärung für die nicht mehr vorhandene Leistung.

Hat jemand schonmal ähnliches erfahren?

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

ich hätte spontan auf einen um einen zahn versetzten zahnriemen getippt.
deine zahlreichen fehler sprechen dafür.


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Alles von einem Betrieb gemacht?

Wenn ja würde ich jetzt nicht noch andere fummeln lassen, wegen Garantie und "Das waren wir nicht" :bounce:

Armin


   
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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Der Tausch des Zylinderkopfes wurde von einer freien Werkstatt gemacht, der Umbau des Kopfes wurde durch einen Motorenbauer gemacht, den die Werkstatt beauftragt hat. Und das Beauftragen von VW zur Fehlersuche ist auch durch die Werkstatt veranlasst worden. Für mich gibt es somit nur einen Vertragspartner.

Zahnriemen wurde schon kontrolliert, daran soll es angeblich nicht liegen. Werde ich aber am Montag nochmal ansprechen.

Was würde denn passieren, wenn die den falschen Kopf genommen haben? Z.B. von nem 150 PS TDI?

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hatte ja gerade selber nen Motorschaden an AJM! Aber das hat reibungslos funktioniert!

Denke mal das ein grösserer Kopf nicht mit der Maschine harmoniert! Grössere Ventile? Aber ist nur ne Vermutung!

Andersherum kein Problem!!!

Armi


   
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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

So… die VW-Werkstatt hat immer noch nichts feststellen können. Steuerzeiten usw. sind in Ordnung.
Jetzt haben die noch 2 Vermutungen:
1. Die Dichtungen der PD-Elemente sind beim Einsetzen verrutscht, so dass sich Kraftstoffvor- und Rücklauf miteinander vermischen.
2. Die PD-Elemente sind verunreinigt und müssen per Ultraschall gereinigt werden.

Keine Ahnung, ob das tatsächlich zu einem Leistungsverlust führt, wie er bei mir der Fall ist. Ansonsten läuft der Motor eigentlich ohne Mucken relativ ruhig – auch im Leerlauf.

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Neuigkeiten:

PD-Elemente wurden von VW in Trier gereinigt und wieder eingebaut. Dann wurde mir das Auto als funktionstüchtig hingestellt und ich sollte es abholen. Abholung war an einem Samstag Nachmittag. Bin extra aus Aachen angereist, setze mich ins Auto und siehe da, Problem immer noch vorhanden und zusätzlich noch ein Tackern aus dem Motorraum. Aber ich musste irgendwie nach Hause kommen, also bin ich mit gefühlten 70 PS nach Aachen zurück gefahren. Montags hab ich dann mit der Werkstatt gesprochen, die den Zylinderkopf umgebaut hat. Die meinte, ich soll das Auto nun zu einem VW-Händler in meiner Umgebung bringen. Die haben als erstes schonmal das Tackern finden können. Eine Schraube der Kipphebelwelle für die PD-Elemente war nicht richtig festgezogen.

Leistung war immer noch viel zu wenig, Kraftstoffverbrauch viel zu hoch. Dann wurden Messfahrten gemacht und herausgefunden, dass es Probleme mit dem Turbolader gibt: kurzfristig bringt er Leistung, danach geht das System in den Notlauf. Also wurde der Turbolader durch einen komplett neuen Lader ersetzt. Danach etwas mehr Leistung (gefühlte 75 PS) und immer noch viel zu hoher Verbrauch und immer noch kein Drehmoment von unten her. PD-Elemente wurden erneut kontrolliert und für in Ordnung befunden. Nockenwellenposition wurde auch nochmal überprüft, ebenso wie der Luftmassenmesser.

Jetzt hab ich keine Ahnung mehr, was das noch sein könnte, denn bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Bora zur 1. Werkstatt gefahren habe, hatte das Auto seine Leistung und sein Drehmoment trotz gerissenem Zylinderkopf.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Wer von euch hat noch eine Idee, was das sein könnte? Motorsteuerung vielleicht?

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@grauer)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 269
 

Beim Golf 3 TDI gab es einen Unterdruckschlauch der vom Lader aus an das Steuergerät geht und wenn der undicht war, dann hatte der Golf 3 auch keine Leistung ! Vielleicht haben die ja nur nen Schlauch nicht richtig aufgesteckt, oder es ist ein Schlauch irgendwo geknickt, von welchem die Messwerte gezogen werden !

Gruß Jochen

PS: Tret dem Junk oder Löhr wie er jetzt heisst in den A…. !

Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???

Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Mhhh.
glaub ich würd den Bock (entschuldige wenn ich das so sage) der 1. Werkstatt hinstellen und sagen
"Bis ihr den Fehler gefunden habt, nehm ich n Mietwagen auf eure Kosten". Kann ja nich angehn sowas. :biglaugh:


   
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(@siegl1009)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hatt mann schon die unterdruckleitungen kontrolliert? Bei mir hatte ich mal den unterdruckschlauch vom luftfilter vergessen und da konnte ich auch kaum losfahren.


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

hat der händler schon mal das auto gelogt und geschaut wieviel diesel eingespritz wird und wie hoch der ladedruck ist bei verschiedenen drahzahlen. das kann doch nicht so schwer sein bei so einem einfachen motor einen fehler zu finden

haben die schon mal dein steuergerät geflascht bzw. originale software drauf gespielt? weil vieleicht liegt das an der tuning software

grüße


   
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(@1-9ertdi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 144
 

nachdem ich bei mir kopfdichtung, wapu, zahnriemen und nen paar kleinigkeiten gemacht hatte, angemacht, probegefahren… keine leistung…

erstma vakuumpumpe genommen und sämtliche unterdruckschläuche geprüft. eienr hatte nen leck.. dann fehler immernoch da.
speicher ausgelesen…
ladedruck differenz zu niedrig… und irg was mit regelventil… also das n75 getauscht und zack lief das ding einwandfrei..;)


   
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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Nach den Leitungen haben die wohl schon mehrmals geschaut, aber ich denke, ich werde die mal auf die Magnetventile ansprechen. Nur, wenn das defekt wäre, dann müsste das doch im Fehlerspeicher stehen, aber meiner ist leer. Keine Einträge – auch nichts mehr bzgl. Ladedruck Regeldifferenz…

Motorsteuergerät wird wahrscheinlich als nächstes gecheckt, muss allerdings ein ABT-Vertriebspartner machen.

Dem Motor fehlt der spontane Antritt und jegliche Spritzigkeit, der Lader setzte vorher bei ca. 1300 Umdrehungen erst langsam und dann kräftig ein, jetzt kommt ein laues Lüftchen bei ca. 1800-1900 Umdrehungen.

Die 1. Werkstatt ist bereits darüber informiert und gibt mir morgen Vormittag Bescheid, wie es nun weitergeht. Wenn da wieder nix Konkretes bei rumkommt, geht das Ganze wohl nicht mehr ohne Rechtsbeistand.

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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(@siegl1009)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Achja bei mir war mal der ladedrucksensor defekt und da hette ich auch keine leistung mehr und hatte auch keinen fehler drinn, sieht mann aber wenn man den messwerteblock liest und mal aufs gas drückt wenn sich da dann gar nichts tut ist der sensor defekt.


   
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(@major_tom)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Der Ladedrucksensor ist damals schon sofort mit ausgetauscht worden.

Hab das mit dem Druckwandler mal angesprochen, wird noch überprüft. Da sich die 1. Werkstatt jetzt so dermaßen daran aufhängt, dass da ne Leistungssteigerung von ABT drin ist, sind die der Meinung, dass das an allem Schuld ist und nun auch verantwortlich dafür sei, dass mein Auto jetzt diese Symptome zeigt. Laut deren Recherche soll es wohl häufig bei gechippten Motoren vorkommen, dass nach dem Ersetzen des Zylinderkopfes die PD-Elemente nicht mehr richtig abdichten…

Update:

Habe heute zufällig erfahren, dass der Kopf inkl. Nockenwelle etc. kein Originalteil ist, sondern aus dem Zubehör kommt. Vielleicht ist der Fehler da zu suchen?

Bzgl. der Vermutung, dass die PD-Elemente nicht mehr richtig abdichten, wird nächste Woche noch ein Kompressionstest gemacht. Aber der Meister der VW-Werkstatt, wo der Wagen zuletzt war, meinte, dass das eigentlich nicht nötig ist, da die Werte der PD-Elemente bei der Messfahrt in Ordnung waren.

Bora Variant 1.9 TDI Highline (Abt-Leistungssteigerung – 110 kW)


   
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