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Nach LMM-Tausch starkes Ruckeln

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(@goalkeeper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hi Leute,

hab nen 2,0l Benziner. Vor paar Tagen ging die Motorwarnlampe an. Nach kurzes Auslesen und AU wurde
festgestellt, dass das Gemisch zu fett war. Heute hab ich dann mal nen neuen LMM von Metzger Autoteile eingebaut.
Vorher ruckelte er kein bisschen, jetzt nach dem Tausch des LMM ruckelt die Mühle wie verrückt.
Jmd. ne Ahnung, woher das kommen könnte?

Gruß


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Dann zieh doch mal den Stecker vom lmm ab und schau was dann passiert!
Ich würde allerdings wegen des zu fetten Gemisches auf die Lamdasonde tippen.

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@goalkeeper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Dann zieh doch mal den Stecker vom lmm ab und schau was dann passiert!
Ich würde allerdings wegen des zu fetten Gemisches auf die Lamdasonde tippen.

Was sollte denn passieren, wenn ich das Ding abziehe?


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Dann sollte dein Auto in den Notlauf gehen, das ist eine im Steuergerät abgespeicherte Einstellung auf die das Auto im Notfall wenn keine Werte mehr von dieversen Sensoren kommen zurückgreifen kann und somit einigermaßen laufen sollte.

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

mach mal nen steuergerät reset… die lernwerte könnten vielleicht da mit reinfunken… hatte ich auch .
problem ist ausserdem, dass nur die originalen bosch LMM meiner meinung nach ne gescheite kurve liefern



   
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(@goalkeeper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wie kann ich denn das Steuergerät beim Zwoliter resetten? Einfach Batterie abklemmen und gut ist oder andres?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

lässte ma 30min batterie ab und dann machste wieder ran und wartest erstma 5min mit zündung an. dann zündung aus, kurz warten und starten ..



   
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(@goalkeeper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

lässte ma 30min batterie ab und dann machste wieder ran und wartest erstma 5min mit zündung an. dann zündung aus, kurz warten und starten ..

Reicht es, wenn ich nur Plus weg mache?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

kla

schneller gehts, wenn du plus und minus weg machst und dann die 2 kabel aneinander hältst… dann ist der gleich entladen



   
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(@goalkeeper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

kla

schneller gehts, wenn du plus und minus weg machst und dann die 2 kabel aneinander hältst… dann ist der gleich entladen

So…hab jetzt mal alles so gemacht. Nur jetzt läuft die Kiste mit dem "neuen" LMM noch schlimmer. Kann wohl dann nur an dem
neuen LMM liegen, oder?


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

zieh den lmm mal ab und guck wie er dann läuft. lmm würde ich nur von vw/bosch/pieburg verbauen. hatte auch mal nen anderen verbaut, der nach 2 monaten wieder den geist aufgegeben hat. benutzt mal die suche zu lmm*.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@goalkeeper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

zieh den lmm mal ab und guck wie er dann läuft. lmm würde ich nur von vw/bosch/pieburg verbauen. hatte auch mal nen anderen verbaut, der nach 2 monaten wieder den geist aufgegeben hat. benutzt mal die suche zu lmm*.

Ich hab ja nur das Problem, dass er eigentlich heftig viel säuft, unruhig laufen tut er mit dem alten LMM nicht. Hab den LMM vorhin abgezogen und er läuft, wie wenn ich den alten, wohl defekten LMM drauf habe.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968
 

ich würde da eher auf lambdasonde tippen, die muss nicht zwangsweise im fs auftauchen


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

aber sie taucht eher auf wie der LMM 😉



   
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(@goalkeeper)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So…es gibt seltsames zu berichten. Nachdem ich nochmals den anscheinend defekten LMM einbaute und ne längere Fahrt machte weil ich gelesen habe, dass es evtl. ein paar km dauern kann, bis sich das Steuergerät an den neuen LMM gewöhnt hat, tat sich leider nichts. Auch ein Reset des Steuergerätes hat nichts gebracht.
Also bin ich fix zum meinem Teilehändler das Ding umtauschen. Zum meinem Ärger wollten die mir das offensichtlich defekte scheiß Ding nicht eintauschen, sondern haben mir nur gesagt, sie müssten den LMM einschicken und ich würde dann in paar Wochen Nachricht bekommen. Nach lautstarkem Protest und Rumdiskutiererei hat sich leider daran nicht geändert, nur meine Erkenntnis, nicht wieder dort hin zu gehen.
Naja…weiter muss ich erklären, dass ich Abends nach der Testfahrt gleich wieder den alten LMM eingebaut habe. Morgens beim fahren zur Arbeit ruckelte und machte es, wie wenn gleich die Mühle ausgehen würde. Naja…nach paar km erübrigte sich dass dann und siehe da, seit her läuft mein Bora wieder wie ne eins. Normaler Spritverbrauch und das komische auch noch, dass seit gestern Abend auch die Motorwarnleuchte wieder ausgegangen ist. Wie gesagt, seit dem läuft die Schüssel mit dem original eingauten LMM wieder normal. Also irgendwie werd ich daraus nicht schlauch. Ihr?

Gruß


   
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