Nabend zusammen.
Da mich dieses Thema wieder brennend interessiert, eröffne ich es mal ganz einfach im neuen Forum 😀
Wollte gern vom V5 AGZ auf den V6 umbauen. Soll/muss aber Frontkratzer bleiben…
Könnte mir da jemand was genaues zu sagen?
Welcher Motor genau? Weil wegen diesem ganzen Can gedöns usw. blick ich noch nett so ganz durch.
Man sagt ich könnte fast alles übernehmen? Sprich getriebe, Antriebswellen, Auspuffanlage ab Kat usw.
Wie sieht das mit anbauteilen aus, wie Lichtmaschine, Klima usw. ?
Gebt euch mal mühe ???
Greets
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Also nen V6 aus nem 4Motion auf Frontantrieb umzubauen ist ja kein Problem.
Entweder lässt du den Antrieb nach hinten leer/weg oder du nimmst nen Getriebe vom Fronttriebler.
Und meine 120A Lichtmaschine vom V6 ist in mehreren Fahrzeugen verbaut unteranderem auch beim V5. Also sollte das passen.
Also in dem Fall würde ja mein Getriebe bleiben können oder nicht?
Habe ja selber auch nen 2WD Getriebe: DZL
Und alles andere?
Welchen Motor genau? Kennbuchstabe? Kann der Kabelbaum bleiben? Wenn ich dann auch das neue MSD habe, läuft das dann auch mit allen anderen Steuergeräten usw.?
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Welchen muss ich denn nehmen?
AQP – 05/1999 – 05/2000
AUE – 01/2000 – 07/2001
Denke mal den AQP oder?
Basiert den AUE schon auf CAN?
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nur eine kleine Überlegung:
Wenn dein Getriebe bleibt, bleibt damit ja auch deine kurze V5 Übersetzung. Der AGZ dreht ja schon bei 220 in den Begrenzer. Wird dann doch auch beim V6 der Fall sein. Mir persöhnlich währe es lieber bei 130 mit 3000 u/Min fahren zu können.
war aber nur so ein Randgedanke
Wo fährt man denn noch schnell heute? Dann habe ich lieber besseren zuch :rolleyes:
Aber recht hast du, aber wenn würde das Getriebe wohl bleiben. Oder sonst vielleicht ein VR6 Getriebe ist wohl was länger…
Aber mich interessiert erstmal das andere alles… Wichtigste ist, WELCHER Motor
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Oder vielleicht auch doch Kompressor/Turboumbau?
Habe mal bischen nachgeschaut…
Würde ein Turbokit zum selbstbau haben können. Preis ist günstig.
Allerdings müssten dann die Ansaugrohre (VA2) selbst geschweißt werden, und auch die für den LLK.
Hatte mir erstmal vorgestellt, entwerder Turbo auf Serie fahern mit 0,5bar Ladedruck
Oder halt nen Kompressor mit der gleichen Barzahl.
Was würdet ihr vorschlagen. Der Turbo währe jedenfalls ausbaufähig. Jedoch komm ich von einem Kompressor gedanklich einfach nicht weg… Find den so schön, vor allem der klang.
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Hi
Hatte vor 2 Jahren den selben Gedanke meinen V5 auf V6 umzubauen.
Aber auch wenn du das mit dem originalen Getriebe machen willst kostet es incl Einbau und Motor locker 2500-3000€
Nen Turbo auf nen V5 ist sicherlich sehr interessant aber für ein Ordentliches Turbokit (ca 350PS) zahlst du locker das selbe.
Ein Komprssor ist sein Geld meines Achtens nicht wert.
MFG
Mein Tip: Kauf dir gleich nen Bora V6. 😆
schonmal die FAQ bemüht ?! KLACK
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
also v5-84 mit 2500euro biste auf jedenfall leistungstechnisch mitm kompressor besser dran wie mit nem motorumbau.. und hast weniger stress mit can etc..
und du musst nicht zwingend ne ladeluftkühlung verbauen beim kompressor.. die vorteile kennst ja alle.. aber unsere diskussion kennste ja shcon ,-)
so hab noch was rechachiert.
Ist das ein Problem? Es geht um den Wassserkühler.
AGZ: 650 x 414mm
AQP (und auch im AQN) 650 x 420mm
Sind die Anschlüsse denn dann gleich`? Oder auch dementsprechend versetzt? Auch wenns nicht viel ist.
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glaub nich das der halbe cm da viel ausmachen wird.. entweder langlöcher draus machen oder des passt von vorn herein
Beim Umbau auf V6 hätst aber auch wieder nen neueren Motor mit weniger KM auffm Buckel.
Das ist ja die Geschichte, die mich bei meinem V5 auch daran hindert, weiter Geld hinein zu stecken. Der Motor hat nunmal schon seine 190.000 KM hinter sich, und das wird sicher nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sein 😉
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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machbar ist alles, muss nicht einmal so teuer sein.
wir haben zB gerade einen AMG-Kompressor auf unseren V8 gebaut, ist nichts schweres dabei, 4-5 Tage Arbeit.
aber wir drehen und schweissen auch alles selber 😉
Sehr sauber gearbeitet 🙂