Hallo Gemeinschaft :knuddel:
Hat irgendjemand Informationen oder Tip's für den Umbau vom 1.9er AJM 115PS auf einen 2.0er 140PS/170PS vom Golf V oder so???
Mir stellt sich als Erstes die Frage ob das überhaupt möglich ist ohne größere Änderungen im Motorraum, also Halter usw. ???
Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt jemand der das durchgeführt hat???
Kann dann der Tacho vom Bo drin beliben???
Schonmal vielen dank für eure Tip's und Info's :top:
MfG Jüne :danke:
ja ist möglich. nen kumpel von mir hat das schonmal gemacht. vom 1,9tdi golf 4 auf nen 2,0 tdi aus nem a3
ich frag ihn mal was er alles ändern musste
hey supi :respekt:
das wäre mega wenn ich die infos bekommen könnte :bounce:
danke schonmal :knuddel:
mfg jüne B)
Also was klar ist du musst den Kabelbaum/Elektrik komplett ändern.
Dann musst du eine Schnittstelle zum Auto machen die mit dem Motor klar kommt weil der CAN BUS hat und der Wagen nicht.
Halterungen bleiben ziemlich gleich weil der Grundmotor gleich ist.
Dann kann kommen:
Halterungen ändern für z.B Wischwasser, Bremsflüssigkeit, Batterie, Kühler, Kleinteile eben
Dann musst du schauen ob die Gelenkwellen noch passen ob die Schaltung so weiter genutzt werden kann und der Auspuff muss angepasst werden.
So mal im groben….
mal ganz davon abgesehen das der 2l nicht wirklich besser als nen 1,9er ist 😀
würde eher überlegen auf arl umzubauen 😉
Da hast du schon recht.
Die 1,9 gehen einfach viel geiler.
Nur der 170PS macht laune.
naja…
ich habe 4 jahre den 2.0er 140PS im A3 testen können und nun den 2.0er 170PS im Golf VI GTD.
also ich finde den 2.0er nun mal einfach schöner 😉 egal ob als PD oder CR…
Das Drehmomentband ist halt einfach weicher und nicht so klein…
Und nächste woche hat der GTD dann 205PS und da wollte ich mit mein Bo auch hin :bounce:
aber nun ist ja schon das evtl. problem mit den antriebswellen…
also ob die wellen vom bo an das getriebe passen oder eben das getriebe vom bo an den neuen motor ???
mfg jüne B)
Also Getriebe würd ich schon mitnehmen weil dein 1,9 hat eine andere Übersetzung und das Drehmoment ist auch anders
naja, von der übersetzung her passt es laut drehzahl im 6.gang 😉
aber glaub nicht das es das drehmoment noch aushält ???
und dann muss es ja an den 2.0er passen???
naja, von der übersetzung her passt es laut drehzahl im 6.gang 😉
Aber es ist nich für das Drehmoment ausgelegt! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
ok, das dachte ich mir schon :unsure:
also muss nen anderes oder eben das getriebe vom 2.0er dran…
nur dann muss die geschichte mit den antriebswellen noch geklärt werden ???
und ob es überhaupt möglich ist die elektronik vom motor und tacho aufn bo anzupassen ???
Das Getriebe hält 350NM aus, wie viel Drehmoment will denn so ne moderne Selbstzündernähmaschine auf die Welle stemmen?!
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Ich würd den nicht mit dem kleinen Getriebe und Kupplung fahren wollen.
Die raucht der große Diesel auf Dauer durch.
So aus dem nichts ist es schwer zu sagen mit den Antriebswellen aber man kann sie auch kürzen lassen falls man keine passende findet.
Um das Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen …
Nur um die Kupplung mit ZMS … der wird ein gechippter 2l TDI auf Dauer nicht sonderlich gut gefallen 😉
Da gibts aber auch Ersatz, blos ist der recht teuer (~1100€ für eine Sachs Performance Kupplung incl. EMS)