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Motorumbau (TDI)

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(@bora sven)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute
hab jetzt vor meinen 1,9 tdi mit 74 kw zu erneuern da er schon ca 330 000 km drauf hat.
jetzt meine frage. Past der 130 ps Motor 1zu1 rein oder bekomm ich probleme mit turbolader, ladelüftkühler, kabelbaum, steuergerät…..
oder soll ich doch lieber wieder den 101 pser einbauen weil viele sagen das des der zuverlässlichste ist?????
danke für eure antworten

mfg
sven


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

1:1 passt das nicht, weil du ein 5-Gang-Getriebe hast, und der ASZ ein 6-Gang-Getriebe…
Turbolader müsste beim AXR ein VNT15 sein, der ASZ hat aber einen VNT17…
Ladeluftkühler und Kabelbaum sind gleich würde ich mal sagen, aber das MSG wird wohl anders sein 😉

Aber dass die 100PS TDIs die Zuverlässigsten sind ist jetzt neu für mich 😀


   
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(@bora sven)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

1:1 passt das nicht, weil du ein 5-Gang-Getriebe hast, und der ASZ ein 6-Gang-Getriebe…
Turbolader müsste beim AXR ein VNT15 sein, der ASZ hat aber einen VNT17…
Ladeluftkühler und Kabelbaum sind gleich würde ich mal sagen, aber das MSG wird wohl anders sein 😉

Aber dass die 100PS TDIs die Zuverlässigsten sind ist jetzt neu für mich 😀

ja es getriebe hab ich auch mit vor zu tauschen weil es in rückwertsgang geräusche macht und des sehr nach nen lagerschaden klingt.
werde dann auch gleich ein 6 gang getriebe einbauen. soweit ich aber weiß gibt es den 130er auch mit 5 gang.
kann man das steuergerät nicht bei vw umprogramieren lassen??????


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Ich glaube es kommen noch Probleme wie Quer und längsmotoren hinzu 😉
Vorteil 101PS -> Grüne Schwachsinsplakette

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@bora sven)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich glaube es kommen noch Probleme wie Quer und längsmotoren hinzu 😉
Vorteil 101PS -> Grüne Schwachsinsplakette

versteh ich nicht????. es gibt kein 4 zylinder vw motor der längs eingebaut ist. oder seh ich des falsch ???????


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

Ich glaube es kommen noch Probleme wie Quer und längsmotoren hinzu 😉
Vorteil 101PS -> Grüne Schwachsinsplakette

versteh ich nicht????. es gibt kein 4 zylinder vw motor der längs eingebaut ist. oder seh ich des falsch ???????

doch, immernoch zumindest beim passat und im vag konzern ab audi a4…

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@bora sven)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich glaube es kommen noch Probleme wie Quer und längsmotoren hinzu 😉
Vorteil 101PS -> Grüne Schwachsinsplakette

versteh ich nicht????. es gibt kein 4 zylinder vw motor der längs eingebaut ist. oder seh ich des falsch ???????

doch, immernoch zumindest beim passat und im vag konzern ab audi a4…

ja aber doch nur die 6 zylinder oder???

Ich glaube es kommen noch Probleme wie Quer und längsmotoren hinzu 😉
Vorteil 101PS -> Grüne Schwachsinsplakette

versteh ich nicht????. es gibt kein 4 zylinder vw motor der längs eingebaut ist. oder seh ich des falsch ???????

doch, immernoch zumindest beim passat und im vag konzern ab audi a4…

ja aber doch nur die 6 zylinder oder???


   
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(@Ted0085)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo versteh ich das jetzt falsch oder willst du nur denn block und kopf vom 130 nehmen und denn rest von deinem alten oder wie ???
Oder hast nen kompletten motor weil dann sollte nur das steuergerät nen problem darstellen ..
der 130 müsste aber trotzdem mit dem stg des 101 ps laufen aber der glühwendel wird die ganze zeit blinken und es ist egal ob 5 oder 6 gang
denn motor gibt es mit beiden getrieben

MFG Andre :top:


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

[…]
ja aber doch nur die 6 zylinder oder???
[…]

Nein, im Passat B5 sind alle Motoren längs eingebaut, ebenso im Audi A4 ab B5….

[…] es ist egal ob 5 oder 6 gang
denn motor gibt es mit beiden getrieben

MFG Andre :top:

Aber nicht im Golf4/Bora/Polo also quereingebaut … da nur mit 6-Gang-Getriebe, und das hat eine 240mm Kupplung, die 5-Gang-Getriebe haben eine 228mm Kupplung, das passt nicht…


   
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(@Ted0085)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

130 gabs aber im oktavia mit 5 gang habe gerade einen ausgebaut undist bau gleich wie gof und bora


   
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(@bora sven)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo versteh ich das jetzt falsch oder willst du nur denn block und kopf vom 130 nehmen und denn rest von deinem alten oder wie ???
Oder hast nen kompletten motor weil dann sollte nur das steuergerät nen problem darstellen ..
der 130 müsste aber trotzdem mit dem stg des 101 ps laufen aber der glühwendel wird die ganze zeit blinken und es ist egal ob 5 oder 6 gang
denn motor gibt es mit beiden getrieben

MFG Andre :top:

ne wollte mir nen komplettmotor holen und ein anderes getriebe. mir gings nur um kabelbaum, ladeluftkühler, steuergerät usw. aber des mit steuergerät hat sich erledigt da ich da ja da dann auch des von 130pser brauch.


   
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