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Motorumbau geht weiter

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

so jetzt will ich euch mal teilhaben an dem was in meiner Tuning-Küche so brodelt 😉

In nem Monat gehts weiter mit meinem Motorumbau. Bis jetzt ist ja schon folgendes passiert.

Basis: V5 150ps -> Gemacht: Nocken 266/260°, 200Zeller Kat, Gruppe A, Alu-Riemenscheiben, 4kg Schwungscheibe, R32 Intake und passende Software
war schon ganz nett alles aber wie immer gewöhnt man sich daran und da ich irgendwie doch nicht auf Kompi umbauen will, weil ich vor 2 Wochen nochmal nen komplett gemachten VR6 Sauger gefahren bin wirds jetz auf komplett Saugertuning hinauslaufen.

Wie gehts weiter: Zylinderkopf ist komplett bearbeietet worden (Einlasskanäle, Einlasswinkel, Auslasskanäle, Ventile umgeschliffen auf mehr Durchfluss und neu eingeschliffen, 50g Hydros, etc. etc. )

Das Unterteil der Ansaugbrücke wird die Tage aus Alu gefräßt. Hatte erst ein original VR6 Unterteil um 1 Zylinder gekürzt und angepasst, aber da passt dann der Rest der Ansaugbrücke nicht mehr drauf. Ich wollte erst auf VR6 Brücke umbauen aber will das Schaltsaugrohr nicht verliehren! Somit -> Selber fräßen.

Die Kurbelwelle wir um 2-3Kg erleichtert und zusammen mit der Schwung und Riemenscheibe feingewuchtet.

Die Pleuel werd ich alle auf das gleiche Gewicht bringen und ausmitteln …2/3 – 1/3 Verhältnis

Das gleiche gilt für die Kolben .. soweit es möglich ist werd ich alle auf das gleiche Gewicht bringen.. damit ich keinerlei Toleranzen mehr habe.

Des weiteren werden die Kolbenringe neu gemacht, die Steuerketten, alle Dichtungen, Ölpumpe etc. etc. etc. und wenn ich ganz viel Lust verspüre, nehm ich vom Block noch nen Milimeter ab um die Verdichtung zu erhöhen… mal schauen ob sich das realisieren lässt.

Habe noch ne Zeit lang mit dem Gedanken gespielt auf Einzeldrossel umzubauen.. und habs auch noch nicht ganz verworfen, weil cih mir dann das Thema Ansaugbrücke schenken könnte… naja mal schauen wie es kommen wird 😉 ich werd auf jeden fall die nächsten Wochen ein paar Bilders posten.. wie mein Onkel und ich mich abquälen hehe…

Sollte noch jemand Pleuel oder ne Kurbelwelle oder Nockenwellen daheim rumliegen haben, bitte melden… Ich hatte nen Kontakt, der noch was übrig hatte, aber der hat es bis heute nicht geschafft mir ne Mail zu schicken "DENGEL DENGEL"



   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

schade das der Kompi jetzt doch nicht kommt, warst doch schon so gut dabei….

aber das was ihr euch da dennoch vorgenommen habt, hört sich auch gut an ???

Hatte erst ein original VR6 Unterteil um 1 Zylinder gekürzt und angepasst, aber da passt dann der Rest der Ansaugbrücke nicht mehr drauf. Ich wollte erst auf VR6 Brücke umbauen aber will das Schaltsaugrohr nicht verliehren! Somit -> Selber fräßen.

Ja genau sowas hatte ich mir auch gedacht und dann mit der kurzen Brücke, aber das Thema hatten wir ja schonmal ausklabüstert -> Schaltsaugrohr


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Hört sich alles sehr schick an. So ne kleine Kostenübersicht wäre evtl. interessant, damit sich die Leser mal vorstellen können, was es alles so kostet. Ganz billig wirds wohl nicht werden, das war Saugertuning noch nie, aber ist halt anders 😀 Ansonsten ??? und gutes Gelingen…


   
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(@bora_bora)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 23
 

Wieviel Leistung willst du dann erreichen?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

der kompi kommt schon.. nur nicht in mein auto 😉 keine sorge also.

kosten tut es mich realtiv wenig, weil wir halt das meiste selber machen und ich halt auch inzwischen gute connections hab.

das motor überholen wird an teilen wohl so 400-500€kosten.. aber schon allein die ölpumpe kostet neu nen hunni und mit servo
und wapu ist wohl nochma n hunni weg…

leistung is ne gute frage…. 200ps sollten wohl schon rauskommen.. viel geiler wird das drehmoment sein und das ansprechverhalten
wie ein motorrad 😉 weil so viel an der kurbelwelle fehlt und alles perfekt gewuchtet ist



   
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(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Hey,

schade, dass du die Sache mit dem Kompressor geschmissen hast. Oder wirds die Option demnächst auch noch geben? Weil du ja schreibst "nicht an meinem Auto"

Was wird denn dein Umbau für den "Endkunden" kosten. Von mir aus auch nur an Teilen.

Gruß

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

wie gesagt, die sache mit dem kompi ist nicht vom tisch.. ich habe nur keinen motor an dem ich das alles anpassen kann und umbauen kann. wer braucht seinen wagen nicht? 😉

in teilen unter 3000€



   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

wie gesagt, die sache mit dem kompi ist nicht vom tisch.. ich habe nur keinen motor an dem ich das alles anpassen kann und umbauen kann. wer braucht seinen wagen nicht? 😉

in teilen unter 3000€

ich stell dir auto zum testen dahin und du besorgst mir nen R kompressor satz 😉




   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

wie gesagt, die sache mit dem kompi ist nicht vom tisch.. ich habe nur keinen motor an dem ich das alles anpassen kann und umbauen kann. wer braucht seinen wagen nicht? 😉

in teilen unter 3000€

ich stell dir auto zum testen dahin und du besorgst mir nen R kompressor satz 😉

Und wenn es "funktioniert" hat und Patrik sein Motor vom Testen fast schrott ist 😉 kannst mir die Teile (neu) schicken. 😉


   
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(@Busenfreund)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Mal ne ganz andere frage, die mich im Zusammenhang mit Motortuning generell interessiert ( wollte nicht ne extra thread aufmachen):

Wie vollgasfest sind denn so Tuning Maßnamen. Ich mein, Wenn schon stärkerer Motor, dann doch für die Autobahn. Packt das ein leistungsgesteigerter Motor auf Dauer von Kaiserslautern nach Trier und zurück?


   
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(@jeffro)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

An was willst du es messen?

Es gibt 1000 verschiedene Sachen von Tuning!

Ich hatte mal einen 1,8T mit 517 PS zusammen geschraubt, an dem Beispiel kann ich dir sagen das dieser Motor niemals Dauer-Volllast-Tauglich sein kann!

Kurz und knapp "es kommt immer darauf an wie doll man es macht"


   
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(@sveneme)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

Hab da auch noch ne seite gefunden zum Thema V5 Kompressor, klingt eigentlich ganz gut is aber
doch viel Geld.

WWW.Lima-Racing.de
LortecPS.de
PS Systems.at

SveneMe


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

ps systems arbeitet mit mir zusammen 😉
das angebot von lima racing werd ich mir mal anschauen.. evtl. kann ich da mit viel spucke was am preis drehen etc…
wäre interessant welchen kompi die verbauen…

mit der dritten page komm i net klar 😉 da steht ja nix oder?



   
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(@sveneme)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

Die haben nen V5 Umbau im Angebot, ist leider nicht zu sehen.
Hab ich durch Zufall mal im Seat Forum gelesen, da fährt wohl einer einen.

Musst höchstens mal anfragen.
SveneMe


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
Themenstarter  

check ich ab 😉



   
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