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motorumbau 1.6

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(@TheBlackRussian)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo leute bin noch sehr neu hier!

habe mal ein paar fragen.

würde mein bora motor 1.6SR gegen einen 2.8 V6 tauschen wollen.


so jetzt meine fragen:

1. ist das möglich?wenn ja2. was brauch ich dafür alles?3. was ist mit getriebe, bremsen und ähnliches muss das auch alles neu?
oder
4. wäre es billiger nen neuen bora zu kaufen?
bitte um schnelle hilfe und bitte keine abkürzungen, bin neu und kann damit nichts anfangen…
lg


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

hallo leute bin noch sehr neu hier!

habe mal ein paar fragen.

würde mein bora motor 1.6SR gegen einen 2.8 V6 tauschen wollen.

so jetzt meine fragen:
1. ist das möglich?wenn ja2. was brauch ich dafür alles?3. was ist mit getriebe, bremsen und ähnliches muss das auch alles neu?
oder
4. wäre es billiger nen neuen bora zu kaufen? bitte um schnelle hilfe und bitte keine abkürzungen, bin neu und kann damit nichts anfangen… lg

1. ist alles möglich
2. motor 😛 getriebe, abgang für heckantrieb musste zu machen, bremsen 312er vorne 256er hinten, motorlager, kompletten kabelbaum , motorsteuergerät, am besten komplette vorderachse etc. etc.
3. ja
4. ja 😛



   
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(@kingofbora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 344
 

Das was Napkin aufgezählt hat. Dazu kommt noch Auspuffanlage mit Bikat, Fahrwerk je nach dem wie die achslasten sind, eventuel auch Reifen. Tacho ist anzupassen wegen Drehzahl und Wegfahrsperre.
Beim Getriebe hängt ab ob du es zum Motor dazu bekommst. Sonst wäre nen V5 Getriebe vom Frontriebler die alternative ohne was anpassen zu müssen. Weil beim 4motion getriebe brauchst auch wieder die antriebswellen.
Umbau das 4 Zylindergetriebe auf 5/6 Zylindermotorger passt geht auch mit tausch der unteren glocke.

Also lohnen tut es sich nur, wenn man alles selber macht oder jemand im freundeskreis hat der das macht. Sonst steht der preis nicht in relation zum kauf eines neuen bora v6.

Nicht vergessen sollte man auch die eintragungskosten. Hab schon viele komplettumbauten eintragen lassen. Zulätzt den 6n meiner Freundin. Motor Fahrwerk Felgen Platten Auspuff Bremsanlage… bist locker 500€ los

Lohnen tut sichs aber bei der Versicherung. Der V6 4motion ist sehr hoch eingestuft. Da Schlüsselnummern bleiben, bleist bei der einstufung des 1.6ers und zahlst je nach versicherung nen kleinen mehrbetrag.


[URL=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=2139&st=0]> > > Mein Bora


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Ja und wenn die Versicherung das spitz kriegt dann bekommst du im Falle eines Falles keinen Cent. Weil es da nach der kW Zahl geht und die ändert sich, hat bei mir den Beitrag ganz schön hoch getrieben. Also ganz so einfach ist es nicht, das kannste glauben.

I don't give a f#ck!


   
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(@kingofbora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 344
 

Was soll die versicherung spitz kriegen?

Ist doch nichts bei… der beitrag wird nur durch die mehrleistung angehoben, da durch diese das unfallrisiko steigt. Selbst bei serienmotor und zb chiptuning kommt es zu dieser erhöhung.
In unserem fall war es 20% auf die haftpflichtsumme. Macht 7€ mehr im monat 😉


[URL=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=2139&st=0]> > > Mein Bora


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Jap, und da es den 1.6 nicht mit knapp 200ps gibt wird nichts aus der Einstufung. Das heisst die suchen sich den passende Wagen raus, das dann nämlich mit der richtigen Schlüsselnummer und Stufen dich mit dem ein. Und das Versicherungen bei sowas mal ganz schnell auch ganz kleinlich werden können, habe ich auch schon erlebt. Zwar nicht persönlich aber in meiner Familie, also bei sowas lieber richtig. Aber egal, hier geht es um die Diskussion um den Umbau und da würde ich mich Napkin anschließen. Motorumbau kostet glaub so um die 5000€ oder täusche ich mich, so war es zumindest bei dem Umbau von meinem damals?

I don't give a f#ck!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ne so ist das nicht. king of bora hat recht. ein kollege hier ausm forum hat erst nen 1.6er gefahren, dann nen r32 eingebaut und den jetz auf kompressor oder turbo umgebaut und fährt immer noch mit der gleichen einstufung 😉 wenn die versicherung das mitbekommt ist das auch kein thema, dann zahlst du für die zeit, die die mehrleistung drin sind deine beiträge nach, und alles ist gut.

nur bei der steuer musste sofort ummelden, denn sonst haste gleich mal 5 jahre abzusitzen 😉



   
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 NBSH
(@nbsh)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 615
 

Macht keinen Blödsinn und meldet alles ordnungsgemäß an sowohl beim Staat als auch bei der Versicherung! Wenn noch mehr Tipps kommen, dass man sich das ja sparen könnte, dann muss ich hier zu machen!


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Abschließend noch zur Versicherung, wenn da was passiert und sei es noch so klein, wenn die Versicherung das mit der Mehrleistung mit bekommt, kündigt die dir den Vertrag schneller als du "Entschuldigung" sagen kannst.
Und man möchte garnicht daran denken wenn was schlimmeres passiert.

Aber egal, meiner läuft mit den Schlüsselnummern des 1.8t und nicht mit denen vom 1.9tdi. Das einzige was mich nervt, das ich jeder Werkstatt meine anderen Schlüsselnummern sagen muss, weil passt ja dann kein Ersatzteil mehr (zumindest was zum Motor gehört).

I don't give a f#ck!


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ne so ist das nicht. king of bora hat recht. ein kollege hier ausm forum hat erst nen 1.6er gefahren, dann nen r32 eingebaut und den jetz auf kompressor oder turbo umgebaut und fährt immer noch mit der gleichen einstufung 😉 wenn die versicherung das mitbekommt ist das auch kein thema, dann zahlst du für die zeit, die die mehrleistung drin sind deine beiträge nach, und alles ist gut.

nur bei der steuer musste sofort ummelden, denn sonst haste gleich mal 5 jahre abzusitzen 😉

du denkst doch wohl nicht wirklich das die Versicherung dich nachzahlen lässt, wenn die sich damit im Schadensfall evtl. vor einer hohen schadensumme drücken kann? 🙂
Versicherungen wollen nicht zahlen und suchen nur nach Gründen es nicht tun zu müssen, da zahl ich lieber die paar euro mehr und hab meine ruhe im schadensfall.


   
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(@TheBlackRussian)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt auch entschieden!

Ich kaufe mir nen neuen 😉
Mit nur ein bisschen mehr Leistung, kommt mir insgesamt billiger…


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Bester Post nach dem Post#2 :top:

I don't give a f#ck!


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ne so ist das nicht. king of bora hat recht. ein kollege hier ausm forum hat erst nen 1.6er gefahren, dann nen r32 eingebaut und den jetz auf kompressor oder turbo umgebaut und fährt immer noch mit der gleichen einstufung 😉 wenn die versicherung das mitbekommt ist das auch kein thema, dann zahlst du für die zeit, die die mehrleistung drin sind deine beiträge nach, und alles ist gut.

nur bei der steuer musste sofort ummelden, denn sonst haste gleich mal 5 jahre abzusitzen 😉

du denkst doch wohl nicht wirklich das die Versicherung dich nachzahlen lässt, wenn die sich damit im Schadensfall evtl. vor einer hohen schadensumme drücken kann? 🙂
Versicherungen wollen nicht zahlen und suchen nur nach Gründen es nicht tun zu müssen, da zahl ich lieber die paar euro mehr und hab meine ruhe im schadensfall.

habe 6 jahre bei ner versicherung gearbeitet. ich denke ich weiß wie das läuft. du kannst ja auch wenn du 9000km angibst und 20t im jahr fährst und dann nen schaden hast die beträge einfach nachzahlen.
du drückst dich ja nicht vor der schadenssumme.. du zahlst das alles nach. schadensfall hin oder her. ne versicherung ist auch verpflichtet dich haftpflicht zu versichern. egal wieviele schäden du schon bei denen fabriziert hast.



   
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(@bora92)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 235
 

wenn du nur power haben willst kannste auch umbau auf 1.8t machen der motr ist gut fürs leistungs tuning und der aufwand nicht all zu groß wenne richtig inne tasche greifst bekommste 1.8t auf über 400 ps wobei die serie 150 bzw 180 ps auch schon ordentlich eins aufen buckel hat bei dem heutigen verkehr eig ausreichend …

bzw wenne gled hast und willst umbaun amchs shcnell bevor sich dein getriebe verabschiedet beim 1.6er sr müsste es der AKL motor sien mit dem DUU getriebe und da verabschiedet sich iwan dann das getriebe wie bei mir der fall

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt 😀


   
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