Hallo Leute,
ich habe die Suche benutzt und konnte leider nix finden also öffne ich jetzt einen neuen Thread. Ich schraube gerne an meinem Bora selber, aber was Motortuning angeht bin ich etwas Laie in dem Thema. Ich würde gerne aber trotzdem alles mit meinem Schrauberkollegen, der sich damit auskennt, selber machen. Meine Frage ist jetzt was ich alles dafür brauche um meinen 1.8T Motor hoch zu züchten? Geplant sind 350PS. Ich habe bei Turbo-Parts gestöbert und hab paar Kits gefunden. Hat jemand schon mal Erfahrung mit den Kits gemacht? Was brauche ich noch für Teile?
Hier mal ein Beispiel:
Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen und unter die Arme greifen.
Vielen Dank im Voraus.
hi.. wie schon auf der seite steht brauchst du wohl noch neue pleuel und neue Kolben! dann würde ich auch gleich den Kopf bearbeiten und du brauch auf jedenfall noch nen Metalkat und ne 76mm Auspuffanlagen! dann brauchst du noch ne stärkere kupplung vieelicht noch ne erleiterte Schwungscheibe und du braucht bei diesem kit noch öl-leitungen und soetwas für den Turbolader sowie Ladeluftkühler und Rohre!! Und dann das Ganze abstimmen lassen!
und keinen china lader verbauen, sondern was gescheits. z.b. nen gt28 lader… evtl nen gt 30 lader.. is aber recht eng 🙂
hi.. wie schon auf der seite steht brauchst du wohl noch neue pleuel und neue Kolben! dann würde ich auch gleich den Kopf bearbeiten und du brauch auf jedenfall noch nen Metalkat und ne 76mm Auspuffanlagen! dann brauchst du noch ne stärkere kupplung vieelicht noch ne erleiterte Schwungscheibe und du braucht bei diesem kit noch öl-leitungen und soetwas für den Turbolader sowie Ladeluftkühler und Rohre!! Und dann das Ganze abstimmen lassen!
Erstmal danke für die Antwort. Was bringt mir denn den Kopf bearbeiten zu lassen? Und wer macht sowas? Sorry für die evtl. dummen Fragen 🙂
und keinen china lader verbauen, sondern was gescheits. z.b. nen gt28 lader… evtl nen gt 30 lader.. is aber recht eng 🙂
Ne neee wollte schon wenn dann vernünftige Komponente verbauen. Die Lader die du mir genannt hast sind Garrett Lader, oder?!
Wenn du nicht die Ahnung und Erfahrung mit so etwas mitbringst, dann greife auf fertige Kits wie du selber angegeben hast zurück. Diese sind sehr nah am perfekten dran und die Komponenten meistens abgestimmt. Wenn du einige Jahre dann deine Erfahrungen mit Turbotuning gemacht hast, schaut die Welt wieder anders aus und du bist evtl. in der Lage dir einzelene Komponenten selber zusammenzusuchen und ein Quentchen mehr Leistung noch hinzubekommen. Das wäre so meine persönliche Empfehlung 🙂
Kopf bearbeiten lassen bringt bei allen Motoren etwas, da hier meist verstecktes Potential in Gusskanten, Verengungen, kleinen Ventilen etc. sitzt. Da du den Kopf eh abmachst, wäre es also eine sinnvolle Maßnahme. Eine Bearbeitung sollte jeder renomierte Motorenbauer anbieten evtl. sogar ein guter Metallbetrieb mit CNC-Fräsen.
Also das lader kit ist okay, aber ich versteh nicht wie man schrieben kann ab 300ps verstärkte Pleulager und ab 350ps Kolben und pleule;-)
Wenn du nen aum oder auq oder ähnliches hast dann kannst bzw muss du sie ab 200ps rein machen, die willst ja bestimmt auch ne drehmomentanpassung drauf haben!!
Ne neee wollte schon wenn dann vernünftige Komponente verbauen. Die Lader die du mir genannt hast sind Garrett Lader, oder?!
ja isn garrett. der gt3071r macht entspannt über 2 bar aufm 1,8t. fährt n kumpel von mir. der gt28 wäre eigentlich sinnvoller.. da musste aber schauen. der RS ballert böse rein. da müssen pleuel etc. auf jeden halten. die kits sind gut, aber oft eben mit china ladern wie bei turbo parts. lass dir ne gescheite liste schicken mit den genauen teilen und herstellern. die öl und wasser leitungen sind meisst auch müll. da würd ich nicht sparen.