Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Motorschadens.
Mein Motor hat nach 133000km den Geist aufgegeben. Es war ein AJM. 1.9 TDI mit 116PS.
Ist da bei VW was zuholen? Der Motor hat alle Inspektionen bekommen und der Zahnriemen wurde auch rechtzeitig gewechselt. Der defekt laut Werkstatt. Das Kolbenauge des 3ten Zylinders ist ausgeschlagen.
Kann man so etwas reparieren?
Gruß
Fanatics
1. Ob da was von Seitens VW was zu holen ist, ist fraglich! Höchstens auf Kulanz…..und die liegt im Auge des Betrachters (würde ich auf jeden Fall versuchen)
2. Reparieren kann man das auf jeden Fall, brauchst nen neuen Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe, Pleuellager und evtl. nen neues Pleuel.
Wenn neues Pleuel wird es teurer weil die Ölwanne auch noch drunter weg muß! Ansonsten halt plus Kleinkram und Kopfichtung.
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Weiß von euch jemand, wie man es mit der Kulanz versuchen kann? Direkt bei VW? Oder über den :-)?
Der Motor hat alle Inspektionen bekommen und neuen Zahnriemen bei 85000km.
Gruß
Fanatics
Auf jeden Fall beides versuchen.
Kumpel hatte das mal bei seinem Passt mit 50Tkm.
VW Autohaus hat keine Kulanz bei VW hinbekommen.
Dann hat VW direkt angeschrieben (Kundenbetreuung) und schon gab es …% ersetzt. Aber leider nicht alles.
Welches Baujahr hatter denn…? Wurden alle Inspektionen nachweislich bei VW gemacht…?
Also Bj 2002 steht ja schonmal da! 😉
Denke mal musst dir ne gute Story einfallen lassen um noch was zu bekommen! Die werden so wie so sich an irgendwad aufreiben wo sie dann meinen das dieser Fehler deinerseits Grund des Schadens ist! :rolleyes:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Also der Bora ist Baujahr 2000. Die letzte Inspektion war nicht bei VW sonder bei einer freien Werkstatt.
Gruß
Ist der Grund für den Motorschaden bekannt?
Hatte ich bei meinem Audi A8 auch. Grund war der Ausfall der Wasserpumpe – und jetzt kommt's:
Das Kombiintrument zeigte diesen Fehler nicht an. Temperatur war laut Anzeige normal.
War also "nicht wirklich" mein Fehler. Ich war sogar ein paar Kilometer über dem fälligen Service.
Ergebnis: Kulanzentscheidung von Audi für einen neuen Motor und ein neues Kombiinstrument.
Alles völlig kostenlos und für die Zeit der Reparatur gab es sogar ein A4 Cabrio Leihfahrzeug.
Das Audi-Autohaus kümmerte sich hierbei um alles.
klingt so unwahrscheinlich bei den kilometern. muss natürlich nich sein, aber mal gedanken drüber gemacht ob die km stimmen oder der motor schonmal offen war?
Der AJM -Motor ist ein Problemmotor von VW!
Ich hatte den auch mal,habe aber Wasserprobleme gehabt,mit 90000 km erste Kopfdichtung,mit 180000 zweite Dichtung und Turbo und mit 189000 zweiter Turboschaden!!
Danach hab ich die Karre verkauft!
Der AJM -Motor ist ein Problemmotor von VW!
Ich hatte den auch mal,habe aber Wasserprobleme gehabt,mit 90000 km erste Kopfdichtung,mit 180000 zweite Dichtung und Turbo und mit 189000 zweiter Turboschaden!!
Danach hab ich die Karre verkauft!
290000 km hat meiner auf der Uhr.
Kein Turboschaden
keine Kopfdichtung neu
oder sonst was am Motor 😉
Ich denke das liegt auch viel daran "wie" man mit einem Motor umgeht 😉
So pauschal lässt sich das daher nicht über den AJM Motor sagen das der Probleme macht (nicht so wie beim genieteten Getriebe was offentlich ist)