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Motorschaden Bora 1.8 T

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(@privedskunk)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 58
Themenstarter  

Hey Leute,

Ich Brauch da mal ganz dringend eure Hilfe. Eine bekannte von mir hat sich vor 11 Jahren einen VW Bora 1.8 T neu beim VW Vertragshändler gekauft. Letzte Woche hatte sie bei einem km stand von 181.000 km einen Motorschaden. Grund dafür war der Zahnriemen…

Jetzt folgendes Problem… Sie hat das Fahrzeug wirklich gehegt und gepflegt und lückenlos scheckhaft gepflegt (immer in der selber VW werkstatt). Es war sogar die elf Jahre lang ein Garagewagen. Nur komischer weise hat die VW Werkstatt nie den Zahnriemen gewechselt. Jetzt haben wir in das scheckhaft geschaut und da steht geschrieben, dass der Zahnriemen bei diesem Motor angeblich bei 90.000 km das erste mal und dann anschließend alle 30.000 km überprüft werden soll. Und gewechselt werden soll er wohl erst bei 180.000 km…

Aber so weit wie ich weis wechselt man doch den Zahnriemen bei ca. 90.000 km bzw. alle 5 Jahre, oder?

Kann mir einer von euch in dieser Situation weiter helfen? Denn es geht darum ob der Zahnriemen bei diesem Motor bei ca. 90.000 km hätte gewechselt werden müssen oder ob man ihn wirklich erst bei einer Laufleistung von 180.000 austauschen muss?

Es ist wirklich wichtig denn es geht darum ob die vertragswerkstatt den Schaden in Höhe von ca 3000€ übernehmen muss oder ob der Wagen zum ausschlachten frei gegeben werden kann.

Ich hoffe mir kann einer helfen und bedanke mich schon mal für eure (eventuelle) Auskunft


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Nun da fürchte ich wirst nicht's machen können. Außer der war vor 1000km bei der Inspektion.
Ist schon richtig wie es da steht. Laut Serviceheft wird der ZR ab 90Tkm alle 30Tkm (also bei jedem Service) geprüft.
Das beudeutet AFAIK jedoch nichts anderes als eine Sichtprüfung. :rolleyes:

Der Wechsel beim 1,8T ist bei 180Tkm. Die 5 Jahre stehen bei VW nirgendwo im Serviceheft und wird von VW auch nicht "vorgeschrieben". Daher ja die Sichtprüfung.
Die 90T die du im Kopf hast sind bei den meisten TDIs.
In dem Fall wirklich dumm gelaufen. Man könnte sagen: "Hätte Sie den mal mit 180T wechseln lassen". :rolleyes::unsure::mellow:


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

was auf dem tacho steht, ist ja nicht in stein gemeißelt :ph34r: mit der aussage könnt ihr nun machen was ihr wollt :rolleyes:


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Naja 1000km mehr sollten da nicht der Ausschlaggebende Punkt sein. Weil wer z.B. Langstreckenfahrer ist können die 1000km schnell rum sein bis man nen Termin bekommen hat zur Inspektion. Kann natürlich sein das der händler dann so kommt, dass das Fzg. ab 180000km nichtmehr hätte bewegt werden dürfen. Echt doofe Situation!
Wird sicherlich nur auf Kulanz zu hoffen sein.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@capo-dei-capi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 61
 

Hallo,

ich hab auch nen 1.8er T….und das mit dem 180k ist mir neu… :unsure: …bzw. habe ich nie etwas davon gehört. Wenn, wo sollte so etwas denn stehen?

Aber die 181k stehen doch im guten verhältnis zu 180k… eigentlich dürfte dem nichts im wege stehen. es wäre was anderes, wenn 190k oder mehr drüber wären.

Wann war der letzte Service?

mfG

Capo’s Bora


   
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(@busehase)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 680
 

Die 180k sind aber auch nur bei den AUQ-Motoren, ist bei mir ja auch so und ich hab "erst" 99.000km auf der Uhr.
Aber ehrlich gesagt, ich werde meinen wohl im nächsten Jahr wechseln lassen denn mir ist der Motor einfach zu schade als das was passiert.

I don't give a f#ck!


   
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(@v5driver)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 41
 

Ich hab auch in meinem Serviceheft nachgesehen steht genauso drin das er bei 90000km nur geprüft werden soll dann alle 30000km und tauschen bei 180000km. Wichtig wär zu wissen wann der Letzte Service war wenn die das vergessen haben zu erwähnen und das nicht zu lang her ist kann sein das man Glück hat und die übernehmen den Schaden ^_^ aber harnäckig bleiben freiwillig zahen die nix -_-. Ich arbeite in einer Freien Werkstatt und kann bei den alten Motoren nur empfehlen alle 100000km den riemen zu wechseln inc. Wasserpumpe (wenn die übern zahnriemen läuft);).


   
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(@privedskunk)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 58
Themenstarter  

Vielen dank erst mal für eure Auskünfte…

Ich Denk mal die Situation ist ausweglos denn der letzte Service ist bei ca. 170.000 km gemacht worden und da haben sie vermerkt dass der Zahnreihen beim nächsten Service, also bei 180.000 km zusammen mit den Winterreifen gewechselt wird… Wir haben und auch schon beim Anwalt erkundigt und er hat auch gesagt dass die Werkstatt in diesem fall den Schaden NICHT übernehmen wird!

Is zwar schade aber zählt alles nichts ;(

Mal sehen für was wir den Bora noch los bekommen… Könnt ihr ungefähr sagen wie viel Man für den Bora, 11 Jahre alt, farbe schwarz und mit guter Ausstattung (sitzheizung, Tempomat, Klimatronik, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, dunkler und gepflegter Stoffaustattung usw.) noch bekommen kann?


   
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(@v5driver)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 41
 

Vielen dank erst mal für eure Auskünfte…

Ich Denk mal die Situation ist ausweglos denn der letzte Service ist bei ca. 170.000 km gemacht worden und da haben sie vermerkt dass der Zahnreihen beim nächsten Service, also bei 180.000 km zusammen mit den Winterreifen gewechselt wird… Wir haben und auch schon beim Anwalt erkundigt und er hat auch gesagt dass die Werkstatt in diesem fall den Schaden NICHT übernehmen wird!

Is zwar schade aber zählt alles nichts ;(

Mal sehen für was wir den Bora noch los bekommen… Könnt ihr ungefähr sagen wie viel Man für den Bora, 11 Jahre alt, farbe schwarz und mit guter Ausstattung (sitzheizung, Tempomat, Klimatronik, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, dunkler und gepflegter Stoffaustattung usw.) noch bekommen kann?

Ich würde sagen 1500€ bekommste schon fast sicher, ein bekannter hat für seinen vom Zustand fertigen V5 AQN Vollausstattung ohne Leder mit 200000km auf der Uhr schon 1500 von so einem Kärtchenverteiler bekommen. :blush: Ich persönlich würd ihn vll nochmal herrichten 3000 ist schon viel für 2000 ist es in einer freien Werkstatt machbar(20 Ventile, Kopfdichtung,Kopfschrauben, Zahnriemensatz und evl Kopf planen+einbau) .


   
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(@black-bora)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 956
 

schick mir doch mal ne mail mit daten und fotos

patrick.strasmann@gmx.de

🙂




   
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