Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorschaden bei 2,3 agz motor

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,078 Ansichten
(@bobman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

da mein Motorblock am zweiten Zylinder gebrochen ist brauche ich jetzt ein neuen Motor es sollte wieder ein agz Motor sein.
nun zu meiner frage passt auch ein anderer v5 Motor rein ausser vom Bora/Golf? habe ein Passat 3b Motor im Angebot nun weiß ich nicht ob er passt oder nicht da der Passat Motor längs drinne sitzt und der Bora motor quer drinne sitzt


   
Zitat
(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo

Der AGZ wurde auch im Passat und im Seat Toledo verbaut.


   
AntwortZitat
(@bobman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo

Der AGZ wurde auch im Passat und im Seat Toledo verbaut.

Naja bloß meine frage is ja ob der passat Motor bei mir passen tut.


   
AntwortZitat
(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Hallo

Der AGZ wurde auch im Passat und im Seat Toledo verbaut.

Naja bloß meine frage is ja ob der passat Motor bei mir passen tut.

Bei gleichem Motorkennbuchstabe sind die Motoren absolut gleich. Also AGZ=AGZ. Bei den Anbauteile bzw. Nebenaggregaten bin ich mir da nich sicher, aber dir gehts ja nur um den Motor.

Ansonsten schreibst du mal den Napkin hier im Forum an. Der kennt sich mit V5 Motoren super aus!


   
AntwortZitat
(@beershare)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 662
 

Ich weiß, dass der Motor beim Passat im Gegensatz zum Bora/Golf in Längsrichtung eingebaut ist. In wie fern sich das jetzt auf die Einbaumöglichkeiten auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Der Napkin ist das sicher die richtige Anlaufstelle!

Gruß,
Stefan

Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

der motor an sich ist der gleiche. nur der kombihalter für klima, lima etc. ist anders, da er ja quer eingebaut wird. da musst halt alles vom alten motor rüber schrauben.

ich würd mir einfach nen grundblock mit kopf holen und den rest rüber.

ansaugbrücke ist auch anders rum und die benzinleiste kommt auf der anderen seite raus. wasserpumpe ist auch nicht da wo sie beim quermotor ist, kannst du aber trotzdem nachträglich ein bzw. umbauen. dazu musst du nur am block beim passat motor die kappe raus schlagen. dann passt das.

ansonsten ist alles gleich

ach ja ganz vergessen.. wenn du irgendwelche teile brauchst sag bescheid denn ich räum grad die halle leer und werf alles weg was ich nimma brauch. einen kombihalter für lima, klima servo hätte ich z.b. noch hier liegen. der ist noch net in der tonne.



   
AntwortZitat
(@bobman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Habe mal mit dem :biglaugh: um de ecke gesprochen und der meinte der block ist der gleiche solange der Kennbuchstabe identisch ist.

der motor an sich ist der gleiche. nur der kombihalter für klima, lima etc. ist anders, da er ja quer eingebaut wird. da musst halt alles vom alten motor rüber schrauben.

ich würd mir einfach nen grundblock mit kopf holen und den rest rüber.

ansaugbrücke ist auch anders rum und die benzinleiste kommt auf der anderen seite raus. wasserpumpe ist auch nicht da wo sie beim quermotor ist, kannst du aber trotzdem nachträglich ein bzw. umbauen. dazu musst du nur am block beim passat motor die kappe raus schlagen. dann passt das.

ansonsten ist alles gleich

ach ja ganz vergessen.. wenn du irgendwelche teile brauchst sag bescheid denn ich räum grad die halle leer und werf alles weg was ich nimma brauch. einen kombihalter für lima, klima servo hätte ich z.b. noch hier liegen. der ist noch net in der tonne.

Und wie siehts mit dem Getriebe aus?


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

na längs und quermotoren haben total unterschiedliche getriebe. das sollte klar sein 😉
aber du hast ja ein getriebe.. warum willst du noch eins?



   
AntwortZitat
(@1-9ertdi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 144
 

frag mal golf IV Technixx der hat noch einen liegen


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich hab nen kompletten rumpfmotor inkl. kolben kurbelwelle pleuel etc.. musste nur umschrauben den kopf und fahren. hat 100tkm runter und lief bis zum ausbau ohne probleme und ohne ölverlust. ist von nem kollegen von mir, der auf r32 umgebaut hat. bei interesse meldest dich einfach!



   
AntwortZitat
(@bobman)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

na längs und quermotoren haben total unterschiedliche getriebe. das sollte klar sein 😉
aber du hast ja ein getriebe.. warum willst du noch eins?

ja is klar bloß ich meinte ob mein Getriebe ran passt.


   
AntwortZitat
(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

natürlich passt das ! fahr auch nen passat block im bora 😉



   
AntwortZitat
Teilen: