da mein Motorblock am zweiten Zylinder gebrochen ist brauche ich jetzt ein neuen Motor es sollte wieder ein agz Motor sein.
nun zu meiner frage passt auch ein anderer v5 Motor rein ausser vom Bora/Golf? habe ein Passat 3b Motor im Angebot nun weiß ich nicht ob er passt oder nicht da der Passat Motor längs drinne sitzt und der Bora motor quer drinne sitzt
Hallo
Der AGZ wurde auch im Passat und im Seat Toledo verbaut.
Hallo
Der AGZ wurde auch im Passat und im Seat Toledo verbaut.
Naja bloß meine frage is ja ob der passat Motor bei mir passen tut.
Hallo
Der AGZ wurde auch im Passat und im Seat Toledo verbaut.
Naja bloß meine frage is ja ob der passat Motor bei mir passen tut.
Bei gleichem Motorkennbuchstabe sind die Motoren absolut gleich. Also AGZ=AGZ. Bei den Anbauteile bzw. Nebenaggregaten bin ich mir da nich sicher, aber dir gehts ja nur um den Motor.
Ansonsten schreibst du mal den Napkin hier im Forum an. Der kennt sich mit V5 Motoren super aus!
Ich weiß, dass der Motor beim Passat im Gegensatz zum Bora/Golf in Längsrichtung eingebaut ist. In wie fern sich das jetzt auf die Einbaumöglichkeiten auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Der Napkin ist das sicher die richtige Anlaufstelle!
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
der motor an sich ist der gleiche. nur der kombihalter für klima, lima etc. ist anders, da er ja quer eingebaut wird. da musst halt alles vom alten motor rüber schrauben.
ich würd mir einfach nen grundblock mit kopf holen und den rest rüber.
ansaugbrücke ist auch anders rum und die benzinleiste kommt auf der anderen seite raus. wasserpumpe ist auch nicht da wo sie beim quermotor ist, kannst du aber trotzdem nachträglich ein bzw. umbauen. dazu musst du nur am block beim passat motor die kappe raus schlagen. dann passt das.
ansonsten ist alles gleich
ach ja ganz vergessen.. wenn du irgendwelche teile brauchst sag bescheid denn ich räum grad die halle leer und werf alles weg was ich nimma brauch. einen kombihalter für lima, klima servo hätte ich z.b. noch hier liegen. der ist noch net in der tonne.
Habe mal mit dem :biglaugh: um de ecke gesprochen und der meinte der block ist der gleiche solange der Kennbuchstabe identisch ist.
der motor an sich ist der gleiche. nur der kombihalter für klima, lima etc. ist anders, da er ja quer eingebaut wird. da musst halt alles vom alten motor rüber schrauben.
ich würd mir einfach nen grundblock mit kopf holen und den rest rüber.
ansaugbrücke ist auch anders rum und die benzinleiste kommt auf der anderen seite raus. wasserpumpe ist auch nicht da wo sie beim quermotor ist, kannst du aber trotzdem nachträglich ein bzw. umbauen. dazu musst du nur am block beim passat motor die kappe raus schlagen. dann passt das.
ansonsten ist alles gleich
ach ja ganz vergessen.. wenn du irgendwelche teile brauchst sag bescheid denn ich räum grad die halle leer und werf alles weg was ich nimma brauch. einen kombihalter für lima, klima servo hätte ich z.b. noch hier liegen. der ist noch net in der tonne.
Und wie siehts mit dem Getriebe aus?
na längs und quermotoren haben total unterschiedliche getriebe. das sollte klar sein 😉
aber du hast ja ein getriebe.. warum willst du noch eins?
frag mal golf IV Technixx der hat noch einen liegen
ich hab nen kompletten rumpfmotor inkl. kolben kurbelwelle pleuel etc.. musste nur umschrauben den kopf und fahren. hat 100tkm runter und lief bis zum ausbau ohne probleme und ohne ölverlust. ist von nem kollegen von mir, der auf r32 umgebaut hat. bei interesse meldest dich einfach!
na längs und quermotoren haben total unterschiedliche getriebe. das sollte klar sein 😉
aber du hast ja ein getriebe.. warum willst du noch eins?
ja is klar bloß ich meinte ob mein Getriebe ran passt.
natürlich passt das ! fahr auch nen passat block im bora 😉