erstens geht das hier in nem anderen Ton und zweitens, hättest du ja mal nen Mod anschreiben können als hier so nen Rotz zu schreiben.
Richtig und an den TON solltest du dich halten!
Erstens, machts es MIR mehr arbeit, nen mod anzuschrieben als nen neues thema aufzufassen und
ZWEITENS , ist der Rotz wie du ihn nennst, denke ich mal eben, das DAS wohl der beitrag war, der am meisten auf das Thema hier eingegangen ist!
Dazu muss ich sagen, dass die tatsache einfach kacke ist, nach einer Standpauke vom TE ein Topic zu schließen! Dann kann man zumindest NICHT mal mehr danach drauf eingehen Und um es weiter zu führen, ist dein Beitrag hier gerade der einzige zu diesem Thema und zwar GANZ Ohne themeninhaltlichen Zusammenhang oder soll ich den Beitrag so titulieren wie du es mit meinem gemacht hast, und zwar den inhalt mit dem Wort R am Anfang und z am ende?
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
erstens geht das hier in nem anderen Ton und zweitens, hättest du ja mal nen Mod anschreiben können als hier so nen Rotz zu schreiben.
Richtig und an den TON solltest du dich halten!
Erstens, machts es MIR mehr arbeit, nen mod anzuschrieben als nen neues thema aufzufassen und
ZWEITENS , ist der Rotz wie du ihn nennst, denke ich mal eben, das DAS wohl der beitrag war, der am meisten auf das Thema hier eingegangen ist!
Dazu muss ich sagen, dass die tatsache einfach kacke ist, nach einer Standpauke vom TE ein Topic zu schließen! Dann kann man zumindest NICHT mal mehr danach drauf eingehen Und um es weiter zu führen, ist dein Beitrag hier gerade der einzige zu diesem Thema und zwar GANZ Ohne themeninhaltlichen Zusammenhang oder soll ich den Beitrag so titulieren wie du es mit meinem gemacht hast, und zwar den inhalt mit dem Wort R am Anfang und z am ende?
izz klar. ging garnicht um den beitrag, sondern um die art und weise, aber das hatten wir ja schon mal. ich habe nichts geschrieben, da ich den tdi nicht beeten kann und hatte den thread auch nicht geschlossen, also schön locker bleiben. was ich soll und nicht, hast du mir nicht zu sagen.
so und jetzt weiter topic.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Gehts jetzt wieder los hier ?
Leute bleibt doch mal flauschig und haut euch doch nicht wegen ner Mücke an der Wand die Köppe ein.
Ich denke nicht das du Lager von einem größeren Modell verbauen kannst aber da lass ich mich gern berichtigen.
Beim 1.8T gabs verschiedene größen glaube ich, müsste man rausfinden ob das beim TDI evtl. auch so war das die Materialersparnis dort auch gegriffen hat.
Gruß
was für ein lager? meinst du turbolader :wuetend:
Ja, wie sternat schon richtig erkannt hat, die Lager vom ASZ und ARL kann man nicht verwenden. Leider.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Auch bei VW hat man gelernt! Nur werden die eingebauten Schwächen im AJM verschwiegen!
Kolben reissen gerne bei ungleichmässigem Spritzbild oder auch verlängerten Spritzzeiten! (CHIP) Zu weiche Pleuel und nicht unbedingt verschleissfesten oberen Pleuellagern! Wohl ab 01 geändert! (Verbessert)
Ab 130PS!
Kolben geändert mit grösseren Lagern! Dadurch natürlich ein völlig anderes Pleuel und die Kurbelwelle verstärkt mit ebenfalls grösseren Lagern sowohl das Hauptlager als auch am Pleuel! Grössere Ölpumpe ebenfalls!
Alternativ soll für den AJM auch das Pleuel aus dem G5 passen!
Die Infos hab ich von einem Motorenbauer aus Köln!
mfg
Damit sollte bitte auch alles andere gesagt sein was nicht mehr hier her gehört! :wacko:
——————————————————————————
Update! 9.10.2010
Heute morgen um 6h B) sind die PD- Elemente aus Hannover zurückgekommen!! Nachtlieferung per TNT :wub:
Drei AT Düsen, statt 612 per stk von VW für 169,90 von Bosch Hannover!
http://www.bosch-service-hannover.de/
Überraschung!!! ??? Neue Düsen, weil Bosch nicht AT liefern kann mangels Retouren der Kunden!
Meine Vier überprüft für 40,- und zwei sind io, eine fördert zu viel und eine zu wenig!
Eine der guten dichten lassen für 40,- und Rückversand per Nachtexpress !!! Bearbeitungszeit meines anliegens- nur drei stunden ab Paketannahme bis Fertigstellung!
Macht 610,- gesamt!
Finde ich nicht übel! 😆
Armin
Montag kommt die grosse Montage!!! Hoffe das die Kiste fertig wird! Hab Entzug! 😉
Was der Kolben von Zylinder 3 kostet weiß ich noch nicht!
Hatte einen neu in der Bucht für 150,- frei Haus geordert, der nach nur :wuetend: 5 Tagen kam und dann auch noch der falsche war! Wo ist der Kotzsmilie?
Kolben sollte man aber alle vier erneuern, wüsste auch nicht das man die einzeln bekommt (außer gebraucht).
Bei der Gelegenheit mache alle Pleuellager auch neu die kosten nicht viel, und prüfe die Pleuelaugen (oben) auf Verschleiß die Gleitlager da oben haben auch oft Spiel.
☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃
Bora TDI mit ALH
Nicht notwendig die anderen zu machen! Sind top! Warum sollteste den nicht einzeln bekommen?
Pleuellager sind überprüft und im absoluten Neuzustand! Das problem betrifft wohl nur Modelle bis mitte 2000!
Armin
Alle Kolben und Lager? Da kann ich ja fast nen AT Rumpf rein machen und hab alles neu!
Ich dachte wenn du schonmal soweit bist und den Motor offen hast und das eine Pleuel sowieso ausbauen mußt auch gleich alle Pleuellager mit neu macht.
Weiß ja nicht wie lange du den Wagen noch fahren willst würde sich halt gleich mit anbieten.
Und bei einem neuen Kolbensatz sind die Kolben Gewichtsmäßig auf einander abgestimmt wegen den Rotierenden Massen, auch weiß man nicht in wie weit die anderen Kolben schon eventuelle Matterialermüdung haben und wann der nächste Kolben dran ist.
Aber das hängt immer davon ab wie lange du den Wagen noch selbst fahren möchtest, wenn er nur einfach wieder Fahren soll und du das Ganze nicht selbst durchführen kannst und zu den Matterialkosten noch Lohnkosten hast wird es halt schnell unwirtschaftlich dann halt nur das notwendigste so das die Räder wieder rollen.
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Bora TDI mit ALH
Wirtschaftlich ist bei nem 9 jahre alten Karren oberstes Gebot!
Aber stecke an verschiedenen stellen schon mehr Geld rein um auf nummer sicher zu gehen!
Zahnriemen mit allem drumherum! Kabelbaum im Kopf und Glühkerzen nur als Beispiel!
Es geht mir nicht um ein oder zweihundert Euro!
Hatte gerade vorher noch Tüv mit einigen Mängeln und hatte auch schon 500,- weniger! :wacko: So werden es mit dem Schaden etwa gesamt 3000,- 🙂 😆
Aber es sollte im Rahmen bleiben!
Armin
Gestern Abend war es so weit!
Die Sau rennt wieder!
Kosten wie folgt!
Kopf runter machen und wieder Montieren mit nebenarbeiten. ca 450,-
Kopf zerlegen, prüfen, Planen und überarbeiten. etwa 400,-
Motor von unten aufmachen und einen Kolben ersetzen! ca 170,-
Kolben (allein 260,-), 4 PD Elemente, 4 Glühkerzen, Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Öl, Glysantin, Pleuellager, Nockenwellenlager, Neue E-Leitung im Kopf und und und- Kleinteile!
Etwa 2100,-
Ja auch ich muss mich erst mal davon erholen!
Aber wenn die Karre schon so weit zerlegt ist, kann man verschiedene Dinge auch präventiv machen! :blink:
Hoffe das mich die Zicke jetzt mal ne weile nicht nervt!
Armin
Seh ich das richtig, dass man nu alle Kosten addieren muss und bei 3120 € Rep Kosten landet?! Ich an deiner Stelle würd mir echt in den Arsch beißen, sorry, aber da hättest du locker nen größeres Triebwerk für bekommen.
Gut dass mein 3. Zylinder nur die ZKD gekillt hat und nicht mehr 😉
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Ja so ist das! 😉
Und dann hab ich ne gebrauchte Maschine und weiss nicht wie lange die hält, oder hab zu kleine Bremsen und was weiss ich nicht alles! 😀
Passt schon!
Hab ausserdem einige Dinge wie aufgezählt gemacht die eventuell nicht müssen und andere wie Zahnriemen mit allem drum herum was andere auch nicht verstehen!
Armin
Hm ärgerlich aber was solls. Die Hauptsache ist ja das die Karre wieder rennt 😀
Das Positive an der Sache ist doch, dass du so, am nächsten Centro Treffen Teilnehmen kannst 😉
Und ganz nebenbei gesagt, hätte der Scheiss bei VW mehr als das Doppelte gekostet! 😉
Armin