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Motorschaden AJM – …
 
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Motorschaden AJM – Fortsetzung

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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Meine Karre steht in der Werkstatt und sieht echt nicht schön aus!

147000 gelaufen und alle inspektionen natürlich gemacht!

Baujahr 5.01

Kopf runter und geplant! Gerissener Kolben im dritten Zylinder! Sonst Optisch nichts auffallendes!

Düsen geprüft und drei nicht io-
Gehen aber morgen per Post nach Hannover zum erneuten prüfen und instandsetzen! VW möchte pro Austauschdüse 612,- haben. 😉 :biglaugh:

Morgen wird der Kolben gezogen und ersetzt!

Habe nun im Netz so einige Schäden gefunden die allerdings die Pleuellager betreffen! Soll morgen nachgesehen werden wenn er unten auf ist!

Kann man Lager oder auch Pleuel von den grösseren Modellen verwenden?
mfg


   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

612€;)? :biglaugh:

ähm wie wärs mit AT-Motor? 😀

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Klar doch!

Nur das der Motor selber nix hat und die Düsen im AT auch nicht drin sind!

Aber die bekomme ich in Hannover günstig 170,- per stk gemacht!

mfg


   
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(@sternat)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1068
 

Kenne jemanden der sie dir um 350€ für alle 4 macht, habe ich auch schon in Anspruch genommen und bin begeistert :rolleyes:
Was ist sonst noch defekt?

lg


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Der gerissene Kolben ist die Ursache er schlecht zerstäubenden Düsen dadurch wird der Kolben zu heiß und das Material ermüdet schneller.
Wenn dann noch durch Chiptuning die Einspritzzeit verlängert wird ist so ein Schaden schnell passiert.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke nach Ösiland! :rolleyes:

Sind schon unterwegs! Außerdem ist es dann ne offizielle AT Düse mit Garantie! :top: Und der Preis geht dann voll io

———————————————————————–

Ja das mit der verlängerten Einspritzzeit hab ich schon herausgefunden!

Chip hab ich nicht! Alles Original!

Aber es ist schon eigenartig wie viele Leute mit Passat und Sharan oder Alhambra mit der Maschine probleme haben! Und fast immer der dritte Zylinder! 😛

Und fast immer um 150 000 herum! Egal ob Chip oder nicht! Manche sogar schon bei 60 000!!! 😉

Da scheint es ein echtes Defizit zu haben vom Wasser her für die Kühlung!!! 😉

Mfg

Düsen lasse ich bei einem Boschdienst in Hannover machen! Wen es interessiert! :w:


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mein Beileid,

aber sag mal in was für ner Werkstatt bist du denn da?

Ich hatte die Tagen nen Porsche Carrera mit defektem Pleuellager,

habe Kurbellwelle u.s.w neu gemacht. und habe an einem Tag alle Kolben gezogen Welle neu und Kolben gedrückt, da es sich dabei um einen Boxter handelte hatte die sache noch bissel länger gemacht.

Entweder wollen die dir das Geld aus der Tasche ziehen (lange Stehzeiten) oder der Mechatroniker ist zu unfähig dafür.


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Normale Freie Werkstatt mit fähigen Leuten!

Zahle nur die Stunden und Material, was auch gemacht wird! Standzeit? Wer das zahlt ist selber schuld!

Haben schon mal auf den Kolben warten müssen und das prüfen der Düsen hat auch gedauert! Neu geht schnell, aber auch unbezahlbar! :rolleyes:

Kopf geprüft und geplant hat auch gedauert!

Hoffe das die Karre zum WE läuft!

mfg

Lieber einige Tage länger und richtig und günstig als schnell nen Ersatzmotor der nicht notwendig ist!


   
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(@jettafix)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1082
 

Aber es ist schon eigenartig wie viele Leute mit Passat und Sharan oder Alhambra mit der Maschine probleme haben! Und fast immer der dritte Zylinder! 😉

Und fast immer um 150 000 herum! Egal ob Chip oder nicht! Manche sogar schon bei 60 000!!! :rolleyes:

Da scheint es ein echtes Defizit zu haben vom Wasser her für die Kühlung!!! 😛

Ich denke, dass es kein generelles Prob is. Der AJM-Motor is eigentlich sehr standfest, meiner einer is 492.018 km gelaufen ohne was.

Gruß Frank

Fahren heißt leben, nicht fahren heißt warten.
Gehen auf der Stelle hab ich nie gekonnt,
mir die Haut verbrannt, hab ich mich lang gesonnt….


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Darüber lässt sich diskutieren!

War wohl die erste PD Maschine und wurde 2001 aus dem Programm genommen!

Etwas abgeändert als 130er als Nachfolger gebracht der wohl weniger Probleme macht!

Klar gibt es von jedem Ding ein Montagsmodell! Aber beim AJM auffallend viele! :rolleyes:

mfg


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

schön blöd wenn man geld für INSTANDGESETZTE Düsen ausgibt. Wie Sternat schon schrieb, gibt Düsen für 350neu.
der umbau hat bei mir 30 gekostet und 2€ material für dichtungen.
Ich würde die Düsen auf jedenfall zurückschicken. hast ja ein gesetzliches 2wochen rückgaberecht.

die mentalität hauptsache schnell und billig ist in diesen fall falsch ( sonst handel ich auch gerne so )

Offizielle Austauschdüsen? wo hast du das denn her? gibts nicht. offizielle kosten 600 -.-
sosnt lass dir mal erklären wie er Sie in stand setzten will?

BTW die person die sternat dir vorschlagen wird.ist.tief in der materie :rolleyes:

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der Preis ist von VW!

612,- im Austausch! :rolleyes: Wenn Du keine zurück gibst kostet es 75,- mehr!

Und die Düsen die ich bekomme, sind von Bosch gemacht, genau wie die von VW!

Nur halt nicht im Werk sondern in einem Diesel Service Center!

Warum soll ich über 5000,- ausgeben wo Kopf und Rumpf unbeschädigt sind!

Das tut hier sicher keiner!

mfg

Oder soll ich anschliessend nen Wanli Reifen fahren weil ich pleite bin? 😛

ps

Dichtungssatz der Düsen 2,-? Warum kosten die offiziell über 20? Ventildeckeldichtung? Arbeit?

Und Sternats Variante heißt auch instandsetzen und nicht neu!!!! 😉


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Ich habe NUR von Düsenwechseln gesprochen.
Und Sternats Variante heist NEUE Düsen.

Muss mich aber korregieren, ich habe noch nen VP, da ist das wohl ein Bissl billiger.
Bekommst du jetzt Nagelneue Düsen in deinem Auto? Oder gebrauchte / Instandgesetzte? So liest sich das schon eher.
Dann würde ich neukaufen.

DieselServiceCenter ? was für ein Tier? wenn sie nicht von Bosch sind – bzw von Bosch waren und einfach nur gerenigt wurden, würd ich sie Raus lassen, das kann nur noch mehr Ärger geben. Unsauberes Spritzbild und und und ..

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Bekomme AT Düsen! Aber von nem Händler gemacht! Ist gleich neu mit voller Garantie!

Ist das gleiche wie AT über VW!

Denn die werden auch nur geprüft, gereinigt und regeneriert! Wie ne Lichtmaschine oder ein Anlasser auch!

mfg

Kann mir sonst jemand was zu den Pleul und Lager aus den grösseren Maschinen sagen?:top:

DieselServiceCenter

Das sind auf Einspritzteile spezialisierte Betriebe von Bosch! Generalüberholen können nur die oder ab ins Werk! Dauert aber zu lang und zu teuer! 😉


   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Normale Freie Werkstatt mit fähigen Leuten!

Zahle nur die Stunden und Material, was auch gemacht wird! Standzeit? Wer das zahlt ist selber schuld!

Haben schon mal auf den Kolben warten müssen und das prüfen der Düsen hat auch gedauert! Neu geht schnell, aber auch unbezahlbar! :rolleyes:

Kopf geprüft und geplant hat auch gedauert!

Hoffe das die Karre zum WE läuft!

mfg

Lieber einige Tage länger und richtig und günstig als schnell nen Ersatzmotor der nicht notwendig ist!

Sag mal bitte was du alles Zahlen musstest… Interessiert mich mal.

Allein an Teile hat der Porschefahrer 14.700€ bezahlt…

Ich glaube die Rechnung belief sich nachher auf 19.500€…

Ist ja kein Bora wo der Motor ruckzuck raus ist…


   
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