schleifpunkt klingt schon merkwürdig. dürfte etwas richtung kupplung sein. fahr doch mal in ne werkstatt und lass das da mal überprüfen. evtl luft im kupplungnehmerzylinder.
bzgl des anderen fehlers würde ich den fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Guten Abend zusammen,
Gute Neuigkeiten heute habe ich die sommerfelgem draufgezogen und was passiert? …
Die Kupplung lauft wieder wie ne eins!
Woran kann das liegen?
Kupplung lasst sich schön durchtreten.
Mal schauen ob es morgen auch noch so ist.
Naja bleibt nur noch das Motor probl.
Lass mal die kupplung entlüften geht fix und kost nen 30er 😉 grad selber erst machn lassn und bekommst gleich neue bremsflüssigkeit! 😉
Wenns dann weg geht sei froh. 🙂
Hatte ja neue kupplung neigebaut und da ist beim ausbau des ausdrückkolbens bissel luft nei gekomm, das hat sich dann so geäußert, dass die kupplung extrem früh kam und manchmal garned getrennt hat und der schleifpunkt nur minimal war. der weiteren ließ sich das pedal durchtreten wie wenn man gegen luft tritt halt 😉 kam auch am anfang ohne pumpen kaum zurück.
also entlüften mal probiern vielleicht! 🙂
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
so geb nun auch mal mein senf dazu.
die brobleme hab ich auch, schlechte leistung usw. hab vorgestern mein speicher aus lesen lassen weil die angasleuchte brennt und da waren 5 oder 6 fehler abgelegt, er meinte man müsse die fehler nach und nach abarbeiten und hab nun für nächsten monat nen termin bei VW, aber jetzt iss och noch ein problem mit meiner kupplung aufgetreten, sie trennt nicht mehr, nähreres in mein beitrag.
Klickst du HIER
Was weis ich denn…………
So liebe Freunde des guten Autogeschmackes, ich melde mich mal wieder zu wort wie es meinem Turbo geht.
Hab jetzt mittlerweile 97000 km drauf und war am Freitag ordentlich auf der Bahn unterwegs und hab festgestellt, er läuft scheinbar wieder ordentlich, zumindest bis 200km/h, denn mehr gab die Verkehrslage nicht her.
Mein Wagen war ja im Zuge der Zündspultauschaktion beim Freundlichen, hab dann auch gleich Inspektion machen lassen mit neuen Zündkerzen und Luftfilter und Luftmassenmesser.
Also hab ich jetzt alles neu drin, 4 Kerzen, 4 Spulen usw.
Vor dem Service hatte ich mal das Problem dass er nur noch bis 170km/h beschleunigt hatte und deshalb hab ich da den LMM auch getauscht.
Dann hab ich vor zwei Wochen auch wieder mein originales SUV eingebaut ( vorher mit Vakuumpumpe geprüft und für okay befunden) und festgestellt dass er beim Schaltvorgang direkt nach dem einkuppeln wieder mit vollem Ladedruck weiter beschleunigt. Mit dem RS6 SUV war da immer so ein Leistungseinbruch drin.
Dann hab ich noch den Mittelschaldämpfer rausgeschmissen und gegen das Leerrohr vom TDI getauscht —> minimal Lauter, Leistung nichts ausschlaggebendes
Und dann werd ich die Woche noch den Kat austauschen, da sich bei meinem das Flexrohr zerlegt hat. Da werd ich mir dann nach möglichkeit gleich ein größeres Downpipe anfertigen lassen und an den Kat anschweißen.
Gesamtfazit: Wieder alle Teile im Auto verbaut die wirklich reingehören und schon läuft er wieder ordentlich. Und nachdem ich endlich einen kompetenten VW Meister gefunden habe (er selbst fährt einen Jubi GTI) hab ich auch erfahren, dass die Fehlermeldung 1297 Druckabfall Verbindung Lader Drosselklappe immer von einer verschmutzten Drosselklappe hervorgerufen wird und durch reinigen und neu anlernen der DK beseitigt ist.
Gruß Benni
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hab heut mal stellgliedtest am motor gemacht, ergebniss ERSCHÜTTERND.
da steht doch was er grad testet und gegebenfalls nen fehler dahinter, sind das die fehler die aktuell im steuergerät stehen??
aber warum wird das nicht im fehlerspeicher abgelegt???
ALLES was er dabei getestet hat stand immer von vornherrein "Kurzschluss gegen masse" auch was die einspritzventile angeht.
bei ein relais bei test sieht man auch wie die spannung im tacho leicht zusammen bricht und das entlüftungsventiel von tank schwankte dabei.
hier iss doch mächtig was faul. :crying:
mal ne fage am rande, die secundärluftpumpe beim stellgliedtest muss die dauernd laufen wenn die angesteuert wird oder immer im takt wie beim blinkrelais. eigentlich sollte die durchweg laufen, oder?? kann das mal einer testen??
Was weis ich denn…………
mal ne fage am rande, die secundärluftpumpe beim stellgliedtest muss die dauernd laufen wenn die angesteuert wird oder immer im takt wie beim blinkrelais. eigentlich sollte die durchweg laufen, oder?? kann das mal einer testen??
die pumpe wird quasi im blinkertakt angesteuerert.
wenn du bei vielen mehrere Massefehler hast, müsste man wissen, welche Komponenten sich eine Masse teilen bzw miteinander verbunden sind.
Gruà Andreas
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…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
mal ne fage am rande, die secundärluftpumpe beim stellgliedtest muss die dauernd laufen wenn die angesteuert wird oder immer im takt wie beim blinkrelais. eigentlich sollte die durchweg laufen, oder?? kann das mal einer testen??
die pumpe wird quasi im blinkertakt angesteuerert.
wenn du bei vielen mehrere Massefehler hast, müsste man wissen, welche Komponenten sich eine Masse teilen bzw miteinander verbunden sind.
ok also ist das verhalten normal, ok. dachte vieleicht das bei einen eventuellen kurzen das relais zusammenbricht und versucht neu aufzubauen. ok,
und wie verhält sich das mit der spannung?? zieht die pumpe wirklich soviel das man es hört oder sieht anhand zb tacho??
und was die massefehler angeht weis ich nicht welche komponenten sich eine masse teilen bzw miteinander verbunden sind :crying:
Was weis ich denn…………
Servus 1.8erT-Fahrer,
mir ist aufgefallen, das es oft zu Anlasserproblemen kommt (ja, ich habe auch eins), was sich bemerkbar macht beim starten des Motors. Meine Erfahrung her, je kälter desto lauter. Das Problem sollte sich nach Ausbau und Reinigung/neu schmieren des Anlassers erledigt haben.
Meine Frage an die, die es schonmal gemacht haben: -mit was habt ihr es gereinigt und geschmiert?
Gute Fahrt
Bremsenreiniger und normales Fett sollte da reichen.
Bremsenreiniger und normales Fett sollte da reichen.
was verstehst du unter normalen Fett??? brauchst hochleistungsfett (Castrol oder ähnliches), sonst machste die Arbeiten 2x im jahr weil einfaches fett abhaut, nimm hochthemperraturfett, und auswaschen kannste mit spritt, iss auch billiger. :rolleyes:
Gruß
Was weis ich denn…………
bremsenreiniger bekomm ich beim autohaus 5 liter für 2,50. Und dann ein nicht harzendes Fett mit Graphitanteil, hab das bei mir vor 2 jahren gemacht und alles ist schier
Abend zusammen,
eine Frage an die "alten Hasen" in Sachen 1.8T,
habe seit neuestem Abgasgeruch/ Benzngeruch im Innenraum wenn der Motor warm ist (außen riecht man nichts).
Meiner Meinung nach habe ich auch weniger Leistung (also Popogefühl).
Was könnte es sein?
Weil sollte nicht bei kalter Luft die Leistung höher sein, da höhere Sauerstoffdichte, geringere Ansauglufttemp. usw.
Habe den Geruch halt nur wenn der Motor warm wird,
und ich habe meistens die Climatronic auf "OFF" (Da der Motor genug Hitze in den Innenraum wirft)
Daher wollte ich mal fragen, ob es irgendwer kennt….
P.S. Habe keine lust das mein guter K03S abraucht und ich es nicht mitkriege…
MfG
Kefe
Ich würde auf nen defekten schlauch tippen oder schlimmer in nem metall wegen warm und ausdehnung. versuch mal zu orten wo der geruch herkommt.
Evtl Kurbelgehäuseentlüftung