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Motorproblemthread zum 1.8T Motor

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(@bora turbo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

bei mir ist heute auch ein Problem aufgetreten. Nach einiger Zeit volllast auf der AB hatte ich auf einmal ein Rasseln aus dem motorraum. Beginnt immer erst bei ca. 2100 Touren also genau dann wenn der Turbo kommt. Ansonsten ist aber alles gleich. Es besteht auch kein leistungsverlust!
Hab den AUM, was könnte das denn sein


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

Also beim AUM sollte der Turbo aber schon zwischen 1700 und 1800 U/min aufblasen.

Prüf mal ob das Rasseln auch bei stehendem Fzg. auftritt, also wenn du einfach im Leerlauf Gas gibst bis 2100 Umdrehungen. Wenn ja, kannst ja mit na zweiten Person mal horchen gehen.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
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(@bora turbo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also beim AUM sollte der Turbo aber schon zwischen 1700 und 1800 U/min aufblasen.

Prüf mal ob das Rasseln auch bei stehendem Fzg. auftritt, also wenn du einfach im Leerlauf Gas gibst bis 2100 Umdrehungen. Wenn ja, kannst ja mit na zweiten Person mal horchen gehen.

Gruß Benni

ne im Stand tritt es nicht auf nur unter Last


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

also ich hab seit gestern auch n Problem mit unserem 03er 3BG Vari 1.8T 😉

Hab im Tacho die Meldung "STOP MOTOR AUS ÖLDRUCK" bekommen, hab ihn dann nat. gleich in die Garage geschoben^^

Naja was ich jetzt so gelesen habe haben das schon viele mit m Passat gehabt, da ich jeden Tag "nur" 5,5 km damit hin und 5,5km wieder zurück fahre, liegts wohl an der Kurzstrecke.

Dadurch setzt sich wohl das Ölsieb zu, so hatten es zumindest 2-3 andere im Passat Forum die auch nur Kurzstrecke fahren, Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, nix drin!

Temperatur und Ölstand sind normal, nix aufregendes…

Naja mal zum freundlichen bringen das Ding…mal sehen was der sagt :knuddel:


   
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(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

Mal wieder was neues von mir und meinem 1.8T.

Seit gestern hab ich wieder extrem spürbar den sporadischen Leistungsabfall, wie schon ganz am Anfang dieses Threads. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.

Werde jetzt wirklich mal den Luftmassenmesser tauschen und hoffen dass er dann läuft.

Was hat sich denn bei den anderen bisher getan???

Gruß Benni

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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

bei mir ist heute auch ein Problem aufgetreten. Nach einiger Zeit volllast auf der AB hatte ich auf einmal ein Rasseln aus dem motorraum. Beginnt immer erst bei ca. 2100 Touren also genau dann wenn der Turbo kommt. Ansonsten ist aber alles gleich. Es besteht auch kein leistungsverlust!
Hab den AUM, was könnte das denn sein

..wenn das schubumluftventil defekt wäre, würde es glaub ich nur rasseln wenn du vom gas gehst..so war es bei mir damals

also ich hab seit gestern auch n Problem mit unserem 03er 3BG Vari 1.8T :rolleyes:

Hab im Tacho die Meldung "STOP MOTOR AUS ÖLDRUCK" bekommen, hab ihn dann nat. gleich in die Garage geschoben^^

Naja was ich jetzt so gelesen habe haben das schon viele mit m Passat gehabt, da ich jeden Tag "nur" 5,5 km damit hin und 5,5km wieder zurück fahre, liegts wohl an der Kurzstrecke.

Dadurch setzt sich wohl das Ölsieb zu, so hatten es zumindest 2-3 andere im Passat Forum die auch nur Kurzstrecke fahren, Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, nix drin!

Temperatur und Ölstand sind normal, nix aufregendes…

Naja mal zum freundlichen bringen das Ding…mal sehen was der sagt :top:

..den gleichen fehler hatte meine freundin neulich auch und es war die benzinpumpe..hat gut was gekostet :top:

meen 1.8t vari……


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

..moin..nutz das mal hier weiter

wenn ich meinen vari kaltstarte ist die drehzahl zu hoch liegt ca bei 1400-1500 und geht erst nach na guten minute langsam runter..

dachte erst an den temp.geber, den hab ich getauscht aber der war es nicht..

vielleicht kennt einer das problem oder hat es selber???

hab mal bei youtube nen vid gefunden was dem sehr nahe kommt

klick this

meen 1.8t vari……


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

..moin..nutz das mal hier weiter

wenn ich meinen vari kaltstarte ist die drehzahl zu hoch liegt ca bei 1400-1500 und geht erst nach na guten minute langsam runter..

dachte erst an den temp.geber, den hab ich getauscht aber der war es nicht..

vielleicht kennt einer das problem oder hat es selber???

hab mal bei youtube nen vid gefunden was dem sehr nahe kommt

klick this

Ich dachte das ist normal. Bei mir sind es aber glaub 1200 rum nach dem Kaltstart. :top:

Achja. Zündspulen waren 2 im Eimer. Die erste Richtig, die zweite hat nur ab und zu net mehr funktioniert.
Also wenn er unrund läuft -> Zündkerzen und Spule kontrollieren. :top:


   
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(@svena)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 153
 

nee du, ist defenitiv nich normal..motor läuft sonst total rund, keine weiteren problem

aber das nervt halt irgendwie..vielleicht sekundärpumpe

hab da noch was gutes gefunden, werd ich mal nachschauen

hart drücken

meen 1.8t vari……


   
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(@borar20)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2608
 

also unser 1.8T dreht auch ca. die ersten 30 Sekunden nach m Start auf 1200 r/min und geht dann normal runter auf 750 :top:

Habe da ehrlich gesagt keine Bedenken!


   
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(@Airrider-HG3)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Oh mei dann fang ich mal an.

Als erstes kann ich jedem raten der einen 1,8t fährt. ÖLSIEB sauber halten. Mindestens einmal im Jahr sauber machen.
Die ganze Geschichte mit dem N75. Ob nun oder nicht, mein Erfahrung sagt, bringt nichts. Wenn einer messbar was bringt was das gegenteil sagt ok.
Meiner hatte auch den Fehler Druckabfall Drosselklappe Turbolader. Drosselklappe gereinigt angelernt, weg war er. Zum Glück. 🙂
Ansonsten ist meine Erfahrung mit 1,8t wirklich top. Obwohl ich meinen wirklich am Rand des machbaren gebracht hab.
Dieses Rasseln das jemand beschrieben hat im den Thread hatte ich auch, war bei mir die Welle vom Turbo. Hab dann gleich auf K04 001
getauscht.

Wenn jemand fragen zu 1,8t hat, einfach Mail an mich. Helf gern soweit ich kann.

MFG Harry

P.s. immer schön warmfahren. Kaltes verträgt der 1,8t net. 🙂


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Zum Ölsieb reinigen muss man doch die Wanne abnehmen oder? 😉


   
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(@Airrider-HG3)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Ja muss die Wanne ab. Ist aber kein großer Akt.

Aber kommt natürlich auch wieder drauf an wie man es sieht. Meine Dichtungen ( Fenstergummi, Türrahmen ) werden auch alle nach dem Waschen mit Luft ausgepustet.
Ich weiß ist bekloppt aber ich mach es eben. 🙂 😉


   
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(@GT-Sportsmann)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also bei meinem ist das Problem mit der Stotterei auch augetreten. Zudem ist er dann auch 2 mal ausgegangen. Dann hatte er das Problem ein paar Wochen nicht mehr und vor kurzem ist es erneut aufgetreten und das Motorlämpchen leuchtete auf. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei dieser angab, das der Kat Gefahr läuft beschädigt zu werden. Schlauer bin ich bisher auch nicht.
Nun läuft er seit knapp einer Woche wieder rund, als ob nichts gewesen wäre.
Denke das Problem wird bald wieder auftauchen. Muß noch 2 Wochen Warten, dann ist mein Mechaniker endlich Meister und zurück in der Werkstatt!
Schreibe dann mal woran es lag…mein Bruder fährt den gleichen Motor im Skoda und hat das Problem häufiger. Bei dem haben sie fast schon alles ausgetauscht und sind nicht schlauer! tztztz…gut wenn man in der Hinsicht auf einen Freund vertrauen kann… 🙂


   
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(@BoraTurbo1.8)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Schließe mich mal hier an und hol das ganze nochmal hoch.

Es handelt sich um einen AUM mit Chip.

Mein problem ist das es unheimlig schwer ist anzufahren…

der Schleifpunkt ist immer unterschiedlich, auch beim schalten in den 2. oder 3. gang
spürt man des da was nicht stimmt.

Mir ist aufgefallen das bei warmen Wetter dieses Problem manchmal weg ist (wirklich nur manchmal)

Dann hab ich da noch so ein Problem,

wenn ich den Motor abschalte hört sich das an als ob der absäuft.

Es ist mal lauter mal leiser und manchmal schaltet er auch sauber ab ohne

zu mucken…

Kann mir vielleicht einer helfen?


   
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