Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorproblemthread zum 1.8T Motor

53 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
19.5 K Ansichten
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

Hallo Leute,

möchte hier gern einen Thread aufmachen, welcher sich hauptsächlich an die Fahrer eines 1.8 T Motors richtet.

Kann oder sollte bei entsprechendem Interesse auch durch einen Mod in den FAQ-Bereich verschoben werden.

Hier soll es um alle Fehler und Probleme gehen, die die 1.8T Motoren verursachen oder haben, um sich gegenseitig evtl. helfen zu können.

Ich mache auch gleich den Anfang:

Hab mir im Mai 2009 meinen Variant gekauft, 04/2003er EZ, MKB: AUM mit 150PS, hatte da gerade 72tkm gelaufen, bin jetzt bei 78tkm und habe seit geraumer Zeit folgenden Mangel:

Habe zeitweise d.h. sporadisch keine Leistung –> fühlt sich sporadisch beim Beschleunigen an als hätte jemand den Turbo geklaut.
Fehlerspeicher zeigt spätestens 150km nach dem letzten Löschen diesen Fehlercode: 1297 Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall
Vor vier Tagen kam noch direkt nach dem Kaltstart Leerlaufschütteln bzw. -ruckeln fast bis zum absterben dazu. Trotzdem kein weiterer Fehlercode.

Auto war vor dem Problem mit dem Schütteln schon ne Woche beim Freundlichen; dieser kam nach Prüfung der Druckseite und dem wilden Tausch sämtlicher Ladedrucksteuerungs – relevanten Ventile zu dem Schluß dass wohl mein Kat defekt ist und hat mir dementsprechend mein Auto wieder unrepariert zurückgegeben. Werde den Kat die nächsten Tage mal am Abgastester prüfen lassen.

Habe gestern folgende Arbeiten durchgeführt:
– Batterie abgeklemmt und geladen, da die Spannung nur bei 12,2 Volt lag; ist noch die erste Batterie!!!
– Drosselklappe gereinigt und nach den Anleitungen im I-net wieder angelernt (habe ja E-Gas) !!!

Erste Änderung/Besserung dadurch: mein Bora startet jez wieder superschnell

Werde dann die Tage mal berichten wie sich jetzt alles verhält.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
Zitat
(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

hallo benni,

gute idee, wobei es schon threads gibt zu 1.8t fehlern.

den "druckabfall zwischen lader und klappe" hatte ich auch. meiner lief komplett mies, zündaussetzer, sprang garnicht an usw.
nach einigem hin und her mit unterdruckleitungen testen, zündspulen tauschen habe ich dann die drosselklappe getauscht, mit dem ergebnis, das der fehler seit nem halben jahr weg ist. dk hatte ich natürlich vorher auch schonmal gereinigt und mehrfach neu angelernt ohne erfolg, bzw der fehler trat immer mal wieder auf.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
AntwortZitat
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

Hallo @ borandreas,

mag schon sein dass es schon Threads zum 1.8T gibt; hab mich jez über die Suchfunktion durch sieben seiten gelesen, aber nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden, außer das mitm Metallkat, das aber auch von mir war.

Naja wär halt super wenn unsere anderen Turbo Fahrer hier mal reingucken würden und auch mal paar Statements abgeben, denn wenn meiner so weitermacht muss ich ihn wohl mal an nen Baum parken oder so, hab ja Vollkasko.

Ne mal Spaß beiseite, hab einfach festgestellt dass erstens sie Suchfunktion hier im Forum ziemlich viele Unsinnige Beiträge ausspuckt (hab leider keine Ahnung wie das alles funktioniert, deswegen nicht gleich angegriffen fühlen, hab von PC und Co null Plan)

und zweitens hier entweder die Turbofahrer keine Probleme haben oder noch keiner etwas gepostet hat.

Wenn einer Felgen sucht wird drei Wochen lang diskutiert und gerade solche Themen gehen hier irgendwie sehr schnell unter, leider.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
AntwortZitat
(@bora_bora)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 23
 

hallo,

hast du schon das N57 Ventil getauscht?


   
AntwortZitat
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

hallo,

hast du schon das N57 Ventil getauscht?

Hi also wenn du das N75 Ladedruckregelventil meinst, dann hab ich es noch nicht getauscht. Beim Stellgliedtest klickert das Ventil und wenn ich es mitm Multimeter messe hat es auch den vorgeschriebenen Innenwiederstand. Dementsprechend ist es meiner Meinung nach auch okay.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
AntwortZitat
(@bora_bora)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 23
 

na dann kannst du es ja ausschließen. Das N57 Ventil gibt es glaube ich nur beim Passat.


   
AntwortZitat
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

Hallo liebe Gemeinde,

da ich seit der Erstellung dieses Threads schon wieder einige Kilometer mit meinem Bora zurückgelegt habe, möchte ich mal ein bissl berichten wie sich jetzt aktuell alles verhält.

Die Problembeschreibung steht im ersten Beitrag.

So nachdem ich die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt und die Batterie über ne Stunde abgeklemmt und nachgeladen habe bin ich jetzt ca 250km damit gefahren.

Das Startverhalten war nur die ersten drei oder viermal so schnell, das heist er orgelt jetzt wieder ein bissl länger bis er startet.

Er läuft aber jetzt im allgemeinen besser als vorher, keine Leistungseinbrüche mehr oder zumindest fast nichts mehr spürbar. Er zieht sauber durch und ich merke wieder dass ich einen Turbomotor habe. Genaue Verbrauchsangebe kann ich momentan noch nicht machen, da bis jetzt noch viele Test- und Einlernfahrten für die Drosselklappe dabei waren.

Am Dienstag werde ich den Bora wahrscheinlich mal bei nem Bekannten an das Abgasmessgerät hängen um den angeblich defekten Kat mal richtig zu überprüfen.

Alles in allem läuft er momentan wieder sehr rund, ich bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher ob das wirklich die komplette Leistungsausbeute für meinen 150PSer ist. Aber sowas ist ja auch immer ziemliche Empfindungssache.

Auf jeden Fall werde ich weiterberichten und würde mich auch freuen wenn sich die anderen Turbofahrer mal zu Wort melden.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
AntwortZitat
(@Vwfreakdo)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ok dann ich auch mal !! habe einen 1,8T AUM

so wo fange ich den mal an ?? :top:

und zwar lief meiner im stand immer un ruhig also drehzahl rauf und runter !!
bis er fast aus ging !!

habe ihn dan zum freundlichen gebracht (noch Garantie drauf musste nur 20% vom material preis zahlen )
ok dann lieste ich mal auf was die bei dem alles gemacht haben !!

1. Stabzündspuhlen getauscht NEU

2.Zündkerzen NEU

immer Noch ???

3.Motor zerlegt und am tester angeschlossen ( kurbelwellen sensor / AGR u.s.w ) alles OK

4.Kompletten Motorkabelbaum Neu

immer noch ???

5.drosselklappe E-Gas NEU

immer noch ???

Langsam schon am verzweifeln !!

6.Luftmassenmesser Neu

UND WEG ALLES OK !! ??? ??? ???
Obwohl der tester sagte das dass teil ok war bzw immer noch im grünen bereich war !!
seit dem läuft er !!
mit kleineren mucken aber sonst noch ok !!


   
AntwortZitat
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

na siehste, bei dir haben se wenigstens was getauscht; müsstest ja jetzt zumindest bei den erneuerten Teilen mal ne zeitlang Ruhe haben.

Ich kann bei mir selber nach den Fehlern suchen und denen des dann erklären und muss dem Freundlichen sagen was se machen sollen.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
AntwortZitat
(@big-red-one)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Verstehe ich nicht!!!
Das der LMM nicht immer im Fehlerspeicher zu finden ist, sollte allgemein bekannt sein!

Und den als Fehler zu finden dauert keine 5min mit nem Mechaniker und einem Messgerät auf dem Beifahrersitz!

Armin


   
AntwortZitat
(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Jop. Und wenn nicht, dann tausch ich lieber als erstes mal den LMM auf Verdacht, bevor ich mit m Motorkabelbaum etc anfang. :top:

Naja vielleicht brauchten die ja grad ne ABM :respekt:


   
AntwortZitat
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

Hallo Leute,

wieder mal was neues von meinem Bora. War gestern bei nem Bekannten in der Werkstatt und hab mein Wagen mal an den Abgastester angeklemmt, und was soll ich sagen…………mein Kat ist sowas von garnicht kaputt, dass ich allmählich am Fachwissen der Mechaniker meines Freundlichen zweifeln muss.
Also vom Kat wird bei mir definitiv kein Leistungsmangel verursacht.

Würde jedes Fahrzeug in Deutschland so saubere Abgase ausspucken, gäbe es jetzt keine Umweltzonen. 😀

Naja was soll ich nun tun??? Auch einfach mal auf Verdacht den LMM tauschen????

Keine Ahnung, mal sehen was mir die nächsten Tage noch einfällt.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
AntwortZitat
(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

naja, zum freundlichen fahre ich schon länger nicht mehr, weil die hier bei uns nur sch***** erzählt haben. die haben keine ahnung, sind unverschähmt und überteuert. ich bastel da lieber selbst, mach evtl was kaputt, lerne was dabei und bin immer noch günstiger. woher kommst du denn ? evtl kann ja wer aus dem forum vor ort mal mit gucken. lmm tauschen wäre auf jeden fall die günstigste variante. noch ein tip, den ich zum x-ten mal gebe: geh zum freien teilehändler und nehm nen bosch austausch lmm. den kriegst du für ~70€ und ist wohl das gleiche teil wie bei vw.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
AntwortZitat
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

Hey ich komm aus Neuburg – Bayern.

Naja ich hab ihn halt zum Händler gebracht wegen der Gebrauchtwagengarantie, sonst hätte ich gleich selber gesucht.

Nach den ganzen oben erwähnten Arbeiten läuft er wieder ganz gut, nur halt bin ich mir mitm Leistungbild nicht so ganz sicher.

Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
AntwortZitat
(@bennik)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 288
Themenstarter  

So liebe Leute,

hab gestern auch mal folgende Teile bekommen

Ladedruckregelventil N75 "J" Version 034 906 283 J

Schubumluftventil RS6 PopOff 06A 145 710 P

hab die Teile dann gleich eingebaut und festgestellt:

Das Schubumluftventil hatte die gleiche Teilenummer, lediglich hinten dran das kürzel "N" und

das Ladedruckregelventil hatte die Teilenummer 058 906 283 F und es steht noch dick und fett "EATON" drauf …:( und der elektr. Anschluß ist auf der anderen Seite

Geändert hat sich:

– das Turbopfeifen ist lauter zu hören
– der Turbo baut durchgehender Druck auf, aber leider erst bei ca. 2100 U/Min
– und er baut spürbar weniger Druck auf
– Motor reagiert wieder extrem spritzig auf Gaspedalbewegungen

Also er zieht insgesamt ab Druckaufbau schön gleichmäßig durch bis man dann irgendwann schaltet, aber man merkt dass er nicht den vollen Ladedruck aufbaut.

Hab dann heut wieder etwas gegoogelt und nach einer ausgiebigen Testfahrt (auch mit beladenem Anhänger) beschlossen, das originale Ladedruckregelventil wieder einzubauen.

Hab das dann umgebaut und nur noch ne kurze Probefahrt gemacht, war aber so schon sehr begeistert.
Zieht sauber durch und hat jetzt auch wieder mehr Druck ab ca. 1800 U/Min.

Werde jetzt die nächsten Tage oder Wochen mal beobachten wie sich alles verhält, aber zur Sicherheit werde ich im Mai dann auch noch den Luftmassenmesser tauschen gegen einen neuen.

Fazit: Die ca. 22.- fürs Schubumluftventil haben sich rentiert, die knapp 50.- fürs N 75 J-Version leider nicht.
Umbauzeit für beide Ventile waren ca. 20 Minuten.

Gruß Benni

Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: