So leute hab ein großes problem
Seit ein paar wochen spinnt mein bora und zwar wenn er kalt ist und ich vollgas gebe fült es sich an als würd er gleich absterben wenn ich los lasse und wieder gas gebe gehts kurz wieder und dann kackt er wieder ab ich muss dann 2 gänge hoch schalten und dann gehts langsam wieder dann wenn er warm wird läuft er ne zeit lang gut und dann bei leichtem gas nur wirklich minimal ruckelt er und nach längerer fahrt 20km oder so bleibt er erst bei 1500 umdrehungen hängen springt dann da im bereich rum geht aber dann runter auf 900 irgentwann und ruckelt wie sau stinkt auch komisch und esp geht immer an an was könnte das sein ich weiß nicht mehr weiter. wollt erst hier fragen bevor ich in die werkstatt gehe und dann hunderte von € da lasse…
danke lg Timo
Stinken/Ruckeln/Absterben klingt für nach Zündungsproblem … Spule, Endstufe, Kabel, Kerzen usw.
Wenn man keine Motorprobleme haben will darf halt kein V5 kaufen :biglaugh:
Zündkerzen + kabel neu
lmm neu
zündspule is a ok
dann kanns nur leistungsendstufe
ps ich hab ihn seit 2 jhren irgentwann kommt halt dann auch was
was sagt der fehlerspeicher?
lernwerte gelöscht?
drosselklappe angelernt?
was sagt der fehlerspeicher?
lernwerte gelöscht?
drosselklappe angelernt?
alles gemacht
is nix mehr drinn.. nach 10 mal Auslesen und schaun ob was drinn steht
Huhu,
um nicht wieder ein neues Thema zu eröffnen, wie toll doch so ein V5 sein kann, schreibe ich mein Problem mal hier rein.
Unszwar habe ich mir einen neuen LMM(Luftmassenmesser) gekauft ( Bosch), habe den eingebaut. Motor gestartet, er sprang an und ist dann wieder ausgegangen. Danach nochmal gestartet, dann lief er, aber ganz schön kacke…
Habe dann in anderen Foren, BMW, gelesen, dass das Motorsteuergerät eine gewisse Zeit brauch, um sich auf den neuen LMM anzupassen. Die meinten so 10km. Bin jetzt 20km gefahren, dadurch wurde der Lauf schonmal besser.
Nur wenn ich jetzt noch Gas gebe, gibt er kurz Gas, regelt dann runter ( so als ob man vom Gas geht) und dann kommt er langsam wieder…
Was kann das denn sein großartig? Fehlerspeicher meinte LMM und Klopfsensoren Zylinder 2 und 5.
MfG
Phil.
EDIT:
Oder kann das daran liegen, das im Fehlerspeicher noch der LMM drin steht ?
Huhu,
um nicht wieder ein neues Thema zu eröffnen, wie toll doch so ein V5 sein kann, schreibe ich mein Problem mal hier rein.
Unszwar habe ich mir einen neuen LMM(Luftmassenmesser) gekauft ( Bosch), habe den eingebaut. Motor gestartet, er sprang an und ist dann wieder ausgegangen. Danach nochmal gestartet, dann lief er, aber ganz schön kacke…
Habe dann in anderen Foren, BMW, gelesen, dass das Motorsteuergerät eine gewisse Zeit brauch, um sich auf den neuen LMM anzupassen. Die meinten so 10km. Bin jetzt 20km gefahren, dadurch wurde der Lauf schonmal besser.
Nur wenn ich jetzt noch Gas gebe, gibt er kurz Gas, regelt dann runter ( so als ob man vom Gas geht) und dann kommt er langsam wieder…Was kann das denn sein großartig? Fehlerspeicher meinte LMM und Klopfsensoren Zylinder 2 und 5.
MfG
Phil.EDIT:
Oder kann das daran liegen, das im Fehlerspeicher noch der LMM drin steht ?
ja und die lernwerte bleiben teilweise bis 100km im steuergerät gespeichert. deswegen immer lernewerte löschen lassen, dk neu anlernen und fehlerspeicher löschen.
Habe einen Beitrag von dir gefunden :
dk richtig anlernen wird nur mit zündung ab auch net so klappen denk nch.. häng das stg mal 30min vom strom und dann wieder an.. dann fahr mit dem neuen lmm 50km und dann sollte das fuppen
Was man alles so findet wenn man ausführlich die Suche benutzt und dann die verschiedenen Threads mal durchliest :biglaugh:
Sooo… . Dachte mir, mein Problemchen passt hier ganz gut rein.
Habe mir vor zwei Monaten einen Bora V5 gekauft. Es war damals bereits bekannt, dass er beim Hochbeschleunigen ruckelt und die Leistung wegfällt. Jetzt bin ich auf der suche nach der Ursache, um diese zu beseitigen.
Hier das genaue Problem:
Das Ruckeln kommt dann, wenn ich zu doll beschleunigen will, sprich gleich auf Halbgas gehe. Von Vollgas brauchen wir gar nicht reden… .
Dann ruckelt er und die Leistung bleibt weg. Er beschleunigt nicht weiter bzw. nur so träge, dass es nicht erwähnenswert ist. Beschleunige ich in langsam, merkt man absolut gar nichts. Und im Leerlauf läuft er in der Regel total ruhig. Hin und wieder kommt es vor, dass er sich beim Anlassen etwas schüttelt und einen Moment unrund läuft aber das gibt sich dann wieder.
Bereits getauscht wurde die Drosselklappe, der Kraftstofffilter und die Kraftstoffpumpe. Zündkerzen und Zündkabel sind in Ordnung. Fehler wurden auch keine abgelegt.
Könnte vielleicht in der VW-Werkstatt schon was schief gelaufen sein (beim Vorbesitzer)? Der Motor wurde auf Grund eines Kurbelwellenschadens komplett auseinander genommen und unter anderem der Block und ein Ventil getauscht. Seit dem läuft er wohl nicht mehr richtig.
Klingt nach Luftmassenmesser.
Kann man bei VW prüfen( woanders bestimmt auch)
Grüße
Sooo… . Dachte mir, mein Problemchen passt hier ganz gut rein.
Habe mir vor zwei Monaten einen Bora V5 gekauft. Es war damals bereits bekannt, dass er beim Hochbeschleunigen ruckelt und die Leistung wegfällt. Jetzt bin ich auf der suche nach der Ursache, um diese zu beseitigen.
Hier das genaue Problem:
Das Ruckeln kommt dann, wenn ich zu doll beschleunigen will, sprich gleich auf Halbgas gehe. Von Vollgas brauchen wir gar nicht reden… .
Dann ruckelt er und die Leistung bleibt weg. Er beschleunigt nicht weiter bzw. nur so träge, dass es nicht erwähnenswert ist. Beschleunige ich in langsam, merkt man absolut gar nichts. Und im Leerlauf läuft er in der Regel total ruhig. Hin und wieder kommt es vor, dass er sich beim Anlassen etwas schüttelt und einen Moment unrund läuft aber das gibt sich dann wieder.Bereits getauscht wurde die Drosselklappe, der Kraftstofffilter und die Kraftstoffpumpe. Zündkerzen und Zündkabel sind in Ordnung. Fehler wurden auch keine abgelegt.
Könnte vielleicht in der VW-Werkstatt schon was schief gelaufen sein (beim Vorbesitzer)? Der Motor wurde auf Grund eines Kurbelwellenschadens komplett auseinander genommen und unter anderem der Block und ein Ventil getauscht. Seit dem läuft er wohl nicht mehr richtig.
Habe mir im Februar auch wieder einen Bora V5 gekauft.
Lack und Innerraum war Perfekt. Bei der Probefahrt schnell um die Ecke und Fehlerauslesen.
Waren zehn. Ok der Händler hat sage und schreibe 1800€ nachgelassen.
Daheim alles raus. Lamdasonde, LMM, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkabel und Frisches Öl.
Wieder Fehler ausgelessen, gelöscht und er leuft wie ein Uhrwerk.
Man sollte auch mal Ansaugschlauch und DK Reinigen.
Viele Schreiben DK würde sich selber wieder anlernen. Das kenne ich nicht. Mache es immer über die
Diagnose.
Das Glück hätte ich auch gerne.
Der Ansaugschlauch ist sauber und die DK gereinigt, getauscht und angelernt. Die Lambdasonde ist auch in Ordnung. Wenn die Zündspule eine Macke hätte, müsste er doch generell besch….n laufen oder?
Nur fürs Verständnis: Vielleicht ist "Ruckeln" auch nicht die richtige Beschreibung. Is nich so, dass die Drehzahl schwankt, so dass es zum "Kopfnicken" kommt, (ich denke damit versteht es jeder 😉 ). Es fühlt sich eher so an wie wenn man im Begrenzer fährt. Er will dann einfach nicht weiter beschleunigen. Oder eben nur gaaanz schwer. Und das hört dann auch erst wieder auf, wenn ich vom Gas gehe und es noch mal laangsam versuche… . Es ist bei angepasster Fahrweise also auch möglich ihn komplett Problemfrei zu fahren.
Hat denke ich nix mit der Vorreparatur zu tun – meiner hatte selbiges Problem (aber nur wenn er kalt war / grad gestartet war). Gelöst habe ich das Problem bis zu meinem Unfall nicht weil es mich nicht gestört hat (und die Faulheit immer siegte…) aber ich denke auch, dass es ggf. am LMM liegen könnte. DK ist es nicht, die hatte ich getauscht.
Grüße
Hm… . Bei meinem is das immer. Egal ob warm oder kalt. Und es stört schon etwas, weil es Überholen und manches andere echt gefährlich machen kann. Und naja,… die Leistung fehlt einfach.