Mein Kumpel hat nur geschaut ob die richtig drauf sitzen. Sowas hatte ich mal aufm 2. Zylinder..
Durch gemessen oder ähnliches haben wir nicht.
Er meinte halt, könnte Kabel, Kerze, Einspritzventil oder schlechte Kompression sein.. Was sagt ihr dazu?..
Wird morgen dann abgeholt, fahren ist bis auf den superschleicher modus kaum möglich.
Und von Autos hab ich eh 0 peilung ..1
schau mal hier rein http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=5768 , meiner hat auch gestotter und machte die selben zickereien. vielleicht könnte es das gleiche sein.
edit:
link angepaßt
Hatte es mal und da lag es an 2 Zündkabeln. Haste die auch mal durchgemessen oder geschaut das die Kontakte sauber sind?
Als ich die gewechselt hatte lief wieder alles.
Genau daran lags. Die Isolierung war wohl kaputt und Feuchtigkeit war mit im Spiel. Naja jetzt läuft wieder alles, sogar noch besser als zuvor 😆
naja, ich weiß ja auch nicht. der hatte noch nie so richtig leistung. schafft auch auf der autobahn gerade mal 200 mit viel rückenwind. das ist doch auch nicht normal, oder?
lambdasonde hab ich auch schon gewechselt. das hatte man gleich am verbrauch gemerkt…
ne mit serienrädern ist das definitiv nicht normal…genauso war meiner auch als die lambda kaputt war…bei 190 war ende!
Der Bo hat ja 2 Sonden, haste beide gewechselt???
was sollt den ein 2.0 schaffen mit 16" rädern ?
was sollt den ein 2.0 schaffen mit 16" rädern ?
Eingetragen ist er mit 195 km/h
Laut Tacho 210-220 km/h.
was sollt den ein 2.0 schaffen mit 16" rädern ?
Eingetragen ist er mit 195 km/h
Laut Tacho 210-220 km/h.
das schafft meiner nich, mit hängen und würgen 200 und dann is feierabend . muss ich mir da jetzt gedanken machen ?
also, ich hab mir soeben von nem teilehändler ne gebrauchte DK bestellt.
Laufleistung 45000 km (wenns wahr is) für 65 €.
hab ein halbes jahr gewährleistung. sollte er trotzdem nicht beser laufen kann ich sie auch wieder zurückschicken.
wenn er besser geht, und das ruckeln weg is (was im moment echt extrem ist), dann werd ich auf der BAB mal schauen ob sich auch was geändert hat.
—-
so,Drosselklappe hat leider nicht gepasst 🙁
mir ist allerdings was aufgefallen:
teilenummer: 06a 133 064H
diese Drosselklappe mit der teilenummer gibt's aber auch bei diversen 1.6ern von Skoda und Audi.
kann ich die auch verwenden?sind die gleich ?was hat es mit dem Buchstaben am Ende auf sich?
Danke für die Hilfe.
—-
so,Drosselklappe hat leider nicht gepasst 🙁
mir ist allerdings was aufgefallen:
teilenummer: 06a 133 064H
diese Drosselklappe mit der teilenummer gibt's aber auch bei diversen 1.6ern von Skoda und Audi.
kann ich die auch verwenden?sind die gleich ?was hat es mit dem Buchstaben am Ende auf sich?
Danke für die Hilfe.
du hättest bestimmt mal doppel posten müssen damit jemand mit bekommt das was neues drin steht ???
—-
so,Drosselklappe hat leider nicht gepasst 🙁
mir ist allerdings was aufgefallen:
teilenummer: 06a 133 064H
diese Drosselklappe mit der teilenummer gibt's aber auch bei diversen 1.6ern von Skoda und Audi.
kann ich die auch verwenden?sind die gleich ?was hat es mit dem Buchstaben am Ende auf sich?
Danke für die Hilfe.du hättest bestimmt mal doppel posten müssen damit jemand mit bekommt das was neues drin steht :w:
ist aber nicht erlaubt in dem zeitraum, deshalb hatte ich es zusammen gefasst. :top:
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
—-
so,Drosselklappe hat leider nicht gepasst 🙁
mir ist allerdings was aufgefallen:
teilenummer: 06a 133 064H
diese Drosselklappe mit der teilenummer gibt's aber auch bei diversen 1.6ern von Skoda und Audi.
kann ich die auch verwenden?sind die gleich ?was hat es mit dem Buchstaben am Ende auf sich?
Danke für die Hilfe.du hättest bestimmt mal doppel posten müssen damit jemand mit bekommt das was neues drin steht :respekt:
ist aber nicht erlaubt in dem zeitraum, deshalb hatte ich es zusammen gefasst. :top:
achso. hmm, naja egal.
einer hat es ja offensichtlich gemerkt 🙂
hat zufällig jemand eine funktionstüchtige drosselklappe diesen typs zuhause liegen?
Problem besteht immer noch.
Neue Drosselklappe brachte nur leichte Besserung.
Jemand ne Idee ? Zündung ? kann ich die prüfen ?
also ich habe ein ähnliches plm nur noch bissl verzwickter ….
LMM vor 1 1/2 Wochen tauschen lassen (Bosch Ersatzteil neu) … beide Lamdas wechseln lassen ebenfalls Bosch Neuware!
3 Tage nach Wechsel gings wieder los …. ich bin auf Vollgas im 2. und 3. Gang und es ist Schneckenmodus … ich komme kaum vorwärts und das belastet einfach nur da ich Langstreckenfahrer bin und so auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn total absacke und auch in der stadt nicht wirklich vorwärts komme….
Motorleuchte ist natürlich an und noch ein Phenomän ist das der Spritverbrauch so enorm riesig ist das es garkein Spaß macht den Motor überhaupt zu starten!
Der Wagen lief nach dem Wechsel der 3 teile einwandfrei bis ich ihn mal über 160 km/h fahren wollte was 3 Tage nach dem Wechsel der fall war!
Bosch erkannte das der Nockenwellenpositionssensor defekt bzw nicht mehr der jüngste ist nur kann ich nicht so wirklich glauben das es alles mit dem zusammenhängt 🙁
Prüfen kann ich leider nix selber sondern muss alles machen lassen da 1. nicht so viel ahnung und 2. nicht so viel Zeit habe dafür … deswegen wäre ich für hilfe echt dankbar da ich auch nicht die Lust und das Geld dafür habe alles auf gutglück wechseln zu lassen und im endeffekt mit dem selben plm wieder dazustehen.
also ich habe ein ähnliches plm nur noch bissl verzwickter ….
LMM vor 1 1/2 Wochen tauschen lassen (Bosch Ersatzteil neu) … beide Lamdas wechseln lassen ebenfalls Bosch Neuware!
3 Tage nach Wechsel gings wieder los …. ich bin auf Vollgas im 2. und 3. Gang und es ist Schneckenmodus … ich komme kaum vorwärts und das belastet einfach nur da ich Langstreckenfahrer bin und so auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn total absacke und auch in der stadt nicht wirklich vorwärts komme….
Motorleuchte ist natürlich an und noch ein Phenomän ist das der Spritverbrauch so enorm riesig ist das es garkein Spaß macht den Motor überhaupt zu starten!
Der Wagen lief nach dem Wechsel der 3 teile einwandfrei bis ich ihn mal über 160 km/h fahren wollte was 3 Tage nach dem Wechsel der fall war!
Bosch erkannte das der Nockenwellenpositionssensor defekt bzw nicht mehr der jüngste ist nur kann ich nicht so wirklich glauben das es alles mit dem zusammenhängt 🙁
Prüfen kann ich leider nix selber sondern muss alles machen lassen da 1. nicht so viel ahnung und 2. nicht so viel Zeit habe dafür … deswegen wäre ich für hilfe echt dankbar da ich auch nicht die Lust und das Geld dafür habe alles auf gutglück wechseln zu lassen und im endeffekt mit dem selben plm wieder dazustehen.
Na das hört sich je wesentlich heftiger an wie bei mir.
aufgrund des höheren spritverbrauchs, würde ich bei dir trotzdem auf die lambda sonde nach kat tippen.
das hatte ich auch mal. keine leistung und ca. 15l spritverbrauch. vielleicht hast du nur an den steckern ein kontaktproblem.
ich war gestern bei vw wormser in höchstadt an der aisch. die jungs waren sehr kompetent und haben (nachdem der fehlerspeicher gelöscht wurde und keine fehler nach der probefahrt mehr abgespeichert wurden) auf verdacht den temperatusensor getauscht (der grün/blaue 4-polige). Kosten des Steckers ca. 35 €.
Der Fühler zeigte wohl im warmen Zustand eine Temp. von 99 °C an (was eigentlich aufgrund der 10 % – Schwankungsbreite OK ist). Im kalten Zustand allerdings bei tatsächlichen 0°C würde das ja fast +10°C bedeuten was durchaus einen Unterschied im Kennfeld bedeuten kann. Natürlich konnten wir nicht feststellen was im kalten Zustand an Temperatur angezeigt wird.
Heute morgen bin ich auf Arbeit gefahren und siehe da: Auto ruckelt nur noch kaum spürbar, ist kräftiger und verbraucht etwas weniger Sprit (ca. 7,0 l/100 km).
Bei mir sieht es danach aus als wäre das der Ursprung meines Problems gewesen.
Bosch erkannte das der Nockenwellenpositionssensor defekt bzw nicht mehr der jüngste ist nur kann ich nicht so wirklich glauben das es alles mit dem zusammenhängt 🙁
Prüfen kann ich leider nix selber sondern muss alles machen lassen da 1. nicht so viel ahnung und 2. nicht so viel Zeit habe dafür … deswegen wäre ich für hilfe echt dankbar da ich auch nicht die Lust und das Geld dafür habe alles auf gutglück wechseln zu lassen und im endeffekt mit dem selben plm wieder dazustehen.
Hallo
also bei mir war es auch der Nockenwellensensor/Hallgeber G40 schuld das der Motor gerukelt hat beim Beschleunigen,
schlecht gestartet und sehr schlechte Gas annahme, geschweige den vom Spritverbrauch nicht über 2500u/min gedreht und ca11 Liter Spritverbrauch.
Seid dem ist das Ruckeln weg und der Spritverbrauch ist gesunken auf knappe 7,5L bei Sparsamer fahrt.
Wann ist den dein Zahnriemen erneuert worden??
Wenn der sage ich mal schon Paar Jahre her ist kannste das auch fast schon direkt mit machen lassen,
da für den Wechsel der Zahnriemen und das Nockenwellenrad runter muss um an den sensor zu kommen.
Hiermal ein Paar Daten die im SSP über den AQY stehen bezüglich des Nockenwellensensor/Hallgeber G40 :
Hallgeber G40
Der Hallgeber befindet sich hinter dem Nockenwellen-Antriebsrad.
Das Meßrad ist auf der Rückseite des Nockenwellen-Antriebsrades befestigt.
Signalverwendung:
Über den Hallgeber wird die Position der Nockenwelle ermittelt.
Außerdem dient er als Schnellstartgeber.
Funktion und Aufbau:
Zwei Meßfenster des Meßrades sind breit und zwei Meßfenster sind schmal ausgeführt.
Dadurch wird ein charakteristisches Signalmusterfür jeweils 90°-Kurbelwellenumdrehung erzeugt.
Das Motorsteuergerät ermittelt so die Position der Nockenwelle und steuert Kraftstoffeinspritzung
und Zündung, bevor der Motor eine halbe Umdrehung vollzogen hat (Schnellstartgeber).
Das Kaltstartverhalten wird verbessert. Während des Kaltstarts entstehen niedrigere Abgasemissionen.
Ersatzfunktion und Eigendiagnose:
Bei Ausfall des Hallgebers läuft der Motor unter Verwendung eines Ersatzsignales weiter.
Zur Sicherheit wird der Zündwinkel zurückgenommen.
Der Sensor wird in der Eigendiagnose geprüft.
Hallo!
Habe auch ein Problem mit meinen bora variant mit dem aqy automatik.
Und zwar fahre ich längere strecken Autobahn und plötzlich ruckt es und er hat für ca. 3 sekunden keine leistung und ist wie aus, ist er aber nicht. Danach ist alles wie vorher.
Fehlerspeicher ist leer. sonst hat er volle leistung und verbrauch ist wie immer relativ hoch aber für den motor normal.
Im letzten und diesem Jahr sind unter anderem: Wasserpumpe, Zahnriemen, beide Lambdasonden, Kühlmitteltempsensor, Auspuffanlage, kat, zündkabel, lmm von vw, Kurbelwellensensor, aktivkohle.magnetventil, drosselklappe hab ich gereinigt und angelernt.
Zylinderkopf und Kolbenringe wurden vor 2 Jahren gemacht.
Meine Vermutung wäre noch die Zündspule, äußerlich ist nichts zu sehen und der fehler tritt wirklich nur ab und zu auf…..auf 100km 1-2 mal….unabhängig von der geschwindigkeit.
Hat jemand ne idee?
vielen dank schonmal…